obwohl das eher ein abendfüllender roman bzw. ein oder zwei artikel sein müssten möcht ich zumindest versuchen das thema kurz anzureißen und auf die bisherigen beiträge eingehen.
Chris, auch wenn es an dieser Stelle kein Argument sein soll, ich habe die Erfahrung gemacht daß sich doch sehr viele Sticker(innen) danach richten was sie im nächsten Geschäft bekommen können. Vernachlässigt wird dabei oft, daß die Autofahrt dorthin für zwei drei Strängchen teurer ist als ein paar cent versandkosten wenn man das richtige garn bestellt
@Sandra, die einheitliche regelung müssen nicht die designer finden sondern die garnhersteller. Es ist einfach so, daß DMC und Anchor unterschiedliche Farbpaletten haben und außer hier in Deutschland meist mit der DMC Palette gearbeitet wird, allem voran die amerikanischen Designer, die nun mal die aktivsten sind.
Beim Umrechnen zwischen den beiden Garnmarken, das doch sehr viele machen, muss man unharmonische Farbverläufe von hellstes nach dunkelstes in Kauf nehmen.
Das finde ich sehr schade, wenn man bedenkt wieviel Zeit, Geld und ideeller Wert in einem fertigen Stickbild steckt.
Der/die Heimwerker(in) hat ja auch das passende Material, Schrauben, Nägel, Dübel in der richtigen Stärke und Länge die's dann oft nur im 50er Karton gibt obwohl man nur 10 braucht

.
Hatte zunächst mit Anchor angefangen und nach ein paar Umrechnungsenttäuschungen auf DMC gewechselt
Qualitativ ist DMC meiner Meinung nach das beste was Glanz, Reißfestigkeit und Farbpalette betrifft.
Venus Sticktwist kopiert zu 100% die DMC Farbpalette, also keine Probleme bei der Umrechnung. Das Garn ist etwas fester gedreht als DMC und Anchor. Daher zieht man beim Teilen am besten immer nur einen einzelnen Faden und fügt die benötigte Anzahl wieder zusammen, beim "gängigen" Abteilen zweier Fäden gleichzeitig kann es schon mal verknoten. Es lässt sich sehr gut verarbeiten, fusselt und reißt nicht
Großer Vorteil ist natürlich der Preis !
Bei den so beliebten Madeira Plastikhüllen frage ich mich, was macht man mit den immer bleibenden Restfäden vom Teilen oder Sticken???? Zurück in die Hülle kann man sie nicht stecken
Mit einer guten Aufbewahrung (wie man(n) sie ja auch für Schrauben und Nägel hat :D ) ist dieses für mich kein Argument. Die Restfäden wickle ich zurück auf Kärtchen und kann sie weiter verwenden, einmal von den ca. 100 Farben die zu DMC oder Anchor fehlen ganz abgesehen. Gegenüber Venus selbst bei 10 m Länge kein Preisvorteil
Bei den metallics ist der DMC Sticktwist ziemlich störrisch, dagegen lässt sich das Petite Treasure Braid von Rainbow Gallery als Ersatz sehr gut verarbeiten, fast wie etwas rauher Sticktwist. 23 meter pro kärtchen, wobei ein Faden etwa zweifädigem Twist entspricht ist mit 4,90 EUR pro Kärtchen allerdings auch etwas teurer.
Zu den Kreinik Garnen ist es schwer Vergleiche zu anderen Garnen zu ziehen. Höchstens die braids vergleichbar mit Sticktwist oder Pet.Tr. Braid von Rainbow Gallery. Unschlagbar jedoch die Farbenvielfalt und verschiedenen Stärken für unterschiedliche Stoffe und Zwecke.
Für die Blending Filaments. die meist zusammen mit einem Faden normalem Sticktwist verarbeitet werden gibt es in Deutschland keine Alternativen aber dafür tolle Effekte im Stickbild. Da helfen kurze Längen des Garns, Thread Heaven Garnwachs und Geduld
so kurz wie beabsichtigt ist es nun nicht geworden, aber es gibt ja auch noch die handgefärbten Carons...weitere Rainbow Galleries....
viele Grüße
Gabi