Stricken für Anfänger

Diskutiere Stricken für Anfänger im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; O.k.😂- auf das Messen mit dem Teller hätte ich auch kommen können🙈 Freut mich, wenn du den Anfang gut findest. Ich bin auch ganz glücklich, wenn...
Brasilien

Brasilien

Profi
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
638
Standort
Schwaben
O.k.😂- auf das Messen mit dem Teller hätte ich auch kommen können🙈
Freut mich, wenn du den Anfang gut findest. Ich bin auch ganz glücklich, wenn es klappt!🧶🧶🧶
 
#
Schau mal hier: Stricken für Anfänger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

biggi58

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
53
Standort
kiel
Meins ist locker gemessen 46cm, ich habe das Set einmal auf ein gekauftes aufgelegt, es ist kaum ein Unterschied zu sehen.
 
B

biggi58

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
53
Standort
kiel
Jetzt ist mein Tischset endlich fertig.
Das Bild ist in dem entsprechendem Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brasilien

Brasilien

Profi
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
638
Standort
Schwaben
@Anne Rother

Anne ich hab das Set nochmal mit dünnerer Wolle gestrickt. Nun siehst du am Foto, der Rand rechts rollt sich. Was mache ich falsch?
Der linke Rand bleibt zwar liegen, aber schön finde ich den auch nicht….
Vielleicht hast du ein paar Kniffe?
Danke 🌺schon mal!
Grüßle von Sonja 🌺🌺🌺4A09AECF-EFDB-41E4-9EDC-845A5BB3BB63.jpeg
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.268
den linken Rand kannst du etwas spannen, der zieht ja ein klein wenig in der Höhe zusammen - dazu einfach das Set in ein Wollbad geben, ausdrücken und auf einem Handtuch zurechtziehen evtl. feststecken und so trocknen lassen - Anne rollt ihre Sachen auch mit dem Handtuch auf und lässt sie trocknen - schau mal was danach mit dem rechten Rand ist es könnte sein, dass sich das "Problem" damit ebenfalls löst - andernfalls Maschen aus der rechten Kante aufnehmen - aus 2 Reihen 1 Masche herausstricken müsste da passen und kraus rechts oder kraus links ein paar Rippen stricken
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
35.492
Ihr treuen Anfängerstricker ....

habt Ihr noch einen Wunsch, was wir noch stricken könnten. Ich wollte Euch Strickschriften mal näher bringen und vielleicht Loch(Lace)muster..... aber sagt mal selbst, was Euch noch interessiert.

Bei mir war ein bißchen die Luft raus, aber jetzt gegen Herbst könnte ich wieder weitermachen ;)
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.608
Standort
Wien
Hmm...Lace hört sich toll an und vielleicht ein Zopfmuster?

Oh und das mit den Strickschriften wäre wirklich toll, da steh ich immer wie die Kuh vorm Berg an...
 
B

biggi58

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
53
Standort
kiel
Huhu Anne, das mit der Luft kann ich voll nachvollziehen. Bei den Temperaturen die bei euch da unten herrschen, kein Wunder. Da haben wir Nordlichter es im Moment besser.
Ach ja, Lace wäre toll, da hab` ich so gar keine Ahnung von. Nen Zopf hab` ich schon mal gestrickt, aber würde ich auch nochmal machen. Ich habe inzwischen ein Tuch und Socken gestrickt, nen
Oversize Pulli für mich ist noch in der Mache. Gehäkelt habe ich auch 1 Paar Smilie Topflappen, obwohl ich eigentlich nicht häkeln kann:red:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
35.492
Dann überlege ich mal .... wenn Lace, was würdet ihr denn dann gerne machen wollen? Einen Loop oder lieber einen Schal?
 
B

biggi58

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
53
Standort
kiel
Mich würde ein Schal oder ein Dreiecktuch für den Hals reizen.
 
Brasilien

Brasilien

Profi
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
638
Standort
Schwaben
Hallo Anne!🧶🧶🧶

Lochmuster verbinde ich eher mit Sommer- Loop. Einen Schal könnte man bestimmt auch umfunktionieren…

Zopf wäre evtl.was für Herbst/ Winter🤔



Ich mühe mich gerade an einer Babydecke mit rechten und linken Maschen ab😂- bei der anhaltenden Hitze bin ich eher unbrauchbar…

Grüße🙋‍♀️von Sonja 🌺
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.774
Standort
NRW
Ohja Strickschriften , immer noch etwas , was auch mir oft Angst einjagt.
Und Lace mache ich gerne gerne wieder mit, wenn ich darf , am liebsten ein kleines Halstuch . Vielleicht aus Sockenwolle ? Die ist doch Temperatur ausgleichend also gut für Übergang und Winter.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.268
Eine Frage beim Entrelac stricken,wieso sehen die Ränder vom Flechtmuster so blöd aus ?
mach mal ein Foto davon - schau mal ein Tuch was ich in dieser Technik gestrickt habe, da sind die Randmaschen auch nicht ganz perfekt, das kommt oft von rechten und linken Maschen die etwas verschieden werden am Seitenanfang

 
Thema:

Stricken für Anfänger

Oben