"Stickunterlage"

Diskutiere "Stickunterlage" im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ein großes Hallo an alle HandarbeiterInnen, ich hätte da mal eine Frage zum Sticken ... Also es lassen sich ja wunderbare Sache durch Stickerei...
G

Gast

Guest
Ein großes Hallo an alle HandarbeiterInnen,
ich hätte da mal eine Frage zum Sticken ... Also es lassen sich ja wunderbare Sache durch Stickerei gestalten, aber ich würde gerne auch mal etwas auf anderen Stoff sticken und nicht nur auf die Zählvorlagen oder Decken. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es so Zählunterlagen gibt, die man auf / unter einen anderen Stoff (z.B. Baumwolle) legt und nach dem Sticken entfernen kann. Kennt jemand von Euch das?
Hat jemand vielleicht andere Ideen, wie ich z.B. auch mal was auf ein T-Shirt stricken kann und wie ich eine Zählvorlage darauf befestige?
Bin sehr dankbar für alle Tips und freue mich natürlich auf eine Antwort!
Vielen, vielen Dank und herzliche Grüße,
Judith
 
#
Schau mal hier: "Stickunterlage". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Beate

Guest
Hallo Judith,

wenn ich nichtzählbare Stoffe besticke, verwende ich immer Stramin. Das bekommt man wie z.B. Aidastoff in unterschiedlichen Kästchengrößen. Den Stramin befestige ich mit einem Reihstich auf dem Stoff und dann wird ganz normal gestickt. Wenn das Motiv fertig ist, feuchte ich den Stramin an (z.B. mit einem Wäschesprüher) und kann dann die einzelnen Fäden mit einer Pinzette herausziehen. Zurück bleibt hinterher nur noch das Motiv auf dem nichtzählbaren Stoff.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße
Beate
 
G

Gast

Guest
Hallo Beate!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Was sollte das denn für Stramin sein? Ich meine Fäden pro Zentimeter? Baumwolle? Soll natürlich nicht zu groß sein, denn das sieht ja nicht aus .... Geht das Rausziehen der Fäden hinterher unproblematisch oder ist das eher schwierig? Kann damit die Arbeit beschädigt werden?
Gibt es Stramin in den gängigen Handarbeitsläden? ich hab da eben noch nie etwas von gehört... ???
Nochmals vielen Dank für die guten Tips,
Judith
 
B

Beate

Guest
Hallo Judith,

der Stramin, den ich in der Regel benutze, hat 5 Kreuze pro Zentimeter. Da der Stramin im trockenen Zustand ganz hart ist, sollte der Stickfaden gut durchgehen, damit er nicht durchscheuert.

Das Rausziehen braucht etwas Zeit. Wenn der Stramin feucht ist, wird er ganz weich. Dann lassen sich die Längs-und Querfäden ganz gut ziehen. Je mehr Kreuze in einer Reihe, desto fester wird er natürlich gehalten. Dann reißt er zwar zwischendurch aber man bekommt nach und nach alle Fäden heraus. Man muß nur darauf achten, daß man nur den Stramin und nicht den Sticktwist erwischt. Dann kann eigentlich nichts mit der Arbeit passieren.

Stramin bekommt man in jedem Handarbeitsgeschäft und auch in Kaufhäusern am Meter zu kaufen.

Viele Grüße
Beate
 
G

Gast

Guest
Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was bedeutet das: "Da der Stramin im trockenen Zustand ganz hart ist, sollte der Stickfaden gut durchgehen, damit er nicht durchscheuert."
--> was bedeutet gut durchgehen? Stark anziehen oder eben gut, d.h. noch mit Luft passen?
Vielen Dank!
Judith
 
B

Beate

Guest
Hallo Judith,

der Stramin ist ein sehr steifer Stoff. Wenn die Kästchen zu klein sind und Du z.B. mit 2-3 Fäden stickst, dann kann es passieren, das der Sticktwist sich an dem Stramin abscheuert und der Faden reißt. Um das zu vermeiden, solltest Du entweder ein größeres Kästchen benutzen oder mit weniger Fäden sticken. Die Kreuze würde ich ganz normal anziehen. Nicht zu fest, damit die Fäden sich hinterher gut ziehen lassen. Und nicht zu locker, da der Stramin ja zum Schluß nicht mehr da ist und die Arbeit dann unsauber aussehen könnte.

Probier es vorher am besten an einem kleinen Stück Stoff aus. Es ist einfacher als es sich vielleicht anhört.

Viele Grüße
Beate
 
M

Maja

Anfänger
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
29
Hallo Judith und Beate,

das ging ja wunderbar und auch ganz gut ohne mich. Vielen Dank an Beate, Du hast das toll erklärt. Ich hätts nicht besser gewusst.

Möchtest Du diese Kenntnisse nicht mal hier im Chat weitergeben?

Ihr seid beide ganz herzlichst dazu eingeladen. Jeden Dienstag Abend 21°°Uhr.

Gruss Maja
 
G

Gast

Guest
Hallo Maja und Beate,
ich wußte von dieser Stramin-Technik gar nichts, bin aber total begeistert und will es auch mal ausprobieren. War schon zur Materialbeschaffung unterwegs, doch niemand konnte mit der Angabe "5 Kreuze pro Zentimeter" etwas anfange und mir wurde gesagt, daß ich ein Loch / 10 cm angeben muß (wie es z.B. auch im neuen Butinette Katalog ist). Könnte mir jemand von Euch vielleicht dieses Verhältnis nennen?
Wäre sehr hilfreich für mich. Mir juckt es schon in den Fingern, will so bald wie möglich anfangen, denn das eröffnet ja ganz neue Dimensionen!
Vielen Dank und alles Gute,
Katja
 
B

Beate

Guest
Hallo Katja,

ich habe gerade mal meinen Stramin mit dem im Buttinette-Katalog verglichen. Nach den Angaben im Katalog wäre es dann der 52-Loch Stramin, den ich für meine Stickereien benutze.

Na dann mal los. Viel Spaß beim Sticken.

Viele Grüße
Beate
 
Thema:

"Stickunterlage"

Oben