Stinchen's Handarbeits- Werkeleien

Diskutiere Stinchen's Handarbeits- Werkeleien im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Meine seperate Kiste von Wollresten, mit denen ich erst einmal nix anfangen konnte - Idee fehlte oder für eine Idee zu wenig vorhanden, leert...
stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Meine seperate Kiste von Wollresten, mit denen ich erst einmal nix anfangen konnte - Idee fehlte oder für eine Idee zu wenig vorhanden, leert sich allmählich. Mittlerweile gibt es zu 1 bis 2 Knäulchen zwischen 20 und 50g auch genügend Ideen.
Hieraus entstanden aus einem ganzen und einem angefangenen Knäul Friends Cotton Silk ein kleiner Minischal.

Mittlerweile hat es mir diese Kiste richtig angetan und ich bin hier weiter am Wollabbau (nur die gesuchte Wolle für das eigentlich beabsichtigte Projekt hab ich nicht gefunden), mein Männerschal für die Obdachlosenhilfe wächst

20260325_111340.jpg

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Bevor meine Konzentration den Bach runter geht, Ostern rum ist und ich über dem Tablet einschlafe weil die Schmerztablette ihre Wirkung zeigt möchte ich euch noch eines meiner Werke zeigen, die noch im März fertiggestellt wurden.

Alles weitere kommt dann morgen

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Im März auch noch fertig geworden und nun endlich auch eingestellt:

Nun habe ich auch meinen Wollverbrauch aktualisiert :banane:und da handarbeitstechnisch noch nix geht werde ich erst mal solange die Konzentration mitspielt mich durch neue Beiträge und Medien "wühlen".
Vielleicht probiere ich dann heute nachmittag etwas zu häkeln da mein angefangener Herrenschal traurig neben mir liegt 😢

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Hallo ihr Lieben,
Ganz langsam geht's vorwärts! Nach der gestrigen "Streckbank" und weiteren Spritzen 💉 rechts und links von den betroffenen Lendenwirbeln ist zumindest der stechende Schmerz bei jeder notwendigen Bewegung weg. Langsam darf ich mich nun wieder ans Sitzen gewöhnen. Und Handarbeiten hat der Doc mir in Maßen erlaubt.
Also muss ich nun etwas umdisponieren da ich wohl nicht so schnell zu Muttern komme (morgen nächster Arzttermin) denn:
1. Angefangene T-Weste ist in Oberhof
2. Ü-Knäul ist in Oberhof
3. Angefangene Frühchendecke ist in Oberhof

Nun gut, zunächst einmal den Herrenschal fertigstellen, Gürtel sind auch noch eine Option, Karten basteln wohl in kleineren Abschnitten und die Behältnisse könnte Frau auch noch in Angriff nehmen. Alles langsam und mit Bedacht denn Heben und Bücken und in der Wohnung ggf. Rumwirtschaften steht alles noch nicht zur Debatte 🥴

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Und auch meine Monatskarte April wurde in mehreren Etappen der Bastelei nach 4,5 Tagen endlich fertig:

Macht Spaß, ist allerdings mühselig wenn nach einer halben Stunde Sitzen wieder eine längere Pause eingelegt werden muss 🥴
Langsam wird der Rücken aber besser, ist eben Geduld gefragt.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Ich habe den Gürtel geliebt und konnte mich daher nie dazu entschließen, ihn nach seinen starken Beschädigungen an der Lochseite, zu entsorgen.
Das Monatsthema für die Reise-durchs-Jahr-2026 ließ mich versuchen, den Gürtel wieder herzustellen. Auch wenn die Flechtanteile der Seiten nicht mehr symmetrisch sind, es ist gelungen. Allerdings taten mir nach dem Zusammennähnen gestern meine Fingerchen weh.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Die Frühchendeckchen sind als erstes entstanden als mir der Doc endlich grünes Licht zum Handarbeiten gegeben hat :banane:, dabei konnte ich ein wenig meinen Rücken testen und sie sind für mich nicht anstrengend im Häkeln. Nur das Baden und Spannen musste noch warten.

Aber langsam wird es besser, schonen muss ich mich noch und auf bestimmte Bewegungen besonders aufpassen - so mein Doc heute.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Die Bastelei am Tisch ist zwar noch mühselig und mit Unterbrechungen verbunden, aber ein weiteres Kärtchen hat es geschafft, von meinem Basteltisch zu hüpfen:

Dafür geht das Häkeln (halb liegend im Fernsehsessel) recht flott von der Hand. 10 Windspinner sind fertig gehäkelt und warten auf ihre "Vollendung" . Damit konnte ich jede Menge Restwollknäulchen verarbeiten :banane:

20260416_115742.jpg

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Nachschub für Geburtstagskarten dringend benötigt - und da das Ganze langsam vorangeht, kommen in nächster Zeit eben ein paar Karten.
Zunächst habe ich mir ein paar Zoom Loom Quadrate rausgesucht und die erste Karte ist mir gestern vom Basteltisch gehüpft

Die Abendstunden gehören dann der Häkelei. Durch die Windspinner mit Verarbeitung vieler Restknäule habe ich einiges an Wolle rausgesucht was sich gut zu Frühchendecken verarbeiten lässt

