Stickelfe's Welt

Diskutiere Stickelfe's Welt im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Und wieder wurde ein Tuch aufgetrennt. Ich habe es letztes Jahr aus einer Zeitschrift gestrickt und eine Bordüre angehäkelt. Gefiel mir nicht so...
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Und wieder wurde ein Tuch aufgetrennt. Ich habe es letztes Jahr aus einer Zeitschrift gestrickt und eine Bordüre angehäkelt. Gefiel mir nicht so recht. Und so wurde es kurzerhand wieder aufgetrennt und neu verarbeitet. Und es wurde das Tuch Edlothia von Jasmin Räsänen daraus. Gefällt mir viel besser. Ich wusste zwar, das für das ganze Tuch mein Verlaufsgarn nicht reicht. So wurde der Schluss nach meiner Idee gehäkelt.


Das Verlaufsgarn trägt den Namen Under the Sea.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
#
Schau mal hier: Stickelfe's Welt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Heute können wir das erste Türchen am Adventskalender öffnen. Jetzt beginnt eine zauberhafte und herrliche Zeit, nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für grosse wie mich. Rechtzeitig zum Advent sind auch all meine Weihnachtsarbeiten fertig geworden.

Erinnert ihr euch noch an meine gestickten Schneekugeln? Sie wurden nun von mir, nach langem Überlegen, zu kleinen Kissen verarbeitet.



Und dann wurde auch noch das Adventsgeschenk für eine liebe Freundin ebenfalls fertig und wird morgen überreicht.

20171201_121837.jpg

Ich wünsche euch allen eine himmlische und zauberhafte Adventszeit. Habt es gut.

Liebe Grüsse
Daniela :engel2:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Heute nehme ich euch in die Märchenwelt mit. Ich liebe Märchen und verschenke sie auch gerne zu Geburten. Doch dieses Mal sollte es etwas Besonderes sein. Denn dieses Kind wurde zu Weihnachten erwartet. Ich habe mich in meine Märchenstickvorlagen vertieft und bin fündig geworden. Aus dem fertigen Bild wollte ich einen Einband für das Märchenbuch nähen. Und ich habe es wirklich geschafft! Fragt lieber nicht wie lange ich für's Nähen gebraucht habe. Doch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Schwieriger war es eher, ein Märchenbuch zur Grösse des Bildes zu finden. Es hat schon welche, aber mir gefielen die Bilder nicht. Dieses hier ist so schön illustriert und es sind nicht nur Grimm-Märchen, sondern Geschichten aus verschiedenen Ländern, die wir aber alle kennen.


Gestickt habe ich nach einer Vorlage von Veronique Enginger.

Übrigens, der kleine Finn hat nicht bis Weihnachten gewartet. Er kam schon vor zwei Wochen auf die Welt.

Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Aus meinem Verlaufsgarn 'Elfentanz' von Karin, habe ich eine Elfenstille gestrickt. Um die blaue Borte am Schluss in allen vier Fadenverläufen zu erhalten, musste ich abwickeln und mit jeder Farbe nur noch vier Reihen stricken.



Habt eine schöne Zeit, vielen Dank für's immer wieder vorbeischauen und rutscht sachte ins 2018. Ich wünsche euch eine sanfte Landung und viele freundliche Stunden und Tage.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Ein neues Jahr hat vor 10 Tagen begonnen. 2018! Was es uns wohl alles bringt? Ich stelle mich auf viele angenehme Sachen ein, auf fröhliche Stunden mit all meinen Lieben. Fröhliche Stunden auch mit euch hier im Forum. Seit ich im Juli 2017 hierher fand, habe ich schon so viele neue Sachen kennengelernt. Viele interessante und lustige Stunden verbrachte ich hier mit euch zusammen. Also auf ein Neues!

Für heute habe ich Charity-Sachen mitgebracht.

1x für Ariane und Mamje


Socken und Frühchendecken sind aus Restenwolle/Garn entstanden.

