Strickmuster-Pullover

Diskutiere Strickmuster-Pullover im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo! Auch ich habe mal eine Frage: Meine mittlerweile verstorbene Mutter hat meinen Töchtern, als sie noch im Kindergarten waren, massenweise...
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
Hallo!
Auch ich habe mal eine Frage: Meine mittlerweile verstorbene Mutter hat meinen Töchtern, als sie noch im Kindergarten waren, massenweise Pullover gestrickt. Sie hatten alle ein gewisses Grundschema gemeinsam: Sie waren an der Vorder- und an der Rückseite mit schräg verlaufendem Muster gearbeitet. In der Mitte vorne und hinten waren ein paar "Löcher". Es sah v-förmig aus. Ich bilde mir ein, dass diese Löcher auch auf der Mitte der Ärmel waren. Leider kann ich das nicht besser beschreiben. Ich glaube sie hat mir mal gesagt, dass die Pullover in einem Stück gestrickt wurden.
Eine Bekannte sagte mir, ich solle mal "Raglan von oben" in Google eingeben, aber da sehe ich leider bei keinem der Strickarbeiten dieses V-Schema und weiß auch nicht mit Sicherheit, dass das Raglan-Pullover waren.
Kann mir vielleicht jemand einen Link mit einer Anleitung senden.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Katjana
 
#
Schau mal hier: Strickmuster-Pullover. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
504
Ich habe diese Pulover mal vor 30 Jahren gestrickt.
Raglan von oben ist auch richtig. Du mußt dann nur dein Teil so verdrehen, das das "V" vorne, hinten und auf den Armen liegt.
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Hallo Katjana ich glaube ich kenne das Muster ich habe aber keinen Link dazu weil ich es selber suche ich werde dir mal versuchen zu beschreiben wie ich es damals gestrickt habe.Ich habe für einen Pullover für mich 88 Maschen angeschlagen die werden zum rundstricken zusammengestrickt, dann strickst du den Bund für den Hals, wenn du den fertig hast teilst du die Maschen durch 4 dann strickst du 20 masche 1 Umschlag 2 MAschen rechts 1 Umschlag dann wieder 20 Maschen rechts 1 Umschlag 2 Maschen rechts 1 Umschlag das ganze noch 2 Mal wiederholen.1 reihe rechts dann wieder die Mustereihe die Löcher verlaufen übereinander man strickt solange bis man seine Länge mit der Armspitze erhalten hat und dann kommt mein Problem Ich weiß nicht mehr wie der Pullover beendet wird oder wie er heiß.Aber vielleicht weiß jetzt ein er was das für eine Puloverart ist und wo man einen Link dazu findet. :strick:
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
504
Hallo ihr Zwei
Ich weiß noch, das zum Schluß an allen Ecken mit Abnahmen an beiden Seiten, die Teile begradigt wurden, wobei am unteren Rand etwas schneller abgenommen wurde, als an den Seiten.
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Ja das weiß ich auch noch in etwa aber ich weiß nicht mehr wo man anfängt also welche Seite sorry sehr lange her ich würde ihn auch nochmal gerne stricken es sah super toll aus.
 
E

engelchen00

Anfänger
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
9
hi, meint ihr dies

lg elke
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
das ist es was mir hier so gefällt. Du bekommst immer tolle Antworten oder passende Links. Klasse.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.398
Ja Brigitteh, das ist wirklich fantastisch. Und wenn man sich bisher für dieses Stück gar nicht interessiert hat, macht man es spätestens jetzt. :quer:

Ich muss euch ein großes Lob aussprechen, wenn Kanjana hier wieder rein schaut, wird sie sich freuen. :welle:
 
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
Pullover

Hallo Anneliese, Angelika, Elke und Brigitte!
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir wirklich eine große Freude bereitet!!! :danke:
Liebe Grüße
Katjana
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.410
Kann mich nur anschließen jetzt weiß ich entlich wieder wo ich abnehmen muß :quer:
@ Anneliese das ist der Pullover ich habe daraus eine Strickjacke gestrickt und habe sie wirklich kaputt getragen weil ich sie so mochte.DANKE :danke:
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
504
:dancing: Ich freue mich, das ich auch mal helfen konnte.
Selber stricken schaffe ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr. :schuettel:
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
504
Meine älteste Tochter hatte sich den gleichen Pullover gestrickt. Jeder Farbstreifen hatte sein eigenes Muster.
Meine 2. Tochter hatte sich dann noch einen gestrickt in rosa Boucle Garn. ( wird das so geschrieben? :O ) Das sah auch ganz toll aus.
 
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
Meine Töchter (heute 31 und 30 Jahre alt) waren wegen der Pullover bis in die Nachbarortschaft bekannt. Ich frage mich, warum so schöne Dinge aus der Mode kommen. Die Teile bekommt man in keinem noch so teuren Geschäft...
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
504
:baden: Ja meine beiden ältestenTöchter, heute 46 u. 44 Jahre alt vielen mit ihren Pullovern auch überall auf.
Ich war jetzt richtig überrascht, das die wieder rausgekramt wurden.
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
885
Die Teile bekommt man in keinem noch so teuren Geschäft..
ich glaube, das läßt sich nicht mit der Maschine stricken, nur von Hand.

liebe Grüße
Lehrling
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
851
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Ponchopullover

Vielleicht kann ich ja auch mal helfen.
Das ist aber ein Zufall. Ich stricke gerade an diesem Pullover .Meinen letzten hab ich vor bestimmt 10 Jahren gestrickt und trage ihn immer noch man kann so schön
die Fettpölsterchen verstecken .Ich hab mal einen Link rausgesucht dort ist auch eine Anleitung dabei .
Die Anleitung ist ein bischen verwirrend aber ich hab noch mein Muster wenn du noch fragen hast melde dich .
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=12311
 
C

>Carmen<

Anfänger
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
33
Das ist ja eine tolle Anleitung, habe ich mir gleich gemerkt! Mal sehen, ob ich das mit dem Ausrechnen dann auch hinbekomme....
 
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
Pullover

Hallo an alle!
Nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die mir hier weiter geholfen haben.
Liebe Grüße
Katjana
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
Wow, der Pullover sieht klasse aus! Ob sowas wohl auch ein Strickanfänger schafft?
 
Thema:

Strickmuster-Pullover

Oben