Stirnband häkeln, verschiedene Häkeltechniken, Gemeinschaftsprojekt

Diskutiere Stirnband häkeln, verschiedene Häkeltechniken, Gemeinschaftsprojekt im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; das Stirnband sollte nicht identisch mit dem Kopfumfang sein, denn durch die Körperwärme weitet sich das Stirnband auf jeden Fall noch, ich würde...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das Stirnband sollte nicht identisch mit dem Kopfumfang sein, denn durch die Körperwärme weitet sich das Stirnband auf jeden Fall noch, ich würde mind. 3 - 4 cm unter dem Kopfumfang bleiben
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.280
Standort
NRW
da nehme ich einfach dne Kopfumfang von Mützen zu finden bei ribbelmonster .de groessentabelle- fuer muetzen und stirnbaender (direktlink entfernt Birgit) das ist ne tolle umfassende Tabelle da. Breite denke ich bleibt jedem überlassen , nur sollte es nicht breiter sein als die Mütze hoch ist .
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
carina4711 schrieb:
Wäre schön von Euch, wenn Ihr mir mal über die Maße was sagen wollt
Carina, ich hatte im Frühjahr bei meinen Enkeln gemessen. Ich denke bei einer Altersgruppe zwischen 5 und 12 Jahren
kannst Du mit 52-53-54 cm Kopfumfang nichts verkehrt machen. Bei Jungs immer lieber den größeren KU.
Wie Beate (siehe oben) schreibt, insgesamt ruhig etwas knapper.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:motz:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Birgit schrieb:
wenn ihr nach einer bestimmten Anleitung arbeitet müßt ihr schon hin schreiben nach welcher, nur bitte nicht den Direktlink einsetzen. einfach nur schreiben von beispielsweise ; Drops …. und den Namen des Modells
:schild_0052:
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.619
Danke, Ihr habt mir richtig gut geholfen.
Hab alles gespeichert und gedruckt. Nehme ich mit.
Dann kanns losgehen.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.367
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
carina4711 schrieb:
Wäre schön von Euch, wenn Ihr mir mal über die Maße was sagen wollt. Danke!
Deswegen habe ich mal gegoogelt , also normalerweise die Breite ( Höhe) etwa die Hälfte eine Mütze sein, bis 2/3 von einer Mütze (bei Erwachsenen )
Umfang soll ja nach entsprechenden Mützen Umfang sein .
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.786
So, ich melde mich aus dem Urlaub zurück und bin begeistert, was ihr schon alles hier gezaubert habt. Ich war natürlich auch nicht faul und habe einige Stirnbänder gehäkelt. Fotos und Beschreibung gibt's vielleicht heute Abend noch oder morgen. Für eure tollen Stirnbänder lass ich ein dickes Sammellob hier!

LG Birgit :wink1:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.786
Danke @*mimmi*, die "Dinger" machen doch süchtig, weil sie so schnell fertig sind.

LG Birgit :wink1:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.367
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Birgit 140 schrieb:
Ich habe jetzt die Fotos imAlbum
Klasse, und schon so viele, ich werde auch noch welche machen, ist wirklich schnell und schön zu machen . ich will nur noch vorher meine anderen September Projekte voran bringen .
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.786
Ich habe wieder ein Stirnband fertig, genaue Angaben und Foto im Album Stirnband häkeln, Galerie.
Ich habe mal eine Frage an die "Profis", wieso wird die hintere Naht (Rundenanfang u. Ende) so schräg (siehe Foto)? Ich schliese jede Runde mit einer Kettmasche, auch die Anzahl der Maschen verändert sich nicht. Ich komm nicht drauf, was ich da falsch mache. Vielleicht weiß es jemand von euch, das wäre schön. Bei einfarbiger Wolle fällt es eben sehr auf.

IMG_20180915_141105167.jpg


LG Birgit :wink1:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.082
schöne Stirnbänder hast Du gemacht und ein schönes neues Avatar @Birgit 140
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.613
@Birgit 140

Dein neues Avatar sieht sehr schön aus.
Die Stirnbänder sind alle sehr schön.

LG Birgit
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
Birgit 140 schrieb:
Ich komm nicht drauf, was ich da falsch mache.
... dieses stirnband sieht auch hübsch aus! :-60:

steht dazu nichts in der anleitung, nach der du gehäkelt hast?

ich vermute mal, dass du vielleicht die kettmasche der vorreihe mit behäkelt hast und sich dadurch der reihenbeginn und in jeder folgenden reihe verschoben hat?
ich bin aber auch kein richtiger profi ;)
in runden habe ich bisher nur spiralförmig gehäkelt.

vielleicht hat jemand anderes eine andere idee dazu...
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.786
@Alle Danke für euer Lob, ich freue mich sehr darüber!

@*mimmi*, danke für deinen Tipp, in der Anleitung steht nichts weiter drin, ich glaube ich muß das erste halbe Stäbchen ünerspringen, weil die erste Masche eine feste Masche ist, die ja schon mit zählt. Ich habe noch einen Rest Wolle da, den ich gern noch verhäkeln möchte, da werde ich es mal so probieren.

LG Birgit :wink1:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:thumbsup: klasse Birgit und so fleißig

ich hatte nichts geschafft am WE. Der Buchsbaumzüngler hielt Invasionsartig Einzug bei mir im Garten :( Da bin ich die nächste Zeit gut beschäftigt. Habe nur ca 30m Hecke, ( 0,6m m hoch ) :red:
 
Thema:

Stirnband häkeln, verschiedene Häkeltechniken, Gemeinschaftsprojekt

Oben