Strickrausch - Strickfestival

Diskutiere Strickrausch - Strickfestival im StrickForum Forum im Bereich Stricken; @celtic lady Das finde ich auch interessant aber ich mache erst einmal den Einsteigerkurs mit. Im Dezember fange ich an. Ich hoffe nur, dass wir...
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.409
Standort
Karlsruhe
@celtic lady Das finde ich auch interessant aber ich mache erst einmal den Einsteigerkurs mit. Im Dezember fange ich an. Ich hoffe nur, dass wir weiterhin im Homeoffice bleiben können, dadurch habe ich etwas mehr Zeit fürs stricken.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
@Fiene71 : Ja, der Einsteigerkurs ist auch Voraussetzung für die Traumlandschaften. Ich fand das erste Bild das ich im Einsteigerkurs gemacht habe auch schon recht schön - man kann ja gleich mit Farben und eigenem Garn experimentieren. Es ist halt mit 50 Maschen noch recht klein. Viel Spaß damit und vielleicht sehen wir uns dann auch irgendwann in den Traumlandschaften :)
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.054
@celtic lady Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dich darauf freust, dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Die ganze Woche habe ich über den Faith CAL nachgedacht, der lässt mich nicht mehr los. Bin immer wieder mal online gegangen und habe auch noch eine andere interessante Häkel-Decke entdeckt, welche möchte ich aber noch nicht verraten. Es gibt so viele schöne Anregungen .... man könnte sie ALLE nachhäkeln.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Vom 25. März bis 3. April gibt es wieder ein neues Strickfestival mit interessanten Vorträgen zum Thema Stricken wie z.B. wie strickt man eine Spirale, Blüten, Bilder, wie macht man Schnitte für Strickstücke, welche Gymnastik ist gut für StrickerInnen usw.. Man kann wieder wählen zwischen kostenloser Teilnahme oder VIP-Paket mit einigen goodies. Ich werde jedenfalls wieder bei einigen Vorträgen dabei sein. Das Programm ist unter "Strickfestival 2203" zu finden.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
34.790
Ich hab mich mal für die kostenlose Version angemeldet. Mal sehen, was ich schaffe, mir anzusehen
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
5.279
Standort
Erftstadt
Ach so, okay! Ich dachte, das ist ein Tippfehler.
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.409
Standort
Karlsruhe
Ich bin auch wieder dabei, habe Urlaub weil ich in der Woche auch Geburtstag habe
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Gestern hat das Strickfestival begonnen und gerade gab es einen Vortrag von Veronika Hug. Sie hat verschiedene Anleitungen und Garne vorgestellt und zwei Sachen haben mir besonders gefallen:
  • Ab Spätsommer gibt es ein Garn, das heißt "Merino Stretch" und besteht aus Merino, Polywolle und Elastan. Das heißt es ist dehnbar und eignet sich daher auch besonders für Mützen und Socken (es wird in beiden Stärken angeboten), weil es dann besser anliegt. Natürlich kann man auch Pullis usw. daraus machen. Sie hat auch ein paar Prototyp-Modelle gezeigt - wirklich toll und schöne Farben.
  • Es gibt ein Büchlein: "Shirts @ Co aus Bobbel stricken" Da hat sie eine besondere Raglan-Methode bzw. Anleitungsart dafür entwickelt, womit man sehr schöne Raglan-Shirts stricken kann. Auch da hat sie uns Modelle gezeigt. Gefielt mir auch sehr gut - das Heft wird am Strickfestival verlost, vielleicht hab ich ja Glück ;)
Natürlich gab es noch einige andere Dinge, aber die haben mich persönlich am meisten angesprochen. Außerdem gibt es wieder im Rahmen des Strickfestivals die gratis Anleitung für ein kompliziertes Tuch. Wunderschönes Loch-Muster, aber sehr herausfordernd, da auch auf der Rückseite gemustert wird.

