Sticken auf großen Stoffen

Diskutiere Sticken auf großen Stoffen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ihr lieben Stick-Lieschen, was Lupen, Licht und Stoffart anbelangt habe ich von vielen von euch bereits viel Hilfe bekommen. Danke dafür! Mein...
Nima72

Nima72

Einfach machen
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
10
Standort
Freudenberg
Ihr lieben Stick-Lieschen,

was Lupen, Licht und Stoffart anbelangt habe ich von vielen von euch bereits viel Hilfe bekommen. Danke dafür!
Mein nächstes Werk wird recht groß und vielleicht hat der eine oder die andere von euch einen guten Tipp, wie man es vermeidet, sich ständig in der großen Stoffmenge zu verheddern. Vielleicht um den Arbeitsbereich herum falten und feststecken?
Ich bin gespannt, wie ihr damit umgeht.

LG
Nima
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
992
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
Ich habe ein Projekt, ist im Moment eigentlich ein UFO, seit 3 Jahren nicht mehr dran gearbeitet, das hat eine Stoffbreite von ca. 1m x 0,6m (Designgröße 80 x 35 cm), das auf dem Schoss zu halten ist schwierig. Ich habe die eine Seite zusammengerollt und oben und unten mit Klammern befestigt. So lässt es sich einigermassen arbeiten, ist aber sehr sehr mühselig. Bild kann ich keins machen, ist in irgendeinem Umzugskarton.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
134
Standort
NRW
Ich rolle/ falte den momentan überschüssigen Stoff und
sichere ihn mit mehreren großen Sicherheitsnadeln.
Mein derzeitiges Projekt ist noch im Urlaubsgepäck verstaut,
ich mache dir später ein Bild.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
134
Standort
NRW
So, ich habe mal flott die zukünftige Weihnachtsdecke aus dem Gepäck befreit.

Sichern des Stoffes.JPG

Um noch mal aufs Licht zurück zu kommen.
Könnt ihr die Couch ggf. ein paar Zentimeter in den Raum schieben, das eine Stehlampe dahinter stehen kann?
Ich belagere unseren Sessel beim Sticken.
Meine Lampe steht auch seitlich hinter mir. Sie hat einen langen schlanken "Schirm" mit 2 flexiblen Gelenken. Die schaut mir förmlich über die Schulter.
Das Modell gibt es auch ohne Standfuß mit Schraubklemme.
Vielleicht darfst du ja ein schmales Brettchen/ Regal an der Wand befestigen.
Ohne Licht ist es nämlich keine Dauerlösung.
 
Nima72

Nima72

Einfach machen
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
10
Standort
Freudenberg
Das mit dem Stoff probiere ich gleich mal aus. Mein Mann war schon entsetzt wegen der Größe des Stoffs 🤣.

Das mit der Lampe funktioniert leider nicht. Die Couch hat keinen Spielraum. Aber bei 18 ct komme ich mit einer einfachen Umhängelupe und dem Leselicht der vorhandenen Stehlampe hin. In ein paar Minuten geht's los 🧵🪡
 
Thema:

Sticken auf großen Stoffen

Oben