Strickring oder Knitting Loom

Diskutiere Strickring oder Knitting Loom im Strickmühlen&Co Forum im Bereich Stricken; Frohes Neues Jahr Ich habe über die Feiertage wieder einige Loops fertigbekommen und auch einen extralangen gelben, doppelten für meine...
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Frohes Neues Jahr

Ich habe über die Feiertage wieder einige Loops fertigbekommen und auch einen extralangen gelben, doppelten für meine Schwester, den sie jetzt doppelt (= 4-fach) oder als Rollkragen sogar 3-fach (damit 6fach) trägt. Fotos sind vorhanden.

Beim Winterwald in Oberhausen habe ich eine Wollspindel gefunden: Eine 2-teilige frei drehende Spindel, auf der sich ein Knäuel, das von außen abgewickelt wird, leicht dreht und damit gleichmäßig beim Wickeln das Garn abgibt. Fotos davon darf ich hier einstellen und werde es am Wochenende auch tun. Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich, dann darf ich euch die Kontaktdaten (per PM) weitergeben. Die Erlaubnis dafür habe ich heute telefonisch bekommen.

Ich habe inzwischen auch doppelt gestrickt und die Rückseite hat ein wunderschönes Zickzackmuster vom Wickeln.

Ein weiteres Stück begann ich mit 3 Reihen doppelt, danach "öffnete" ich es mit einzelnen Reihen, um am Ende mit einer "Klappe" die Tasche für Rundstricknadeln zu beenden... Anschließend wurde das Ganze umhäkelt und dabei ein Knopfloch eingearbeitet. Jetzt muss sie nur noch in der Waschmaschine gefilzt werden. Vorher will ich aber noch einmal fotografieren. Beim Stricken habe ich es vergessen.

Von meinem ungeliebten B-Set gibt es etwas Neues: Es hat inzwischen doch noch bei mir Gnade gefunden... Das neue Set mit 2 Pegdicken ... lässt sich mit den dünnen nicht so gut nutzen, die Pegs kommen häufig raus... also bleibt es für die dicken und das B-Set wird weiter für dünnes Garn genutzt.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Wollspindel

Die Bilder habe ich in meinem Tagebuch eingestellt. Wollspindel

Es ist ein nützlicher Helfer, den ich nicht mehr missen möchte. Der Handwerker überlegt, eine Doppelspindel zu machen. Hat aber erstmal schon einen Auftrag für weitere Spindeln...
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Gelber Schal (Charity) und doppelter gelber Loop

Der gelbe Schal ist mein erstes Charity-Werk und wird von meiner Schwester im Frauenhaus Oberhausen abgegeben.

Der gelbe ist aus ihrer Wunschwolle und nach ihren Angaben gestrickt.

Hier kann man gut sehen, wie es aussieht, wenn man mit dreifacher-Wicklung auf dem Peg das Maschenbild verdichtet.

gelber Schal und gelber Loop

Der früher angesprochene petrolfarbene Schal ist jetzt auch mit sämtlichen Vergleichsbildern der Herstellung in meinem Tagebuch zu sehen... Ich hoffe auf Kommentaren dazu. Da können jetzt auch die Vielstricker meine Arbeit beurteilen.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Habe gerade in meinem Tagebuch die restlichen Loops und Schals, die ich fotografiert habe, eingestellt. Die Loops, die ich schon abgegeben habe (die 2 blau-grünen mit einfachem und doppeltem Faden für meine Nachbarin z.B.) sind nicht dabei.