1x für Ariane

20180110_093319.jpg

Pferdchen für die Decken, Täschchen und Polster
und gestickte Pferde (Vorlagen von Veronique Enginger) aus denen noch kleine Pölsterchen genäht werden wollen.

Ihr seht, ich bin mit Handarbeit eingedeckt.

Und zwischendurch wollen auch die bestellten Torten, Kuchen, Törtchen, Macarons, Donuts, Cup Cakes, Muffins usw. hergestellt werden. Heute sind Macarons an der Reihe. Also ab in die Backstube.

Ein handarbeitsfreudiges und fröhliches Jahr für euch

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
In den vergangenen Tagen besuchte ich wieder die Fadenstille und eine weitere Elfenstille ist entstanden. Eine weisse wurde von einer lieben Freundin gewünscht.


Und auch ein Edlothiatuch wurde gewünscht. Hier durfte ich die Farben selber aussuchen. Verhäkelt habe ich das 4fädige Verlaufsgarn 'Christmas Time', nach einer Anleitung von Jasmin Räsanen.


Und noch zwei Freundinnen haben Garn vorbei gebracht. Nun ist eine türkise Elfenstille auf den Nadeln und auch die dritte Edlothia ist in Arbeit.
Alle meine anderen Arbeiten ruhen zurzeit, da ich all diese vier Tücher zum Valentinstag schenken möchte. Also ran an die Nadeln.
Habt eine schöne Zeit und bis bald.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
So, nun sind alle Wunschtücher gehäkelt und gestrickt worden. Ich gebe zu, nach 7 Tücher hintereinander habe auch ich im Moment genug davon. Was nicht heisst, dass ich in nächster Zeit keine mehr zaubere! Doch jetzt kommen zuerst wieder andere Sachen zum Zug. Ich sticke doch so gerne!

Meine beiden letzten Tücher:


Eine Elfenstille in türkis/blau. Gestrickt nach einer Anleitung von Anette aus der Fadenstille mit vierfädigem Farbverlaufsgarn 'Blue Bajou'.
Für meine beste und liebste Freundin zum Valentinstag. Ihre Freundschaft bedeutet mir viel!


Das Tuch Edlothia von Jasmin Räsänen.
Gehäkelt für eine liebe Freundin. Diese hatte das Garn schon eine Weile zu Hause. Leider kann sie wegen Arthrose in den Händen nicht mehr so viel Handarbeit machen, wie sie möchte. So habe ich dann ihr Wunschtuch in diesen zaurtrosa Farben für sie gehäkelt. Bekommt sie auch zum Valentinstag.

Normalerweise verschenke ich zum Valentinstag nichts. Doch für diese vier lieben Frauen habe ich das noch so gerne gemacht!

Ich werde jetzt meine Sticksachen wieder hervorholen und diesen regnerischen Tag mit Charityarbeit verbringen. Doch beklagen kann ich mich nicht. Wir hatten in letzter Zeit so schönes Wetter und ich war viel draussen unterwegs.

Eine schöne Zeit und bis bald

Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Einen schönen und guten Sonntagmorgen. Hier am See ist es trüb und neblig. Also ist seit Tagen Sticken angesagt. Der Jahreszeit entsprechend habe ich dieses Bild am 2. Februar begonnen.

20180203_094123.jpg

Ein Stickbild von Madame la Fee.
LE LAC GELE

Mein Zwischenstand heute morgen

20180211_100510.jpg

Und nachdem ich dann allen meinen lieben Patienten Essen gekocht und überall verteilt habe, werde ich daran weiter sticken.

Bis bald, habt eine schöne Zeit und bleibt gesund.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Und schon schreiben wir den 21. Februar. Wie die Zeit doch vergeht. Schöne und weniger schöne Tage im Wechsel. Das heisst Leben.
Gestickt habe ich, gehäkelt und gestrickt. Doch nichts wurde fertig. Bei meinem Stickbild habe ich wieder einiges geschafft. Auch hier komme ich nicht weiter. Mir sind zwei Farben ausgegangen. Bestellt sind sie ja. Warte also nur noch auf das Paket.