Und damit etwas Abwechslung in die Häkelei kommt habe ich gestern Abend einen leichten, hellbeigen Schal angefangen. Dieser entsteht ohne besondere Anleitung nach eigener Idee

20260418_084554.jpg

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Gestern habe ich verschiedene Handarbeiten ausprobiert, was geht und was geht nicht 🤪. Feststellung: Sticken muß noch warten, genauso wie die weitere Arbeit mit dem Zoom Loom - zuviel Bewegung im Schulterbereich und das zieht direkt in die Wirbelsäule.
Also bleibt es vorerst bei Häkeln und einfachen Bastelarbeiten, die vorwärts gehen, wenn auch langsam.
Mein leichter Schal ist fertig und badet gerade, ein weiteres Geburtstagskärtchen hat den Basteltisch verlassen:

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Heute vormittag war erst mal wieder die "Streckbank" angesagt. Da gab es dann einen deutlich hörbaren Knacks und einen großen Schmerz. Nach der Behandlung und 20min Ruhe eine weitere Untersuchung und der Doc meinte - die Blockade hat sich endlich gelöst, der Nerv ist wieder frei und wenn er sich beruhigt hat sollten die Schmerzen deutlich weniger werden. Vorsicht ist noch angesagt und ich werde mal die nächsten Tage abwarten. 😉

Mein Schal hatte nun auch seinen Fototermin

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
So ganz langsam gehen die Handarbeiten wieder besser von der Hand und ein paar Sachen sind fertig geworden.
Mittlerweile bin ich heilfroh, dass ich mich wieder relativ schmerzfrei normal bewegen darf. Bücken und Heben oder schwerere Sachen tragen soll ich noch vermeiden sowie längeres Sitzen.

Eine Karte ist mir vom Basteltisch gehüpft

Mein tunesisch gehäkelter Gürtel ist nach viiiielen Pausen auch fertiggestellt

Und auch mit entsprechenden Schonzeiten sind 4 3farbige längs gestreifte Webquadrate entstanden für die nächste Restewollbox
20260423_083450.jpg

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Gestern habe ich nach der Fertigstellung des Häkelgürtels noch einen Gürtel in Makramee angefangen

20260423_140441.jpg

Für meine abendlichen Häkelstunden vor dem Fernseher hatte ich am Montag eine große Decke in Angriff genommen. Sie wurde dann gestern Abend fertig, ging flotter als gedacht, auch wenn sie zum Schluss schon etwas unhandlich war.
Das Bad kommt für das Teil allerdings später wenn ich die Decke in nassem Zustand auch wieder heben darf.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Derzeit heißt die Devise: Öfter mal die Stellung wechseln! Also arbeite ich an verschiedenen Dingen.
Gestern war die Bestückung meines Balkons mit den fertiggestellten Windspinnern angesagt

Heute ist zunächst einmal der Papierkrieg der Bürokratie dran, da werde ich wohl auch noch morgen mit zu tun haben.
Zwischendurch gibt's immer mal wieder ein kleines Stelldichein mit angefangenen Handarbeiten. So wächst langsam mein Makramee-Gürtel
20260425_104659.jpg

Und gestern Abend habe ich das Virus-Tuch nach Anleitung von hobbii mit einem Bobbel von Minoet's Wollideen angefangen
20260425_104507.jpg

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
WOW, und schon ist das Wochenende schon wieder vorüber!
Einiges ist fertiggestellt und manches wartet noch auf Vollendung bevor ich am Mittwoch dann doch nach Oberhof fahren kann!
Der Reihe nach - 2 weitere Restwollboxen sind fertig

Stückchenweise in den letzten Tagen coloriert und gebastelt - 6 Samtkarten mit Tiermotiven

4 kleine Zoom Loom Quadrate, 3farbig quergewebt für den Deckel der nächsten (roten) Box
20260427_083025.jpg

Mein Virus-Tuch nach Anleitung von hobbii ist fertig und trocknet gerade und heute werde ich versuchen, auch meinen Makramee-Gürtel fertig zu bekommen.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Mein Virus-Tuch ist fertiggestellt:

Und heute die letzten Tage habe ich zwischendurch auch die letzten 3 Restwollboxen vorbereitet (rot, grau/schwarz und bunt), diese werde ich aber erst zusammen basteln wenn ich aus Oberhof zurück bin.
Morgen geht's endlich zu Muttern und da warten andere, angefangene Arbeiten sowie auch mein Ü-Knäul auf mich :banane:

20260428_142436.jpg

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Bin nun endlich auch bei Muttern eingeflogen. Die Fahrt war etwas anstrengend, ein wenig Erholung und Rückenentspannung und nun geht's mir wieder gut.

Fertig geworden ist noch mein Tüchlein, kommt in die Charitykiste:

Und auch die hier in Oberhof zurück gelassene Frühchendecke hat ihre Umrandung erhalten und badet gerade. Foto gibt's dann morgen.

Nun kann ich mich auch endlich mit meinem Ü-Knäul von @~Sara beschäftigen, darauf freue ich mich schon sehr!

Thema:

Stinchen's Handarbeits- Werkeleien

Oben