Strick bzw. Häkelkleid

Diskutiere Strick bzw. Häkelkleid im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, vorerst möcht ich mich entschuldigen, dass ich meine erste Anfrage bezüglich des Kleides irrtümlicherweise in die "Häkelanleitungen"...
P

pyri

Anfänger
Hallo,

vorerst möcht ich mich entschuldigen, dass ich meine erste Anfrage bezüglich des Kleides irrtümlicherweise in die "Häkelanleitungen" gestellt habe. Ich hoffe, dass ich nun im richtigen Forum bin.

Wie schon gesagt, ich habe meiner Tochter für ihren Geburtstag ein Strick- bzw. Häkelkleid in Größe 38/40 gemacht. Die Wolle ist aus 100% Baumwolle und - weil diese Wolle recht dünn war, mit Doppelfaden gestrickt. Das Kleide bzw. die Teile sehen echt gut aus. Nun liegen die fertigen Teile von mir und ich muss das Ganze noch "zusammenfügen" das heisst Ärmel einsetzen und zusammennähen oder zusammenhäkeln - weiss noch nicht genau wie. Vielleicht kann m ir ja jemand einen Tip bzw. eine Anleitung geben. ?(

Muss ich diese einzelnen Teile vorher dunsten und spannen? Und wenn ja, wie mach ich das am besten. :unwissend:

Würde mich über Hilfe sehr freuen !!!! :]

Liebe Grüße pyri

#
Schau mal hier: Strick bzw. Häkelkleid. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
du kannst die Teile vorher spannen, aber ich würde das gar nicht tun....
Ich selber mach das bei Kleidung meistens so: ích häkel oder nähe erst immer alles zusammen, dann kommt es ins Waschbecken, dann ziehe ich das ganze in Form lege es zum trocknen hin (nicht hängen) und nach den Trocknen bügel ich eventuell hochstehende Nähte nur aus....

winke Steffi

P

pyri

Anfänger
Strick- bzw. Häkelkleid

Hallo Steffi,

herzlichen Dank :) für deinen Tip. Du hast mir schon mal aus der "Patsche" geholfen beim gehäkelten Bikini für meine Tochter. :)

Das Kleid ist bis kurz nach dem Becken gestrickt, und die Restlänge (ca. nach dem 1. Drittel der Oberschenkel) und die Ärmel sind gehäkelt. Es ist ur-schwierig für mich, die gehäkelten ärmel zusammenzunähen und einzusetzen, da das Häkelmuster zwar sehr hübsch aber sehr "löchrig" ist. :rolleyes: Aber ich werde das schon irgendwie hinkriegen.

Das mit dem Waschen und zurechtformen werde ich auf alle Fälle tun - da kann ich mir die Spannerei ersparen!

Leider konnte ich damals bei dem Bikini das Foto nicht in der richtigen Größe ins Netz stellen und da hast mir dann geholfen. Würdest Du das bei dem Kleid, wenn es fertig ist, auch für mich machen? :habenwollen:

Vorerst liebe Grüße

pyri

P

pyri

Anfänger
Strick- bzw. Häkelkleid

Suuuupiiii!! dass du das für mich machst. :h50:

aber es wird noch ein paar Tage dauern bis es soweit ist.

:banane: schönen Tag noch

pyri

Thema:

Strick bzw. Häkelkleid

Oben