Stoffwahl Jersey oder normale Baumwolle

Diskutiere Stoffwahl Jersey oder normale Baumwolle im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich möchte ein Umstandsoberteil nähen. Der Stoff auf dem Schnittmusterfoto sieht wie Jersey aus. Jetzt meine Frage: kann man statt Jersey auch...
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.057
Ich möchte ein Umstandsoberteil nähen. Der Stoff auf dem Schnittmusterfoto sieht wie Jersey aus.
Jetzt meine Frage: kann man statt Jersey auch normal en Baumwollstoff nehmen? Muss der Schnitt geändert oder etwas anderes beachtet werden, wenn der Stoff nicht so flexibel ist?

https://www.patronsdecouture.com/burda-b6607.htm (Hoffe, mit dem link geht das so in Ordnung)

Danke für Eure Hilfe
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.064
Ich glaube bei nicht dehnbaren Stoff wirst Du sehr unglücklich werden.
Laut Beschreibung bei Burdastyle auf der Seite steht zu diesem Schnitt, dass es aus dehnbaren Stoffen genäht werden soll.
Wenn Du Baumwollstoff nimmst, gibt er nicht nach, irgendwann ist er zu eng und man hat nur kurze Zeit etwas davon.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.228
Standort
NRW
Ich schließe mich Eva an. Webware gibt gar nicht nach. Ein dehnbarer Stoff wie z.B. Jersey wächst etwas mit dem Bäuchlein mit ^^
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.127
ich glaube schon allein im Schulterbereich dürfte es ein Problem sein mit gewebtem Stoff, der Schnitt ist dort auch ziemlich anliegend
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.460
Standort
Stemwede
Wuerde auch keine Baumwolle nehmen,gibt nicht nach. Jersey ist die Wahl bei einem Shirt. Habe eine Bekannte die hat das Schnittmuster" Kimono Tee" als Umstands Shirt umgearbeitet. An der Seite gerafft. Sieht super aus. Gruß Laila
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.057
Danke für eure Antworten :tagebuch4:
Da alles in eine Richtung geht, werde ich mich wohl oder übel an Jersey wagen müssen und wenn ich ganz mutig bin, hole ich sogar meine Overlock raus... :smilie_girl_238_1:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.057
Ich habe wieder ein Übersprungsverhalten an den Tag gelegt und erstmal eine Schwangerschaftshose genäht. Da ist nur Bündchenware dran, der Rest ist normaler Stoff :p046:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.057
Beka schrieb:
Da alles in eine Richtung geht, werde ich mich wohl oder übel an Jersey wagen müssen und wenn ich ganz mutig bin, hole ich sogar meine Overlock raus... :smilie_girl_238_1:
Der Vollständigkeit halber:
das ist das Schwangerschaftstshirt, zu dem ich obige Frage gestellt habe
Und ja, ich habe meine Overlock rausgeholt :) und bin ganz begeistert wie schön das T-Shirt von innen aussieht
 
Thema:

Stoffwahl Jersey oder normale Baumwolle

Oben