Strickt noch jemand Sommer-Söckchen?

Diskutiere Strickt noch jemand Sommer-Söckchen? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich experimentiere gerade mit Bambus- und SoWo-Wechseln. Sneaker sitzen damit wie eine Eins und rutschen nicht. Also die ganzen...
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Hallo, ich experimentiere gerade mit Bambus- und SoWo-Wechseln. Sneaker sitzen damit wie eine Eins und rutschen nicht.
Also die ganzen Belastungsstellen habe ich aus SoWo gemacht, untere Ferse, Ballen, Zehen und Bündchen.


P1040852.RW2 Kopie.jpgP1040853 Kopie.jpg


Weil die Hälfte Bambus sind, sind sie ganz leicht und luftig. eher kühlend.
Nur da heute gesagt wurde, dass dieses Jahr eh kein Sommer mehr kommt, war die Idee mit den luftigen Söckchen evtl. leicht vergeblich....
Lieber Mützen und Handschuhe wieder rausholen. VG



 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.084
@Spree ich stricke auch sehr viele Sneaker und im Sommer zieh ich täglich welche an, in meinen Sicherheitsschuhen auf Arbeit, die sind optimal dafür. SoWo mit Bambus habe ich auch schon verstrickt, die war auch ganz weich. aber auch SoWo mit Stretchanteil und Baumwolle verstricke ich gern dafür, die eignet sich auch gut (hab grad wieder ein Paar in Arbeit). Aber auch die neue Opal light 3fach geht gut für Sommersneaker, da hab ich auch ein Paar fertig aber noch nicht ausprobiert. Deine sehen sehr schön aus, ein tolles Muster!

LG Birgit :wink1:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Birgit 140 schrieb:
@Spree ich stricke auch sehr viele Sneaker und im Sommer zieh ich täglich welche an, in meinen Sicherheitsschuhen auf Arbeit, die sind optimal dafür. SoWo mit Bambus habe ich auch schon verstrickt, die war auch ganz weich. aber auch SoWo mit Stretchanteil und Baumwolle verstricke ich gern ...
Du hast eine schöne Sneakersammlung. :) Da kann ich mir noch Ideen holen. Die Opal light verstricke ich auch mal, wenn ich die in die Hände bekomme. Meine bunte Wolle oben ist Regia mit BW-Anteil, kein Stretch. Das war mir immernoch leicht zu dick.

Eine Verkäuferin meinte, der Stretchanteil löst sich später beim Waschen auf.

Habe jetzt ein Lacemuster nur mit Bambus gestrickt, die sitzen auch gut und sind dünn und super weich. Ich dachte immer, sowas rutscht.
Spring Forward Pattern von Linda Welch. Hat Ähnlichkeit mit dem berühtmen Maiglöckchenmuster, aber ist viel einfacher.

VG @all

P1040859.RW2.jpg
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.084
Die sehen auch toll aus, auch ein schönes Muster! :thumbsup:
Das mit dem Stretchanteil nach dem Waschen stimmt, aber es dauert auch ´ne Weile, also nicht gleich nach dem ersten Waschen. Ich habe meineersten Sneaker ca.2-3 Jahre, (genau weiß ich´s nicht mehr) und jetzt merke ich, das sie lockerer am Fuß sitzen. Aber das ist kein Problem, da gibt es wieder Neue. :)
Ist deine Bambus-Wolle Sockenwolle?

LG Birgit :wink1:
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Profi
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
853
Ich habe jetzt gerade meine allerersten gestrickten Sneaker an.
Die Wolle ist eine Mischung mit Wolle, Baumwolle und verschiedenes Polydingensbummenszeugs.
Ich habe also noch keine Erfahrung, wie das wird, wenn ich die ein paar Mal gewaschen habe.

Verstricken ließ sich die Wolle sehr angenehm.
Die Sneaker flutschten nur so von den Nadeln.
Einer der Socken war mir ja verloren gegangen. Fragt mich nicht, ich weiß wirklich nicht, wo der eine abgeblieben ist. :-107:
Ich habe inzwischen einfach einen neuen gestrickt. Ging ganz schnell.

Auch mit verschiedenen Mischungen habe ich noch keine Erfahrung.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Birgit 140 schrieb:
Ich habe meineersten Sneaker ca.2-3 Jahre, (genau weiß ich´s nicht mehr) und jetzt merke ich, das sie lockerer am Fuß sitzen.


Ist deine Bambus-Wolle Sockenwolle?
2-3 Jahr ist ja lang. So lange hält der Stretchanteil in meinen Hosen auch nicht, eher nur eine Saison oder zwei. ;) :D

Das bei mir ist einfach Alize Bambusviskose mit SoWo-Lauflänge, ganz tolles Sommergarn, gibt es auch in Batik. Meine Wolldealerin meinte, dass das gut hält. Ich werde die Sneaker dann mal viel hintereinander anziehen und testen. Wenn die was aushalten, mache ich noch bunte.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
BlueSequoia schrieb:
Einer der Socken war mir ja verloren gegangen. Fragt mich nicht, ich weiß wirklich nicht, wo der eine abgeblieben ist. :-107:
Ich habe inzwischen einfach einen neuen gestrickt. Ging ganz schnell.
Bestimmt die Waschmaschine, meine frisst auch Socken. Ich stecke die immer in Wäschenetze, aber manchmal rutschen die raus.
Kaufsöckchen nehme ich gleich mehrfach, dann kann man die einzelnen wieder miteinander verpaaren. ^^
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.084
Wow, das ist ja schönes Garn, was für´ne Vielfalt, Danke für´s Zeigen! Socken mit anderer Wolle als SoWo zu stricken, da hab ich mich noch nicht rangetraut, weiß nicht, wie die werden, ob zu locker oder zu hart oder zu labberig... ?( bis jetzt habe ich alle Socken mit SoWo gestrickt. Es gibt auch schöne Wolle mit Bambus oder BW-Anteil. Aber all zu viel habe ich noch nicht davon ausprobiert.

