Stoff - vorher "immer" waschen?

Diskutiere Stoff - vorher "immer" waschen? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; HUHU! So wie der Betreff lautet, lautet natürlich auch meine Frage .......... Stoff - vorher "immer" waschen? Ich habe vor jetzt mein erstes...
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
HUHU!

So wie der Betreff lautet, lautet natürlich auch meine Frage .......... Stoff - vorher "immer" waschen? Ich habe vor jetzt mein erstes Anfängerstück zu nähen. Ist es sinnvoll vorher den Stoff grundsätzlich zu wäschen, um einen eventuellen Stoffverlust (g) zu vermeiden? Ich habe das jetzt hier schon mehrfach gelesen im Forum.

Lieben Dank
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
huhu moin, ja ich würde alle Stoffe grundsätzlich vor dem Verarbeiten waschen, vor dem tragen musste es ja eh aber so vermeidest du das deine genähten Sachen auch nicht mehr hinterher einlaufen, jedenfalls net mehr so doll. lg chris
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Auf jeden Fall immer vorher waschen,den Stoff meine ich; sonst könnte es später böse Überraschungen geben*gfg*
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
So, lieben Dank - ist erledigt. Ich habe ihn auch gleich im Trockner getrocknet. Ist echt ein klasse Stoff. Meine Tochter ist jetzt schon ganz begeistert :) und freut sich über Mamas Vorhaben für sie ein Kleid zu schneidern. Fertig wird es aber wohl erst im nächsten Jahr - das halte ich mir jetzt mal zeitlich ein wenig offen *lach.

@ll - Sagt mal, unten stand ein Link zum günstigen Winterstofferwerb. Ich wollte dort jetzt nicht soooo gerne meinen Beitrag drunter schreibseln, aber wo kauft ihr denn so generell eure "guten, aber auch preiswerten Stoffe"? Domäne o.ä. - gibt es dort schöne Stoffe? Ich war jetzt natürlich ausnahmsweise in einem Stofffachhandel, weil ich ja eh nen Zuschnitt benötigt habe, aber eigentlich sollte das jetzt nicht zur Gewohnheit werden.

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, so wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2005 :wink1:.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
huhu, also ich kaufe grundsätzlich nur im Stofffachgeschäft ein .... kommt aber sicherlich daher das ich 16 Jahre eins hatte :-)) und ich einfach sehr viel Wert auf Stoffquailtät lege statt auf modisch also mehr die Standarts kaufe. ich nähe eher eins Teil weniger aber der Stoff darf dafür mehr kosten. bei kids ist das was anderes aber ich als oma mag lieber gute Stoffe. lg chris
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
HUHU!

Ich habe mein erstes Stück ein Kleidchen in der Gr. 116 fertig *freu freu freu. Schaut mal ......... (habe leider sone doofe Digicam - macht hoffentlich nichts). Ohje, das erkennt man richtig schlecht .... habe noch ein Bild vom Stoff beigefügt ;)
 

Anhänge

J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Hallo!
Sieht schon klasse aus, aber wie ist es mit Kind drin?*binjagarnichtneugierig*
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
Lieben Dank Julka! .....

Lieben Gruß, Hanna

P.s.: Eine Regel von mir - Ich würde niemals eines meiner Kinder ins Netz stellen ;) - sei mir nicht böse, aber so bin ich halt. Das Kleid schaut aber auch mit Kind drin sehr gut aus.
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Liebe Hanna!
Bin gar nicht böse, hab nicht drüber nachgedacht, ist ok so, vollstes Verständnis.
Hauptsache, Kleid passt und gefällt der Kleinen.
 
N

NähmaschineU30

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
37
@julka

Hi, macht doch nichts ........... ;) Sieht aber wirklich toll aus, leider gefiel die Farbe nicht und es mußte gleich gestern eines in rosa genäht werden :tongue: - diese Mädels :schuettel: ohje, wie soll das noch werden?

Hab nen schönen Tag .... Hanna
 
Thema:

Stoff - vorher "immer" waschen?

Oben