Strickjacke Ärmelausschnitt?! Hiiilfeee

Diskutiere Strickjacke Ärmelausschnitt?! Hiiilfeee im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo beinander! Ich hab aktuell eine Mohair Strickjacke als Projekt vor mir zu liegen und bin arg verunsichert, was die Anleitung von mir will ;)...
pklora

pklora

Anfänger
Hallo beinander! Ich hab aktuell eine Mohair Strickjacke als Projekt vor mir zu liegen und bin arg verunsichert, was die Anleitung von mir will ;)
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und erklären, wie die auf diese 98 Maschen kommen?! Ich steh voll auf dem Schlauch...

Ich hab "nur" 108 Maschen die ich verstricken kann....

Für die armausschnitte soll ich 47 Ma glatt rechts stricken und dann 8 Maschen abketten. Soweit so gut... Und dann steht da: "...die folgenden 98 M stricken, die restlichen 55 M und die am Anfang gestr. 47 M stilllegen...

Für den Rückenteil mit den mittleren(??? Welchen mittleren???) 98M (???) weiter stricken...

Ich Dreh frei und komm nicht weiter... Freu mich, wenn mir jemand die Augen öffnen kann... Wahrscheinlich ist es super einfach und ich steh nur seit heute Mittag aufm Schlauch 😜

Danke schonmal

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Die Jacke wird sicher am Stück gestrickt also 98 M Rücken und 2 x 47 M Vorderteile, Du hast wahrscheinlich nicht alle M angeschlagen die nötig sind ,denn 47 M Vorderteil, 98 M Rückenteil und nochmal 47 Vorderteil ergeben 2x 98 M = 196 M
Auch möchte ich Dich gerne darauf hinweisen, es wäre schön wenn Du Dich erst mal vorstellen würdest in der Rubrik " Vorstellung".
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich sehe das so wie Maggy, nur dass du für die Vorderteile je 55 Maschen hattest und für den Rücken 98 M (insgesamt solltest du also 208 M auf der Nadel haben!)

Dann strickst du zuerst 47 M vom ersten Vorderteil, dann 8 M abnehmen (zusammen 55 M), dann strickst du die 98 M vom Rücken und legst die 55 M vom zweiten Vorderteil sowie die 47 M vom ersten VT still. Somit bleiben dir in der Mitte die 98 M vom Rücken, bei denen du nun weiterstricken sollst.

pklora

pklora

Anfänger
Vielen Dank euch für die prompte Antwort und Hilfe .. also es stimmt! Die Jacke wird in einem Teil gestrickt.. in der Beschreibung stand allerdings für meine Größe: 108 Maschen anschlagen... :/

pklora

pklora

Anfänger
Aber wie sagt man so schön: wer stricken kann, muss auch wolle wieder aufdröseln können:/ wird ein riesen Spass bei Mohair wolle :/

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
Kann es sein, dass du dich bei den Angaben der Ärmelabnahmen in der Größe geirrt hast?

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Würde mir die Daten für deine Große markieren.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Könnte mir vorstellen, dass das in der Angabe ein Schreibfehler ist - also statt 208 M - 108 M. Schon ärgerlich. Mohair auftrennen ist oft nicht einfach bzw. fast unmöglich.

pklora

pklora

Anfänger
Also es hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen, weil ich wieder und wieder die Anleitung durchgelesen habe und meinen Fehler nicht entdecken konnte... Nun hab ich mich an die Hersteller gewandt und tatsächlich! Die haben einen Druckfehler gemacht... Statt 108 maschen hatte ich 208 aufnehmen sollen... Super ärgerlich und frustrierend für einen Anfänger.... :/ zumal i h jetzt auch einfach mal eines an Mohair wolle falsch verarbeitet habe :/

L

Lehrling

Meister
ja, das ist echt schade daß du so einen Start mit deiner Strickjacke hast.
Darf ich dir einen Rat für die Zukunft geben? Immer erst einmal die ganze Anleitung durchlesen damit du weißt, was zu machen ist.Unverständliches notieren und nachfragen. Außerdem die Maschenprobe stricken/ häkeln.
Und die Angaben und Maße einmal überprüfen, eben ob die angegebene Maschenzahl für die Maße der Schnittzeichnung sinnvoll ist.
Das kommt einem alles wie Zeitverschwendung vor, wenn man doch so gerne anfangen will ...........aber eine Anleitung kann auch Fehler haben - und die entdeckt man am besten vorher.

Ich wünsche dir, daß das Aufribbeln doch gut klappt und der zweite Anlauf dann um so mehr Freude macht.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Hast du mal gemessen, wie das Teil ausgefallen ist, und du es vielleicht als Rücken nehmen kannst?

Thema:

Strickjacke Ärmelausschnitt?! Hiiilfeee

Oben