Sticksoftware Frage Farben

Diskutiere Sticksoftware Frage Farben im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Ich probier hier grad mit ner Sticksoftware rum und hab ne Frage wegen der Farbreduzierung, da ich eigentlich nicht 120 Farben für ein Bild...
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo

Ich probier hier grad mit ner Sticksoftware rum und hab ne Frage wegen der Farbreduzierung, da ich eigentlich nicht 120 Farben für ein Bild kaufen möchte *g*

Nun wie handhabe ich dies am besten, damit das Bild auch erkennbar bleibt?
Wie macht ihr das, wonach richtet ihr euch, wenn ihr 2 farben zusammen fasst oder welche Schattierungen kann man ersetzen oder so?

Danke für Tipps

LG
Claudia
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Claudia

Beschränke die Farben schon beim Importieren auf ca. 50 und mache dann die Feinarbeit. Am besten ist noch, du hast dan auch eine Echtgarnkarte zur Hand, wo du Farben sofort abgleichen kannst. Es kostet jede Menge Zeit, aber noch mehr Zeit kostet es mit hunderten Konfettikreuzen zu sticken....grusel.

Es kommt auch immer darauf an, was du umwandelst. Ein Portrait vom Passbild ist einfacher als eine Landschaft.

Farbzusammenfassung machst du immer nach Gefühl, da gibt es für mich eigendlich nur eine Regel, die ich mir selber aufstelle, wenn ich es denn mal mache Beispiel Portrait im Gesicht max. 3 - Fasetten. Hare max. 5 und Kleidungsschatierungen kann man dort gut auf 3 beschränken.

Hoffe, es hilft dir weiter.

Winke Nici
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich gebe Nici Recht. Genauso mache ich es auch. Bei Blumen reichen meist 5, bei Blättern 3bis 4 Farben.Lydia
 
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
ja vielen dank ihr beiden

ich hab einfach mal relativ gleiche farben wo jeweils nur ein paar Stiche gewesen wären zusammengefasst (zum glück gibs ja ne retourtaste *gg*) und bei vielen Farben fällt das gar nicht auf, zumal wer kauft eine Farbe schon wegen 2 Stichen? also ich nicht *g*

Also ich konnte die farben nun auf 20 reduzieren, das geht jetzt gut und das Bild ist noch einwandfrei erkennbar :-)

Lg
Claudia
 
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo nochmal :-)

Ich hätte da jetzt doch glatt noch eine Frage *g*

Kann man sich in etwa an die Mengenangabe des fertigen Bildes verlassen?
Also wenn da steht. 182 cm von jener Garnfarbe

Ich mein man muss ja sowieso einen ganzen Strang kaufen, aber klappt das mit diesen Berechnungen. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

LG
Claudia
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Man kann sich darauf verlassen wenn du "Aufrunden" eingibst. ich kaufe sowieso immer etwas mehr und für die kleinen Mengen nehme ich aus meiner Garnsammlung. ist doch meins und da ist es egal, ob das Grün oder Rot zum Beispiel etwas anders ist. Lydia
 
Thema:

Sticksoftware Frage Farben

Oben