Stickstoffe

Diskutiere Stickstoffe im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Handarbeiten sind doch was schönes... Während man so vor sich hin stickt arbeitet es im Kopf schon wieder am nächsten Projekt... Auf jeden Fall...
D

DarthZannah

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
11
Handarbeiten sind doch was schönes... Während man so vor sich hin stickt arbeitet es im Kopf schon wieder am nächsten Projekt...

Auf jeden Fall bin ich über eine Anleitung gestolpert, die mir ganz gut gefällt. Empfohlen wird 25ct, was man daraus macht ist einem selbst überlassen.

Ich habe mir dann einige Probestücke verschiedener Stoffhersteller und Größen bestellt und ausprobiert.
25 ct mit 2 Fäden ergibt für mich tatsachlich das schönste Ergebnis.
Nun habe ich 2 Favoriten, die beide allerdings nicht 100% sind.
Das eine ist Lugana von Zweigart, das andere DMC Eavenwave.

Was mir aufgefallen ist :

DMC ließ sich leichter besticken.
Zweigart fusselte leicht aus, das schwarz wirkte grau meliert.
DMC passt in der Breite nicht: da waren 9 Stiche auf 1 cm (sollten 10 sein).

Beide haben eine etwas andere Art als die Standard Aida Stoffe, was mir sehr gut gefällt.

Hat jemand Erfahrung mit den Stoffen? Oder andere Vorschläge?
 
#
Schau mal hier: Stickstoffe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.132
Standort
Wetteraukreis
Du wirst immer pro und contra für den Stoff und den Stoff finden, in erster Linie musst Du mit dem Stoff arbeiten und Deine Freude daran haben.

Ich habe immer gerne mit Lugana gearbeitet oder allgemein mit den Stoffen von Zweigart gearbeitet. Also gefusselt hat bei mir bisher kein Stoff, nur halt an den Seiten, das es etwas ausfranst. Da hilft man sich mit einer Nähmaschine und säumt den Stoff ein bisschen, dann franst er nicht aus. Ich finde Lugana eigentlich sehr schön zum besticken.
Mit dem reinen DMC Eavenwave habe ich noch nicht gearbeitet, zumindestens nicht bewusst, höchstens bei einer ihrer Stickpackungen und die waren meistens Aida, teilweise sehr starr der Stoff in den Packungen. Ich habe hier Stoff von Charles Craft, was wohl in Kooperation zusammen mit DMC gemacht wird und lässt sich eigentlich ganz gut verarbeiten, muss aber auch der Rand gesäumt werden und ist teilweise auch etwas starr.

Es gibt viele Stoffhersteller, auch Belfast ist sehr gut und dann gibt es noch das Schülertuch, ist meines Wissens nach von Zweigart. Das ist sehr gleichmäßig gewebt und auch weich und liegt gut in der Hand.
 
Thema:

Stickstoffe

Oben