Schade, dass ich hier nichts weiter höre, wenn auch inzwischen ~ 2900 Zugriffe hier verzeichnet sind.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ja Evaine, das ist dumm. Man schreibt, hofft auf Resonanz und nichts ists.
Ich schaue auch immer bei dir rein und habe mir überlegt ob ich mir so ein amerikanisches Teil zulege. Kontakte nach Amerika habe ich und würde das auch schnell bekommen. Allerdings stricke ich gerne mit Nadeln. So bin ich verunsichert. Ich möchte ja nicht Geld zum Fenster rauswerfen für etwas was dann in der Ecke liegt. So ein Addi express habe ich auch schon mal geschaut, aber wieder auf Eis gelegt. :strick: :huhu:
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Such einfach mal bei ama...com nach Knitting loom. Und entscheide, was dir gefällt. Da ist z.B ein Set Knifty Knitters mit 2 Loops, einem Straight Loom und einem kleinen für Blumen ... Da hat sich seit November eine Menge getan.

Habe gerade nachgesehen und mein Wunschset mit Versand auch nach außerhalb der USA entdeckt... da werde ich am MO gleich meinen Händler drauf ansetzen...
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Strickst Du auch mit Nadeln oder hast Du das, weil du nicht stricken kanst??
Meine Freundin ist mit einem Amerikanischen Militärangehörigem verheiratet, lebt aber in Deutschland. So ist das für mich kein großes Ding. Wenn ich ihr sage was ich möchte, wird sie es besorgen.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
frechgrins ... ein Blick hier hinein ... hätte dir die Frage beantwortet.

Ja, ich nadele auch. Ich habe schon eine Handvoll Pullis und reichlich Schals genadelt. Aber seit ich den Strickring im September entdeckt habe... ist er meine neue Leidenschaft geworden...
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Bei den Schals und bei den Armstulpen steht genadelt...

Und ja, dieses Set habe ich seit Dezember. Die Teile werden an den Übergängen durch die Pegs gehalten. Ich hoffe, dass du ein besseres Set erwischt als ich, aber bei mir kommen teilweise die dünnen Pegs unter Belastung schnell raus. Du siehst es beim petrolfarbenen Schal mit dem 3er Abstand einmal unregelmäßig und am Schluss gleichmäßig im Einsatz. Mit dem dicken Garn funkt es gut.

Aber nur für dünnes Garn habe ich eigentlich dasselbe Set, andere Farbe und zum seitlichen Zusammenstecken mit Klick und festen Pegs von but... Zu sehen ist es beim roten Loop.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Zu früh gefreut ...

... auch wenn die Knitting Boards von A... com direkt verschickt werden... so doch nur innerhalb der USA... bäh... Pech gehabt... Dafür ich ein Set mit geraden Strickringen bei a...de gefunden und über meinen Händler bestellt.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Ich habe mich gestern mit einer Freundin getroffen und Wolle für ihren Loop gefunden.

Sie hat 2 Knäule, ich eins von derselben Wolle.

Meinen Loop hab eich gestern begonnen und er wird heute noch fertig. Diese Wolle verstrickt sich super leicht. Ich habe ihn auf meinem grünen Loop. Ihrer kommt auf den großen gelben ... dann kan man auch mal die Größe gut vergleichen und was dies düe den Loop ausmacht. Sie will ihn länger als den, den ich am MI beendet - aber noch nicht fotofiert habe... mache dann beide Bilder morgen...
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Einen wunderschönen ...

Erstmal muss ich mein gestriges korrigieren:

Ich habe den Loop auf dem kleineren Strickring zwar beendet, aber nach der ersten Anprobe auch sofort aufgeribbelt.

Er saß für einen Loop für drinnen viel zu eng am Hals und war damit nicht bequem. Für außen wäre das - gerade bei den aktuellen Temperaturen von unter Null - soweit angenehm, aber drinnen, will ich eher Deko als Halswärmer haben. Also hab eich ihn auf dem großen neu angefangen... und bin dank einem langem Telefonat auch schon wieder weit gekommen, vermutlich wird er morgen fertig.

