Strickjacke mit Norwegermuster, kann man die waschfilzen?

Diskutiere Strickjacke mit Norwegermuster, kann man die waschfilzen? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Liebe Leute, ich "hätte da gern mal ein Problem". Ich habe mir ohne Anleitung ein Strickjacke aus handgesponnener Rohwolle gestrickt. Und...
A

Alraune

Guest
Liebe Leute,

ich "hätte da gern mal ein Problem".

Ich habe mir ohne Anleitung ein Strickjacke aus handgesponnener Rohwolle gestrickt. Und natürlich, weil ohne Anleitung, ist das teil viel zu groß geworden - eher ein Strickmantel mit überlangen Ärmeln. Nun ist mir die IDee gekommen, das Ganze in die Waschmaschine zu stecken und bei 60° zu filzen.

Frage: Kann man das machen, wenn da ein Norwegermuster eingestrickt ist? Nicht, daß die Mitlauffäden auf der Innennseite kürzer werden als das GEstrickte und dann die Strickjacke eine einzige "Beulenpest" ist? Wird die Jacke also gleichmäßig einlaufen oder nicht? Kennt sich da jemand aus? Das wäre toll!

Liebe Grüße!

Alraune
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wie sich deine Wolle beim filzen verhält kann dir keiner sagen ich hatte schon eine wollqualität in 2 farben die ein hat super gefilzt die andere überhaupt nicht

im nassen zustand wird die jacke ja eh in form gezogen
 
A

Alraune

Guest
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Doch, die Wolle an sich filzt prima, das habe ich ausprobiert - ich habe die abgeschnittenen Enden nach dem Fädenvernähen aufgedröselt und einfach mal gefilzt. Alle Farben sind prima miteinander verfilzt, ich habe ein schönes kleines Filzdeckchen bekommen, aus den ich ein kleines Kissen genäht habe. Also das geht.

Mein Problem, auf das sich meine Frage bezieht, ist das Norwegermuster: Ich habe doch auf der Rück- oder Innenseite der Jacke die Fäden der einzelnen Farben laufen. Wenn ich die Jacke jetzt in die Waschmaschine stecke und die ganze Jacke einläuft und verfilzt - läuft die Jacke dann trotz Musters gleichmäßig ein? Also - ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll - die Mitlauffäden der jeweiligen Farben, die gerde nicht verstrickt sind sondern auf der Rückseite mitlaufen - die müßten doch kürzer einlaufen, als das ganze Gestrickte - verstehst Du? D.h. ich habe die Befürchtung, daß die Muster dadurch, daß die Mitlauffäden kürzer werden als das Gestrickte an sich, beulig werden.

Also kurz: Ich habe im www Anleitungen zum Strickfilzen mit Strickfilzwolle gefunden. Nirgendwo! dort steht, daß man damit Muster stricken kann und diese dann filzen kann. Daher befürchte ich, daß das technisch nicht möglich ist! Und miene Frage ist dahingehend, ob jemand schon mal Norwegermuster gestickfilzt hat.

Tut mir wirklich leid, ich weiß ich kann mich nicht vernünftig ausdrücken.

Also konkret: Hat schon mal jemand etwas GEstricktes in der Waschmaschine gestrickfilzt, das ein eingestricktes (Norweger)muster hatte?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
doch doch muster stricken viele ein in ihre strickfilzwerke .. ich geh mal gucken nach links in unseren alben.. du hättest nur das strickfilzforum nehmen sollen , die anderen lesen hier bestimmt net mit
 
A

Alraune

Guest
Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für eure Antworten - ich denke, ich wage es. Bei der Anleitung zur Tasche fand ich immerhin den Hinweis, daß man die rückwärtigen Mitlauffäden wg. des Einlaufens länger als üblich lassen soll. Das habe ich nun nicht gemacht, da ich die Jacke ja nicht ursprünglich zum Filzen vorgesehen hatte. Aber zur Not trenne ich nach dem Verfilzen den einen oder anderen Faden einfach durch - ich hoffe, daß wg. des Filzens dann nichts mehr aufribbelt.