LG Birgit :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
Birgit 140 schrieb:
Wow, das ist ja schönes Garn, was für´ne Vielfalt, Danke für´s Zeigen! Socken mit anderer Wolle als SoWo zu stricken, da hab ich mich noch nicht rangetraut, weiß nicht, wie die werden, ob zu locker oder zu hart oder zu labberig... ?( bis jetzt habe ich alle Socken mit SoWo gestrickt. Es gibt auch schöne Wolle mit Bambus oder BW-Anteil. Aber all zu viel habe ich noch nicht davon ausprobiert.

LG Birgit :wink1:
bei Garnen die nicht ausdrücklich als Sockenwolle deklariert sind, ist eben die Gefahr sehr groß, dass sie bei Gebrauch nicht haltbar genug sind, sprich in kürzester Zeit durchgelaufen - aus diesem Grund gibt es so eine riesige Garnvielfalt, für jeden Zweck das spezielle Garn, die weichen, sich fein und flauschig anfühlenden Garne für Bekleidung und Sockenwolle die einfach etwas derber von der Faser ist uns sich nicht ganz so flauschweich anfühlt
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Birgit 140 schrieb:
die neue Opal light 3fach geht gut für Sommersneaker
Hallo, ich bestelle gerade Nadelspiele. Was meinst du, für die Opal light 2,00 mm oder 2,25 mm?
Da ich die nicht so oft brauchen werde, muss ich ja nicht beide bestellen.

Ich werde wohl bei 4fädiger SoWo auch auf 2,75 mm gehen,
weil ich wegen der Gleichmäßigkeit und damit die Nadeln nicht rausrutschen lieber fest als locker stricke. ;)
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.084
Ich habe Nr.2, mit 2,25 kenne ich mich nicht aus aber wenn du sehr fest strickst, werden die auch gehen. Die 4fach Wolle stricke ich mit 2,5, erst hab ich nur mit 3er gestrickt und mich gewundert, das die Socken alle so locker sitzen, mit den 2,5er klappts jetzt.

LG Birgit :wink1:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Birgit 140 schrieb:
Ich habe Nr.2, mit 2,25 kenne ich mich nicht aus aber wenn du sehr fest strickst, werden die auch gehen. Die 4fach Wolle stricke ich mit 2,5, erst hab ich nur mit 3er gestrickt und mich gewundert, das die Socken alle so locker sitzen, mit den 2,5er klappts jetzt.

LG Birgit :wink1:
Hmh, viell. bleibe ich einfach bei 2.00 und 2,50, passt vielleicht auch besser zu Mustern. LG :)
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.084
Meine Mutter hat ihre Socken nur mit 3er Nadeln gestrickt und die sahen auch gut aus, es kommt eben darauf an, wie fest oder locker man strickt.

LG Birgit :wink1:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Ich habe hier wegen Strickfehlern unterm Bündchen abgetrennt (die Strickschrift hatte aber auch einen doofen Fehler), nachdem das ganze Söckchen schon fertig war, und das Lacemuster wieder rückwärts zum Bündchen gestrickt. Fällt gar nicht großartig auf. ^^

P1040946.JPG

PS: Muster aus dem Internet.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.084
Ein schönes luftiges Sommermuster, sieht klasse aus! :thumbsup:

LG Birgit :wink1:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Birgit 140 schrieb:
Ein schönes luftiges Sommermuster, sieht klasse aus! :thumbsup:

LG Birgit :wink1:
Ich mag es auch. Mit denen kann man fast sonnenbaden, soviel Licht&Luft lassen die durch. ^^ :D

Probiere gerade viel aus, was man so im Net findet, und habe dann noch ein 70er-Jahre-Lacemuster von der gleichen Buchseite.
(@mods: Leider kriegt man so den Namen von den alten Büchern nicht raus, keine Quelle.) Mein Vogue-Strickbuch bietet da wenig.

LG :wink1:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.084
Ich suche mir meine Muster fast nur bei Ravelry, da gibt es so tolle kostenlose Sockenmuster, aber auch sehr schöne Kaufanleitungen. Na und hier gibts ja auch sehr schöne Socken Anleitungen.

LG Birgit :wink1:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Birgit 140 schrieb:
Ich suche mir meine Muster fast nur bei Ravelry, da gibt es so tolle kostenlose Sockenmuster
Ja, Ravelry kommt bei mir wieder für den Herbst. Das meiste ist kein Lace für den Sommer :1034: deswegen probiere ich wild Muster aus.
Das Sockenheft habe ich noch bestellt, das steht gleich wieder was von "warmen Füßen" drauf.
 
Thema:

Strickt noch jemand Sommer-Söckchen?

Oben