Ich wurde inzwischen auch zu den Loops angesprochen und habe mir überlegt, dass ich Wolle für den Wunsch-Loop und Wolle für einen 2. Loop als Lohn haben möchte, den ich dann für Charity-Zwecke arbeite. Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich würde dann einen 2. Tagebuch-Thread für Charity-Sachen eröffnen, wo ich die Bilder davon reinsetze und dann mal sehen, wo ich die dann loswerde. Ob dann jemand hier im Forum Interesse hat, oder ob ich evtl. andere Abnehmer - vielleicht Frauenhaus - finde.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.723
Evaine, du loopst ja, als würdest du für eine Weltmeisterschaft trainieren, so superfleißig bist du :smilie_girl_114_1:

deine Idee mit dem Charity find ich super, hier im Forum gibts da einige Anlaufstellen, wo du die Sachen spenden könntest, z. B. Mamje
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Danke für das Lob, Doris.

Ja, das ist der Grund für diese Idee, aber es sind ja immer nur Schals und Socken gefragt.

Meine Schals auf dem geraden sind dann doppelt gestrickt und haben deshalb einen höheren Materialbedarf als Loops... ok für den Petrolfarbenen habe ich 200 g verstrickt. Das ist eigentlich identisch mit den "genadelten".

Für mich ist halt der Strickring, ob rund oder gerade, das Richtige. Mit Nadeln ... bin ich sehr viel langsamer ... Da verliere ich auch viel schneller den Spaß, das Beste waren in einem Jahr 3 Schals ... da habe ich schon sehr viel mehr Loops in kürzerer Zeit geschafft.

Wie gesagt - für mich als Gelegenheitsstricker ist er ideal.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Habe gestern den anthrazit-silbernen Loop fürs Büro doch fertig bekommen und beide Loops noch fotofiert... Die Bilder sind in meinem Tagebuch zu finden.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das sind 2 ganz tolle superschöne Loops geworden. Sie gefallen mir ausgesprochen gut.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
strickdoris schrieb:
Evaine, du loopst ja, als würdest du für eine Weltmeisterschaft trainieren, so superfleißig bist du :smilie_girl_114_1:

deine Idee mit dem Charity find ich super, hier im Forum gibts da einige Anlaufstellen, wo du die Sachen spenden könntest, z. B. Mamje
Das sagt genau die Richtige ... frechgrins ... Dein Tagebuch spricht da ja auch Bände. Schöne Sachen sind dabei.

Aber ja, die Idee mit der Charity steht jetzt.

Allegretto schrieb:
Das sind 2 ganz tolle superschöne Loops geworden. Sie gefallen mir ausgesprochen gut.
Danke, ich trage sie selbst auch gerne. Langsam habe ich aber alle Farben, die ich trage durch. Und 2 Bunte, die alles andere mit abdecken.

Aber bei schöner Wolle kann ich auch nicht nein sagen... Am Freitag hat sich mein Wollvorrat wieder vergrößert: 1 Umzugskarton mit dünner Wolle von meiner Schwester war der Grundbestand. Inzwischen sind 2 x 16-l- und 4 x 7-l-Behälter von Lock & Lock dazu gekommen... plus einer mit 4,5 l für die aktuellen (in Arbeit) Projekte.

Und für die neue Wolle ... muss ich anbauen...
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Neuer Loop und die gefilzte Rundstricknadeltasche

Habe gerade die neuesten Bilder in meinem Tagebuch hochgeladen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir noch 2 Knäule von der Scarlett hole, um mir auch einen langen Loop zu machen. Die Wolle ist zauberhaft und wunderbar zu verarbeiten.

Aktuell arbeite ich an 2 Loops: ein schwarzer für meinen Nachbarn und ein weiß-irisierender für mich.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Schwarzer Loop

Einen wunderschönen ...

der schwarze Loop ist fertig und wird heute noch übergeben. Das Bild ist schon gemacht, kommt morgen ins Tagebuch. Jetzt muss ich noch etwas essen und dann geht's los zum Tanzen und anschließend ist Generalversammlung.

Bis Morgen.
 
Thema:

Strickring oder Knitting Loom

Oben