Das Strickfilzforum habe ich so erst mal nicht gefunden. Es ist sehr unübersichtlich am Anfang, man hat die Rubriken "Handarbeitsforum",
"Handarbeitsanleitungen", "verlinkte Handarbeitsanleitungen" etc. Und wenn ich dann auf Handarbeitsforen gehe, finde ich noch immer kein nach Themen unterteilten Rubriken. Auch eine Suchfunktion finde ich erst mal nicht - kann sein, daß ich Einiges übersehen habe.

Daher danke Euch beiden nochmal! Chris, wenn Du Links findest, wäre ich Dir wirklich ganz dankbar!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm das komplette Handarbeitsforum ist Rubrilken sortiert? musst wohl deine seite runterscrollen das ist nämlich gross und lang die suche könnte net dicker sein ist oben rechts
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn du fertig gefilzt hast kannste unbedenklich fäden abschneiden das riffelt net mehr
aber wie oben steht vorher ordentlich in Form ziehen ruhig mit Kraft
ich hab schon viele einstrickmuster gesehen wie blumen etc die gestrickfilzt wurden
 
C

Caty83

Schüler
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
114
Die Höhe geht ein bisschen mehr ein als die Breite. Von daher kann es sein das dein Muster ein bisschen "unförmig" wird. aber soviel sollte es nicht ausmachen. ich würde sie aber erst mal bei 40 Grad waschen, bei 60 Grad kannst du es immernoch versuchen.
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
also ich würd dir den Tipp geben sie erstmal nicht auf 60 Grad zu filzen, versuch es erstmal mit 30 oder höchstens 40 Grad, udn wenn es dann noch zu groß ist kann man es noch in die 60 grad packen so mach ich es mit meinen Sachen.
Ichhab eine Zebratasche gestrickt, hab die Fäden immer zwar nicht immer frei laufen lassen, sondern nur so 3-4M und dann wieder verkreuzt und da ist nichts länger geblieben und hat sich toll ohne Beulen filzen lassen.
 
A

Alraune

Guest
Erst mal danke für euere vielen netten Antworten!

Dadurch ziemilch ermutigt, habe ich die Jacke gestern in die Waschmaschine gesteckt und gefilzt, bei 40°. Das Ergebnis.... naja da wollen wir lieber den MAntel des Schweigens drüber breiten...

Obwohl die Jacke vorher riesig war, geschätzt (wenn man es in Konfektionsgrößen angeben würde) - 48 - 50, also ein halbes Zelt, ist sie so sehr eingelaufen, daß ich sie nicht mehr tragen kann. Sie hat jetzt etwa Kindergöße 152. Schade! Ich werde sie meinen Nichten vermachen.... ich selbst habe Größe 38.

Chris: Die Suchfunktion habe ich tatsächlich völlig übersehen! Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt...

Ist natürlich sehr schade, denn die Wolle und die JAcke waren toll, aber .... C'est la vie, Versuch macht kluch, Lehrgeld, naja was soll ich noch sagen...
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
oh schade, tja Filzen ist auch Abenteuer, weil man nie weiß was rauskommt. Ich hatte mal einen Hut gestrickt extra fürs Filzen und obwohl ich ihn 4 mal gewaschen habe, war er zum Schluß immer noch zu groß, naja ich konnte ihn aber aufschneiden und dann ein STück rausschneiden und zusammennähen, danach war er tragbar, aber wenn es halt so eingeht ist es natürlich schon heftig
 
U

UTEnsilien

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
4
Du musst unbedingt eine Strickprobe haben, die due dann ausmisst und aufschreibst, dann ab in die Waschmaschine und wieder messen. Danach kannst du eine jacke stricken und genaus so berechnen, dass sie nach dem Filzen auch noch eine richtige Passform hat. Eine schon gestrickte fertige Jacke filzen ist problematisch, da sie immer in der Höhe mehr eingeht als in der Breite.
Ich versuche mal ein Bild von meiner letzten Arbeit einzustellen.
Ungefilzt: lin ein Vorderteil
Gefilzt: die ganze Jacke.
ich habe sie dann zugeschnitten wie ein Stück Stoff und mit der Maschine genäht.
 

Anhänge

Thema:

Strickjacke mit Norwegermuster, kann man die waschfilzen?

Oben