Hallo Chris,
Du denkst sicher, ich will wieder kritisieren - neee, überhaupt nicht, das Handarbeitsfrauen-Forum ist eine ganz klasse Plattform in seiner Vielfalt, aber es ist kein reines Strickforum - da sind wir uns einig.
Ich bin in einigen "reinen" (das meinte ich mit "richtigen") Strickforen/Gruppen/Clubs, (keine Blogs !!!) und da ist viel los - kaum OT`S, es dreht sich wirklich immer um die Sache. Ob es immer "meine Sache" ist, bleibt dahin gestellt - aber diese geschl. Gruppen kann man nie mit einem offenen großen Forum wie diesem hier vergleichen - weil sich hier doch eher die "Vielseitigkeits" - Handarbeiter treffen, die mal hier unterwegs sind und mal da und nicht nur einer Sache (im weitesten Sinne) verschrieben sind. Und das ist ja nun auch mal der öffentliche Aspekt eines Forums (Marktplatz)
Am Anfang meiner I-net-Zeit war das "Bewegen" von Interessierten etwas einfacher - eben weil diese Interessierten wegen "ihrer Sache" ins i-net fanden und Gleichgesinnte gesucht haben - der Austausch war auf alle Fälle da, weil uns noch so viel Neues begegnet ist - nicht zuletzt durch den Blick in die ganze Welt.
Heute kommen viele rein und holen sich hier ein Häppchen, da einen Brocken usw. usw. (wie im self service

)
Die Blogs boomen und sind das Aushängeschild für solches schnelles Konsumieren. Davon ganz abgesehen, daß ich diese Blogs nicht mag, weil man nur schwer auf lange Zeit was konservieren kann - eine gut gemachte Seite hat da schon länger Bestand - sie tragen schon eine Menge "Wissen" ? nee, eher Futter für die Masse weiter .... warum sollte man sich dann da in
einer Gruppe festsetzen und Leute zum Mitmachen anregen? Das sind so meine Gedanken dazu - und so ganz neu im net bin ich auch nicht mehr und beobachte eigentlich schon eine ganze Weile.
Sicher liegt es schon mit am Moderator, etwas "zu bewegen" - aber das heißt nicht zwangsläufig ständige Mitmach-Aktionen - das macht auf Dauer müde.
Und wenn das in mehreren Gruppen (gleichzeitig) passiert - da sind die Vielseitigkeits-Handarbeiter einfach überfordert und es ruht wieder in einer Foren-Abteilung

.
Also, ich meine schon, daß diese momentane Schnelllebigkeit auch nicht vor großen Plattformen Halt macht - eine reine Sachgruppe ist da halt ein bissel "geschützter".
Und das betrifft natürlich nicht nur das Stricken - aber darum ging es grade eben nun mal.
Wenn das hier nicht so schön vielseitig wäre, wär ich sicher auch schon lange nicht mehr da - aber trotzdem kann ich auch in andren Gruppen, speziellen, "heimisch" sein, das bricht kein Steinchen aus der Krone
Grüßle Liane