Strickmuster?

Diskutiere Strickmuster? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand bei diesem Strickmuster helfen? (Ich meine das an den Bündchen). Ich weiß leider nicht wie es heißt und...
E

emmi4

Anfänger
Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand bei diesem Strickmuster helfen? (Ich meine das an den Bündchen). Ich weiß leider nicht wie es heißt und würde die Schuhe so gerne nachstricken.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Anhänge

#
Schau mal hier: Strickmuster?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Hallo @emmi4
Bei dem Bündchenmuster tippe ich auf Krausrippen, eine Reihe rechte Maschen, eine Reihe linke Maschen, usw.

Liane

Liane

Ich bin ich
Sie meint sicher das Ajourmuster.

Ich schreib es in Reihen auf - ohne Rand-M
1. 5 M re - 1 U - 3 überzogen zus.str. (überzogen, 1 abheben, 2 zus, und abgehobene M
überziehen) - 1 U - dann kommen wieder 5 rechts usw.

2. Rück-R links

3. 3 M re - 2 re zus .- 1 U - 3 re - 1 U - 3 re - 1 U - 2 überzogen zus. - 1 re - 2 zus. - 1 U - 3 re - 1 U - 2 überzogen zus. .... 3 re

4. Rück-R links

5. 2 re - 2re zus.- 1 U - 5 re - 1 U - 3 überzogen zus. - 1 U - 5 re - 1 U - 2 überzogen zus. - 2 re

7. Rück-R link

8. wie Reihe 3
3 M re - 2 re zus .- 1 U - 3 re - 1 U - 3 re - 1 U - 2 überzogen zus. - 1 re - 2 zus. - 1 U - 3 re - 1 U -
2 überzogen zus. .... 3 re

Bitte jemand mal nachstricken, wer es kann - ich habe es zwar mehrmals gestrickt ----aber ;)

In Runden müsste es umgefriemelt werden, habe ich aber im Moment keine Zeit.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Wenn du in Runden strickst, die links Reihe rechts stricken.

Liane

Liane

Ich bin ich
Ja, das schon, aber der Mustersatz ist dann ein anderer bzw, der Rundenanfang ist dann ein anderer, und er fängt nicht mit 5 M re an und hört auch so auf - so aus der Hand raus müsste dann der MS 8 M sein- aber deshalb bitte ich ja, das jemand das mal nachstrickt :)

Biggi60

Biggi60

Meister
Ich stricks heute mittag und melde mich dann
lg Birgit :smilie_girl_113_1:

Biggi60

Biggi60

Meister
@Liane, in der
3. runde 2 M zusammenstricken( 1abheben-1stricken-abgehobene überziehen)-1 rechts-2 rechts zusammen-1 U- 3 rechts- 1 U , das wiedeholen.
5. Runde 1re- 2 nach rechts zusammen- 1 u- 5 rechts- 1U- 3zusammen- 1U- 5 rechts
6.Runde rechts
7.Runde 1 M auf die linke Nadel , 2 rechts- 1U- 2 überzogen zusammen- 1 rechts- 1U- 3 rechts
8.Runde rechts

lg Birgit

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
@Biggi60 Reihen oder Runden?
Ich habe Reihen gestrickt, aber wie ich jetzt sehe, es ist kein Versatz da. Werde nachher noch mal probieren - aber wenigstens stimmt der Anfang ;)

Danke schon mal, bin mal gespannt, ob sich Fragestellerin noch mal meldet ....

Liane

Liane

Ich bin ich
Sodele, das Muster steht - in Reihen gestrickt und es stimmt
Ich füge einmal das gezeichnete Muster dazu - und das gestrickte Muster
LS-Ajourmuster.jpg

LS-Ajourmuster-Legende.jpg
Wenn es sein soll. kann ich es auch in Worten noch mal schreiben - vom Muster kann ich es schneller "lesen" als geschrieben in Wort und Zahl.
Jetzt ist auch der Versatz richtig. Mustersatz ist 8 Maschen, beim Rundstricken also immer die 8 Maschen wiederholen, nicht, was dahinter hängt.
Die Probe ist mit 21 M gestrickt - also vorne und hinten mit 5 re Maschen.

Liane

Liane

Ich bin ich
Ich hänge nochmal das Muster mit der Änderung in Reihe 3 an - da beginnt/endet es mit einem Umschlag. Beim Rundstricken wäre das ok, beim Stricken in Reihen wäre es evtl. besser, wie es im Bild in Beitrag 9 ist ;)
LS-Ajourmuster-Legende-Aenderung Reihe 3.jpg

Biggi60

Biggi60

Meister
Ich hab runden gestrickt, da Emmi ja Schuhchen machen will.
Aber danke, du hast Dir viel mühe gemacht
lg Birgit:smilie_girl_113_1:

Liane

Liane

Ich bin ich
Ich habe das noch mal in Runden gestrickt, mit nur 8 M Mustersatz pro Nadel. Für eine Anfängerin wird das recht schwierig sein, weil beim Musterversatz teilweise von 2 Nadeln zus.gestrickt wird, eben ein Versatz auch auf den Nadeln entsteht. Wenn man das Muster nicht gleich auf der Nadel erkennen kann ....
LS-Ajourmuster rund.jpg

Mein Rundstrick ist nun so hoch - es wird nicht aufgezogen, da bekommt irgendein Muckele mal ein Strickmützchen :75:

