Stickt ihr noch/wieder Monogramme?

Diskutiere Stickt ihr noch/wieder Monogramme? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Früher wurde mindestens die Hauswäsche ( Gerstenkorn Handtücher, Geschirrtücher Kopfkissen u.s.w.) mit schönen Monogrammen veredelt. In besseren...
L

Lotte

Fortgeschrittener
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Früher wurde mindestens die Hauswäsche ( Gerstenkorn Handtücher, Geschirrtücher Kopfkissen u.s.w.) mit schönen Monogrammen veredelt.
In besseren Kreisen waren Bademantel/Hausmantel und Co, damit verziert.
Da sich bei mir Anfragen häufen, wüßte ich gern mal wie es hier bei euch mit diesen kleinen, feinen Stickereien aussieht.
Früher war es ja recht mühsam, heute gibt es schönes Leinen, fertige Tücher und Decken mit Aida-Feldern. Da blüht diese
schöne Handarbeit anscheinend wieder auf.
Bin gespannt auf eure Antworten

LG Lotte

www.kuesten-design.de
[/font]

M

*Manja*

Erleuchteter
:wink1: Hallo Lotte... ^^

Schau mal hier: Klick!
Ich persönlich liebe und sticke Monogramme sehr, sehr gern... ;O)

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Ich sticke sie manchmal auf eine Tasche.Von meiner Oma habe ich noch so kleine Kupferplatten wo man mit dem Pinsel Farbe auftrug.
Lotte guck mal. Das ist noch von Oma :hello:

Anhänge

B

BlackCat

Guest
Ich finde sie auch sehr schön.

Bei manchen meiner Stickereien würde ich gern eins mit einsticken. Nur.... die Alphabete, bei denen die Kombination L und G schön aussieht, die kann man leider an einer Hand abzählen. (Nur zu Erklärung: Für meinen Geschmack muss das G eine Unterlänge haben. In den meisten Kreuzstichalphabeten ist es genauso groß wie die anderen Buchstaben und wirkt dann im Monogramm gestickt, als wäre es zu klein.)

E

Erika_B

Anfänger
Ich selber hab früher für die Kinder Handtücher oder Turnbeutel mit Monogrammen bestickt.
Aber gut dass Du mich mal erinnerst, seit Jahren liegt ein Gästehandtuch mit Borte im Schrank.

I

irisbleu

Anfänger
ja

ja, ich sticke monogramme.
das ist immer ein personlisches Geschenk.
dieses Geschenk ist einzig und allein.
meine Freundinnen magen sie vie.

D

die_Uschi

Schüler
Hallo!

Ich habe für alle meine Kegelschwestern Handtücher bestickt. Habe leider kein Foto gemacht. Auf der nächsten Kegelfahrt werde ich mal alle zusammen sehen, bin gespannt! :love:

Adriette-Jutta

Adriette-Jutta

Fortgeschrittener
Ich habe gerade verschiedene Projekte in Planung, um Kissenbezüge für meine Familie und mich zu besticken. Einmal die Initialen-Sampler von Stofnest. Da sind die aber erst bei H und ich brauche J und P dazu, A hab ich ja schon.
Außerdem versuche ich gerade, eigene Motive zu entwickelne, um aus zig verschiedenen Alphabeten jeweils z.B. das J rauszusuchen, das dann zu einem Gesamtbild zusammenzustellen und auf die richtige Größe zu skalieren. Das ist aber mühsamer, als ich dachte.
Also, Monogramme bzw. Initialen mag ich sehr. Zuletzt hab ich das noch in Glasuntersetzer gemacht (siehe Galerie).

Thema:

Stickt ihr noch/wieder Monogramme?

Oben