Strickfilzen - Fragen über Fragen...

Diskutiere Strickfilzen - Fragen über Fragen... im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo Ihr Fleissigen ;) Das tönt ja sehr spannend mit dem Strickfilzen, vor allem die Taschen faszinieren mich besonders... das werde ich...
E

Elinor

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
26
Hallo Ihr Fleissigen ;)

Das tönt ja sehr spannend mit dem Strickfilzen, vor allem die Taschen faszinieren mich besonders... das werde ich bestimmt bald ausprobieren. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
Funktioniert das auch mit Garn welches aus 50% Wolle/50% Baumwolle ist?
Ich habe auch viel Restenwolle, die aber ziemlich fein ist (f. Nadelstärke 3). Kann man die dann auch doppelt verstricken, was für eine Nadelstärke soll ich dann verwenden?
Wenn für eine Wolle 4er Nadeln angegeben sind, muss ich dann dickere nehmen?

Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Hinweise zu bekommen. So könnte ich mit meiner Restwolle auch was anderes machen als nur Socken... das ist nämlich ganz schön langweilig mit der Zeit ;)

Uebrigens: RIESENKOMPLIMENT für Euer Forum. Eine wahre Fundgrube, ich stöbere seit Tagen, auch die Links sind super!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Elinor
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Hallo Elinor,

zunächst mal herzlich willkommen bei uns.
Wenn du ausprobieren möchtest, ob Wolle filzt, dann stricke ein
Probeläppchen und wasch es dann bei 60 grad. Wichtig ist ohnehin, daß die Wolle Handwäsche ist.

Klar, bei dünnerer Wolle kannst du auch mit 2 Fäden stricken.
Die Nadeln immer 2 Stärken größer wählen, damit die Wolle Platz
zum Filzen hat, also auch schön locker stricken.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich. Auf meiner homepage
kannst du dir auch noch ganz viele Taschen ansehen und dir
Anregungen holen.

Liebe Grüße
Moni
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Elinor!

Du könntest aber auch am 23. Februar nach Birmensdorf kommen und an unserem Strickplausch teilnehmen! Dann könnten wir uns ganz intensiv zum Thema Filzen unterhalten ..... 8)

Ich wohne übrigens auch in der Schweiz ....

Nur noch eins: Sockenwolle wird nicht gehen zum filzen! Und Baumwolle auch nicht .... :( Tut mir leid für dich.

Aber vielleicht hast du ja noch andere Wolle so rumliegen?

Ich freue mich, von dir zu hören und bis dahin
VIEL SPASS im Forum!

Liebi Grüess - ZiZi
 
E

Elinor

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
26
Liebe Moni
Herzlichen Dank für Deine Tipps!
Deine HP habe ich natürlich aus schon besucht, SUPER TOLL was Du schon alles gemacht hast.

Liebe Zizi
Auch Dir lieben Dank für die Hinweise! Deine gefilzten "Produkte" hab ich auf Deinem Blog auch schon angekuckt - genial sag' ich da nur! Leider kann ich am 23.2. nicht nach Birmensdorf reisen - unter der Woche geht das bei mir eher schlecht - habe einen Mann und zwei dauernd hungrige Söhne im "saftigen" Alter zu versorgen :D
Aber hab ich nicht in Deinem Blog gelesen, dass Du auch Marktfahrerin bist? Bist Du da vielleicht mal in Schaffhausen - wir haben ca. im April in SH den Frühlingsmarkt...

Nun auf jeden Fall fahre ich am Sonntag erst mal für ein paar Tage mit meinem Mann in den Schwarzwald in die Ferien. Da kommt mein Pulloverprojekt mit. Danach werde ich mich dem Strickfilzen zielstrebig widmen. Ein Patchwork-Bettüberwurf ist eben auch noch in Arbeit, ich sollte mich wohl nicht so überhäufen mit "Kreativ-Arbeit" ;)

Ist eigentlich in D die Wolle billiger als bei uns in der CH? Ich finde sie bei uns ganz schön teuer....

Liebe Grüsse aus der verschneiten Ostschweiz
Elinor
 
M

manusch

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
50
Hallo Elinor

schön dass Du das Forum gefunden hast - ist genial gell ich könnte mich täglich stundenlang darin verweilen. Ich fand es auch toll wie man hier begrüsst wird und einem bei Fragen geholfen wird - kam mir so vor als wär ich schon Jahre dabei :D

Bin übrigens auch aus der Schweiz - nähe Aarau und hab gerade heute morgen meine erste Strickfilztasche beendet. Jetzt muss sie nur noch in die Waschmaschine und dann husch husch zum Trocknen - bin ja gespannt wie die rauskommt :D

Es liebs Grüessli und gueti Zyt

Manuela
 
Thema:

Strickfilzen - Fragen über Fragen...

Oben