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich finde es supernett von euch, das ihr hier probiert und tüftelt und eure Zeit dafür opfert, aber ich glaube nicht das @emmi4 hier nochmal reinschaut…

Liane

Liane

Ich bin ich
Das ist immer die "Gefahr" - ;) Die Fragesteller melden sich ja auch oft in mehreren Foren an ....
aber ich wusste, dass ich das Muster schon mal gestrickt hatte, nur nicht aufgehoben - deshalb wollte ich es noch mal probieren. Jetzt habe ich es für mich abgespeichert, is doch auch was :75:

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Das war leider schon öfter der Fall. Mittlerweile bin ich bei Neulingen zurückhaltend mit Hilfe geworden, weil man nie wieder was gelesen hat.
Diese Muster habe in 60 Jahren schon öfter gestrickt, und im Gehirn abgespeichert. Auf der Suche nach geeigneten Garn, hab ich andere wichtigere Sachen gemacht, und nicht mehr dran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
E

emmi4

Anfänger
Hallo,
ich möchte mich gerne zunächst entschuldigen, dass so lange nichts kam, ich hatte Probleme mit meiner Email-Adresse und hatte das Passwort vergessen :red:.
Vielen vielen Dank für die ganze Mühe, die sich alle gegeben haben und die Zeit, die investiert wurde! Die Welt des Strickens ist leider noch ganz neu für mich, deshalb muss ich mir die Muster und Anleitungen gleich erstmal richtig anschauen, damit ich sie verstehe...
Bisher habe ich auch nur ganz einfach Babyschuhe gestrickt und immer in Runden. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das mit dem Muster überhaupt geht??

Wenn ich alle Beiträge und Ableitungen gelesen und hoffentlich verstanden habe, melde ich mich auf jeden Fall nochmal ausführlich zu den einzelnen Beiträgen :)

E

emmi4

Anfänger
Guten Abend/Nacht,
ich habe mich jetzt mal an dem Muster probiert und es klappt auch ganz gut. Nur leider nicht in Kombination mit meinem ursprünglichen Schuh Muster. Eigentlich habe ich 10 Maschen auf der Nadel für die Fußspitze und 10 Maschen an der Ferse. Rechts und links an den Seiten habe ich nur jeweils 8. Das scheinen mir zu wenige Maschen für das Muster zu sein...oder täusche ich mich da? Zusätzlich stehe ich vor dem Problem, dass das Muster nicht nur am Bündchen gestrickt ist, sondern auch am Fußrücken. Diesen Teil stricke ich normalerweise in Reihen. Der Übergang in die Runden wird dann sicher auch schwer. Wäre das überhaupt möglich? Icj glaube mein Kinderschuh wurde damals hinten zusammengenäht, also nicht in Runden gestrickt...

Vielen lieben Dank im Voraus für jede Hilfe und liebe Grüße!

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Irgendwas verstehe ich nicht, das mit den "Seitenmaschen"??
Nach der Sohle strickst Du ein paar Runden kraus rechts, dann teilst Du auf und strickst das Fußblatt. da sehen die ersten 1-2 Runden sehr gewurschtelt aus - evtl. zum Maschen einteilen. Wenn Du mit der Reihe 3 anfängst, sind es 13 M --1 U - 2überz. zus. - 1 re - 2 zus. - 1 U - 3 rechts - 1 U -2überz. zus. - 1 re - 2 zus. - 1 U - Rück.R links
dann stimmt das Muster trotzdem - du strickst halt nur eben diese 13 M - mach Dir einfach einen Strich hinter den letzten Umschlag, dann sind die 13 M gekennzeichnet und es sind die 2 Muster, die man sieht.
Dann nach dem Fußblatt kommen eh ein paar Reihen glatt rechts mit den Löchern - und danach ist das Ajourmuster willkürlich eingeteilt, passend auf die obere Maschenzahl. Ab da könntest Du in Runden stricken, aber Runden ist "schwieriger" weil die Muster sich auf den Nadeln versetzen. Einfach in Reihen stricken und die paar Maschen zunähen. Auch da würde ich auf dem Papier die entsprechende Maschenzahl einteilen, das macht es einfacher. Aber da hast Du sicher das Muster schon im Kopf.

E

emmi4

Anfänger
Ja, mir fällt es noch etwas schwer, das, was ich mache in Worten zu beschreiben. Zuerst stricke ich die Sohle, dann teile ich die Maschen so auf, dass ich auf den beiden Nadeln an der Seite 15 habe und vorne und hinten 10 Maschen auf der Nadel. Mit den vier Nadeln stricke ich dann 9 Runden, immer eine mit rechten und eine mit linken Maschen im Wechsel. Wenn ich das Fußblatt beginne, habe ich noch immer 10 M vorne und hinten und 15 an den Seiten. Dann stricke och bisher eigentlich nur rechts und in Reihen und stricke in jeder Reihe eine M von der Seitennadel mit der letzten auf der vorderen Nadel zusammen, bis ich an den Seiten nur noch 8 M habe.

Ich musste also 3 M aufnehmen, wenn ich beginne das Fußblatt zu stricken, richtig? Ich versuche das gleich mal und melde mich dann nochmal :)

E

emmi4

Anfänger
Ich hätte noch eine Frage, die wahrscheinlich etwas dämlich ist. Was stricke ich denn in den Rückreihen?

Thema:

Strickmuster?

Oben