Strickmotiv Vorlage erstellen

Diskutiere Strickmotiv Vorlage erstellen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Wer kann mir helfen? Ich habe von einem Kinderpullover die Anleitung nicht mehr. Wie kann ich eine Strickvorlage erstellen?
Bearose

Bearose

Anfänger
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
5
Wer kann mir helfen? Ich habe von einem Kinderpullover die Anleitung nicht mehr.
Wie kann ich eine Strickvorlage erstellen?
 

Anhänge

Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
547
Standort
Hannover
Schnapp dir ein Blatt Papier mit Karos und zeichne das Motiv mit Farben oder verschiedenen Zeichen analog der Farben ab ... ist Arbeit, aber dann hast du es ...
Mit dem Pulli als Original ist es einfacher, nur nach einem Bild ist das schwer.
 
Bearose

Bearose

Anfänger
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
5
Den Pullover habe ich leider weitergegeben und nicht wieder bekommen.
Ich habe auf ein PC-Programm gehofft.
LG
Bearose
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
547
Standort
Hannover
Oh, es gibt Programme, die das können. Die kosten aber und ich denke nicht, dass sich das rentiert. Aber vielleicht gibt es beim Sticken Leute, die dir helfen können.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.131
Standort
Wien
Für das Kreuzstich-Sticken gibt es schon Programme, sogar kostenlose (kann man Googlen). Das Problem ist, dass das nicht 1:1 beim Stricken passt, da die Strick-Maschen breiter als hoch sind. Ob es dafür ein Programm gibt weiß ich nicht.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.217
schau mal hier beim Kreuzstich hatten wir das Thema schon mal

irgendwo gab es auch die Möglichkeit dies in dem Format für Strickstücke zu rastern - ein Strickstück hat normal ein Drittel weniger Höhe als Maschenbreite, wenn du das über ein normales Karo als Vorlage nimmst hast dein Motiv etwas gedrückt und es wird breiter als hoch wirken - was auch noch ganz hilfreich wäre, wenn du gleich eine Maschenprobe hast damit du weisst wieviele Maschen du insgesamt zur Verfügung hast
 
newela

newela

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
290
Standort
NDS
Also ich würde auch das gute alte Millimeter-Papier bemühen und übertragen. Ich könnte mir auch vorstellen, das Motiv vom Foto ganz klassisch abzupausen (Butterbrotpapier), das Motiv auszuschneiden und so den Umriss erstmal aufs Millimeterpapier zu übertragen, so als Einstieg
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.217
Also ich würde auch das gute alte Millimeter-Papier bemühen und übertragen. Ich könnte mir auch vorstellen, das Motiv vom Foto ganz klassisch abzupausen (Butterbrotpapier), das Motiv auszuschneiden und so den Umriss erstmal aufs Millimeterpapier zu übertragen, so als Einstieg
das wird nicht funktionieren weil wenn du mal weiter oben schaust -Maschen haben mehr Breite wie Höhe und durch normales Karo schiebt sich die Optik des Motivs in die Breite und verliert an Höhe das sieht nicht gut aus
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hier gibt es eine freie Vorlage zum Ausdrucken - Breite und Höhe könnten sogar für das Muster langen. Anklicken und speichern.


unter Knitting Graph Paper PDF

Grüßle
Liane
 
Thema:

Strickmotiv Vorlage erstellen

Oben