Strickrausch - Strickfestival

Diskutiere Strickrausch - Strickfestival im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich hab den Selbstlernkurs gemacht. Da lernt man die Methode und macht ein kleines Probestückchen. Ich fand ihn sehr interessant. Hier hab ich es...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.463
Standort
Wien
@celtic lady Du hast vorhin im Meeting gesagt, das du den Basic Kurs gmacht hast, hast du den zum slbst erarbeiten genommen oder den mit Unterstützung. Ich Überlege grade dn Kurs auch zu machen. Im Winter fordert mcih mein Garten ja nicht so sehr.
Ich hab den Selbstlernkurs gemacht. Da lernt man die Methode und macht ein kleines Probestückchen. Ich fand ihn sehr interessant. Hier hab ich es mal gezeigt. Schick dir noch eine pn.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.463
Standort
Wien
@celtic lady hast Du das mit dem Farbenmischen verstanden?
Ja, schon! Sie hat einfach nur alle Kombinationsmöglichkeiten von 6 Farben die gemischt werden können aufgeschrieben, wobei sie die Zahlen in der Tabelle immer nur einmal geschrieben hat und nicht in das darunter liegende Kästchen übertragen hat. Es ging in der Methode nur darum, dass man keine Kombinationsmöglichkeit vergisst.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.705
Den Sinn habe ich verstanden, aber bei 3456 , wie geht es dann weiter?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.463
Standort
Wien
das ist schon die letzte Möglichkeit - insgesamt 15.
Bei 6 Farben und 4 Fäden, wobei keine Farbe doppelt vorkommt. (eine hat ja gefragt ob doppelte Farben nicht vorkommen dürfen, da wurde geantwortet, dass die dann eine eigenen Nummer bekommen würden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.705
Danke @celtic lady
Dann habe ich alle :tagebuch4:.Ich habe mehrmals angefangen, weil ich dachte, es gibt mehr Möglichkeiten. Mir schwebte immer noch über 700 im Kopf rum. Aber da habe ich es wohl mit 13 Farben verwechselt:red:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.463
Standort
Wien
@Beka : da hast du schon Recht mit über 700. Laut Kombinatorik gibt es 720 Möglichkeiten bei 6 Farben, Nummern oder was immer. Dann sind es nämlich 6! = 1*2*3*4*5*6 = 720 Möglichkeiten. Da wird aber nicht berücksichtigt, dass man auf 4 Fäden bzw. Plätze eingeschränkt ist und die Position der Nummern egal sind. Also z.B. 1234 und 2134 wären demnach schon zwei Möglichkeiten - für das melieren aber nicht. Durch die Einschränkung sind es nur 15 - das kann man auch irgendwie ausrechnen, weiß aber jetzt nicht wie.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.463
Standort
Wien
Noch mal zum leidigen Thema "Maschen links verschränkt zusammenstricken". Ich hab mir jetzt auf drops eine Anleitung angesehen und endlich verstanden, wie es @beate (reena) wahrscheinlich gemeint hat. Manchmal sagt ein Bild doch mehr als tausend Worte. Man nimmt also die Maschen zuerst EINZELN verdreht auf die Nadel und strickt sie dann ab! Ich dachte die ganze Zeit zusammen und tat mir daher genauso schwer wie wenn ich sie gleich gestrickt hätte. Das Problem ist ja nicht das Durchfädeln des Fadens sondern das verdrehte Einstechen der Nadel durch beide Maschen. So, werde am Abend wieder weiterüben.
:-56:
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.357
Standort
Karlsruhe
Noch mal zum leidigen Thema "Maschen links verschränkt zusammenstricken". Ich hab mir jetzt auf drops eine Anleitung angesehen und endlich verstanden, wie es @beate (reena) wahrscheinlich gemeint hat. Manchmal sagt ein Bild doch mehr als tausend Worte. Man nimmt also die Maschen zuerst EINZELN verdreht auf die Nadel und strickt sie dann ab! Ich dachte die ganze Zeit zusammen und tat mir daher genauso schwer wie wenn ich sie gleich gestrickt hätte. Das Problem ist ja nicht das Durchfädeln des Fadens sondern das verdrehte Einstechen der Nadel durch beide Maschen. So, werde am Abend wieder weiterüben.
:-56:
Ich hatte zum Glück keine Probleme damit, bin aber noch nicht ansatzweise so weit wie du. Für heute habe ich mir was einfaches zurechtgelegt, da die Anleitung doch Aufmerksamkeit braucht. Hast du die Präsentation zu der Fibonaccispirale gesehen? Finde ich genial. Das reizt mich sehr und ich könnte gleich ein neues Bild für mein Wohnzimmer machen. An dem aktuellen habe ich mich satt gesehen. Mal sehen ob ich in Baumwollgarn investiere. Das scheint ähnlich unkompliziert zu sein, wie meine Patchworkdecke.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.463
Standort
Wien
@Fiene71 Ja, die Anleitung zur Fibonaccispirale hab ich gesehen und hat mir auch gut gefallen. Gute Idee mit dem Bild!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.351
ich nehme beide Maschen gleichzeitig, aber einzeln dürfte nicht viel Unterschied in der Optik geben
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.357
Standort
Karlsruhe
Also ich lege mir die Maschen einzeln zurecht, so dass ich sie zusammen abstricken kann.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.705
Die goldene Spirale hat mir auch gut gefallen. Ich musste dabei an Patchwork denken
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
672
Standort
Sachsen
Huhu, hab heut auch mal rein geschaut. Interessant, mal sehen wies weiter geht.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.463
Standort
Wien
Gestern wurde ja die "Hörnke-Weste" vorgestellt. Ich finde die Idee sehr gut und überlege, mir so eine zu stricken. Jedenfalls hab ich es mal auf meiner Tapetenrolle notiert.
@Fiene71 , @Beka , @Anne Rother , @Birgit @Blumenmädel und alle die noch angemeldet sind: Habt ihr es schon gesehen? Wie gefällt euch die Idee? Wenn nicht würde ich euch raten es noch anzusehen bevor es "verschwindet" - bezüglich Mustergestaltung ist man sowieso frei, aber die Form finde ich sehr interessant und das könnte man sich ja dann notieren.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
32.170
Ich hatte zu wenig zeit. Aber heute dasmit den fischer pullovern werde ich mir ansehen. Die weste wird von unten oder oben gestrickt?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.351
ich würd sagen - ohne in diesem Kurs gewesen zu sein - die Weste wird um die Ecke gestrickt das erste Teil von Vorderteil bis Mitte Rücken - dann ab Mitte Rücken die zweite Hälfte bis Vorderteil - mal ganz grob von der Richtung wie ich das erfasse
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
32.170
Ich habs mir nun angeschaut, @celtic lady das können wir doch zusammen probieren, die ist echt toll. Und einfach nachzustricken. Ich würde aber nix mit verkürzten reihen reinstricken wollen.
 
Thema:

Strickrausch - Strickfestival

Oben