Sticktechnik von dem Jahre ca. 1965

Diskutiere Sticktechnik von dem Jahre ca. 1965 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo miteinander, :huhu: ich habe mal eine Frage. Es gab ca. 1965 eine Technik zum sticken, und zwar wurden damit z.B. Sofakissen mit Schlingen...
Z

Zottelhexe

Anfänger
Hallo miteinander, :huhu:

ich habe mal eine Frage. Es gab ca. 1965 eine Technik zum sticken, und zwar wurden damit z.B. Sofakissen mit Schlingen gestickt. Motive wurden aus Wolle gestickt.

Wahrscheinlich ist es eine Art 3-D Sticken.

Wer kennt diese Technik aus dem Jahr 1965 und kann mir sagen, wie es genau heißt und wie es geht.

Würde mich über Eure Antworten freuen.

LG SIlke

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
meinst du jetzt wirklich sticken? klar kann es 3 D sein aber das kann auch, aus dem Bereich Knüpfen sein oder Schlingen häkeln auf Stramin ? es gäbe zig möglichkeiten kannst du nicht nähere angaben machen

Z

Zottelhexe

Anfänger
Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort. Mehr Angaben habe ich leider nicht.

Ich stelle die Anfrage such für meine Chefin. Ich habe bei Ihr noch mal nachgefragt. Sie sagt aus dem Bereich Knüpfen und Häkeln wäre es nicht. Sie erinnert sich noch daran, wenn man z:B. eine Katze gestickt hat, wurde die Katze später mit einer Bürste noch aufgeraut und es fühlte sich wie ein Fell.

LG Silke

L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Ich denke schon das sie 3-D sticken meint. Das nannte sich früher sogar Schlingensticken. Ich hab da mal über e-bay ein altes Heftchen bekommen da nannte es sich so. Und wenn man das mit diesen speziellen Garn stickt kann es auch aufgeraut werden. Oder man kann die Schlingen aufschneiden dann sieht es aus wie geknüpft.

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
vor einigen jahren war das hier auch mal wieder in mode, Christine/Teddy war damit auf workshops und die sielemann hatte damit Verkaufsshopping

wir hatten einen Themenchat mit punchen ( 3 D) der derart massiv angegriffen wurde dagegen ist das heutigen internet volkommen harmlos , beleidigungen, drohungen und mehr ...ich konnte den chat nur durch sicherheitskräfte aufrecht erhalten... das ganz im ernst.. damals noch bei meome. europas größtem expertennetzwerk.( wurde von freenet gekauft und dann geschlossen) . ich hab dort mitgewirkt, 5 jahre lang

Z

Zottelhexe

Anfänger
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Antworten waren sehr hilfreich, es scheint wirklich das punch needle zu sein.

Nochmal vielen Dank.

LG Silke :hi:

Thema:

Sticktechnik von dem Jahre ca. 1965

Oben