@Fiene71 Steffi, du warst ja auch dabei. Wie hat es dir gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.409
Standort
Karlsruhe
Steffi, du warst ja auch dabei. Wie hat es dir gefallen?
Ich fand es schön und auch die Veranstaltungen heute.

Das Strickrauschtuch von Veronika Hug ist auch wieder wunderschön. Leider habe ich zu viele UFOs und fange erst mal kein neues an. Aber es ist weiter oben auf der Tapetenrolle ;-)

Das Buch mit den Strickshirts ist so erschwinglich, dass ich mir das für übernächste Woche in die Buchfiliale bestelle. Ich habe ja Urlaub und hole es dort ab. Das Modell im Hintergrund hat mich so fasziniert.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Das Strickrauschtuch von Veronika Hug ist auch wieder wunderschön. Leider habe ich zu viele UFOs und fange erst mal kein neues an. Aber es ist weiter oben auf der Tapetenrolle ;-)
Ich heb mir die Anleitung für das Tuch auch auf - hab auch mehrere Sachen auf den Nadeln. Mal sehen wann ich dazu komme. Wegen dem Buch warte ich noch :)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Die letzten Tage hab ich wieder ab und zu beim Strickfestival hineingesehen, vor allem wenn es darum ging, mir Werke - oder soll ich sagen Kunstwerke - von anderen Strickerinnen anzusehen. Es ist einfach unglaublich, welche Kreativität da zum Ausdruck kommt.

Besonders beeindruckt haben mich die Werke von Dorothea Federle. Sie hat eine homepage, die man findet wenn man ihren Namen eingibt. Seht mal unter "Raumschmuck" - "Plastisch" und scrollt zu "Blumenschmuck". Ist das nicht fantastisch?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.624
Wahnsinn, daneben kommt man sich gleich klein und unbedeutend vor... Aber Du machst ja auch schon tolle kunstvolle Bilder :-60: @celtic lady!
Das Kleid mit den Blüten drauf ist der Hammer! Die Blumen drauf 😁 und auch die Farben.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
5.279
Standort
Erftstadt
Ich habe mir die Seite von Frau Federle gerade angeschaut. Da kann man sich gar nicht satt dran sehen. So schöne Arbeiten. Das Kleid finde ich auch super!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Das Kleid fand ich auch toll! Bei der Bekleidung bin ich zwar sehr beeindruckt, denke aber, dass man da schon sehr selbstbewusst sein muss, um sie auch zu tragen.
Sehr beeindruckend finde ich auch die Bilder, vor allem "Blautopf, die Kraft aus der Tiefe".
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Wahnsinn, daneben kommt man sich gleich klein und unbedeutend vor...
Da darfst du aber dein Licht nicht unter den Scheffel stellen - du bist ja auch sehr kreativ, hast immer neue, inspirierende Ideen - da bin ich auch oft sehr beeindruckt.

Ich glaube, man kann aus solchen Werken nur lernen und dann die eigene Kreativität fließen lassen und wenn es mal nicht so klappt wie man will - einfach nochmal versuchen. Ich merke gerade an meinem 2. Bild dass ich da etwas zu "verkopft" rangegangen bin und bin mir nicht sicher, ob es mir letztlich so gut gefallen wird wie mein 1. Bild, das ich intuitiver gestrickt habe. Es wird aber nicht mein letztes sein ;)
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
6.183
Standort
Neu-Isenburg
Mir gefallen die Sachen auch, die sie strickt. Mir gefallen die Handstulpen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
11.144
Standort
Wien
Mir gefallen die Sachen auch, die sie strickt. Mir gefallen die Handstulpen
Ja, die könnte man sogar nach der Mics-Methode stricken und dazwischen statt nur geraden Rippen ein paar verkürzte Reihen und Furchen unterbringen. Muss ich direkt mal probieren ;)
oder meintest du die mit den Spiralen?
 
Thema:

Strickrausch - Strickfestival

Oben