Mein Zwischenstand heute:

20180221_094731.jpg

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
Kommt gut durch diese Eiszeit.

Liebe Grüsse und bis bald
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Guten Abend. Endlich, endlich durften auch wir hier die Sonne für kurze Augenblicke geniessen. Was tat das gut! Es ist zwar bitterkalt wie überall. Doch lockte die Sonne uns für kurze Zeit hinaus. Hinunter zum See. Und da gab es ganz tolle Eisgebilde zu bestaunen. Die Bise hat den See aufgewühlt und die Wellen schlugen über die Mauern und gefroren. Sieht es nicht zauberhaft aus?

IMG-20180227-WA0001.jpgIMG-20180227-WA0002.jpg


Gestern Abend habe ich die letzten Stiche an meinem Le lac gelé gestickt und pünktlich zum Fototermin hat sich die Sonne raus getraut. Das Bild zu sticken hat mir so viel Freude gemacht und die Vorlagen von Madame la fee sind gut und gross genug gezeichnet.


Und jetzt werde ich den Abend geniessen und sticken . . . . Ostern naht!

Habt eine gute Zeit. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Lange ist es her, seit dem letzten Eintrag. Vieles ist in der Zwischenzeit geschehen. Schönes und nicht so Schönes. Manchmal bleibt dann halt weniger Zeit für das Hobby. Das Leben pur eben.

Doch ganz untätig war ich nicht. Ich habe bei Ursula @Gospelgirl viel über den Strüverhof gelesen, und ich habe mich entschlossen ein wenig meiner Zeit in dieses Projekt zu investieren. Heute gibt es hier einiges davon zu zeigen.

Es wurden 6 Tücher und einige Socken und Stulpen fertig.

Die Angaben zu den Bildern findet man in der Galerie.


Gehäkeltes Schultertuch


Drachenschal gestrickt


halbrundes Stricktuch


Virustuch


Tuch Bruinen aus Merino-Lacewolle



Tuch Bruinen aus einem Verlaufsgarn


Verschiedene Socken und Stulpen



Dies alles wird nun eingepackt und dann auf die Reise zu Ursula geschickt.

Es wird aber fleissig weiter gearbeitet. Diesmal für Anne. @Anne Rother

Euch wünsche ich eine gute Zeit.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Es war einmal ein Tagebuch . . . und das wurde sehr vernachlässigt. Im Moment eher ein Monatsbuch.

Nicht, dass ich untätig bin. Nein, nein! Ich tue vieles . . . nebst Handarbeit liebe ich auch das Kochen, Backen usw. Und auch familiär bin/sind wir unterwegs. Und ich kann mal auch NICHTS tun. Das ist zwar etwas schwieriger, aber ich lerne dazu! :dancing:
Auch mit dem Medium Whatsapp habe ich mich angefreundet und das ergibt sehr viele schöne, unterhaltsame und interessante Gespräche mit lieben Menschen.

Zwei Nurmilintu-Tücher sind fertig zum Zeigen. Meine beiden kleinen Vögelchen (so heisst Nurmilintu übersetzt) sind aus Spendenwolle gestrickt worden und für die Charityaktionen hier im Forum bestimmt.



Beide Tücher habe ich etwas verändert.

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und bis bald. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Wie die Zeit doch vergeht und wie toll man sie ausfüllen kann. Mit stricken, schwimmen, gärtnern oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Das ist auch sehr wichtig.

Heute habe ich nochmals zwei Stricktücher für Annes Aktionen zum Zeigen.


mein drittes Nurmilintu aus Sockenwolle


auch dieses Stricktuch ist aus Spenden-Sockenwolle


und dieses Sommertop ist aus 'Die neue Masche' mit Baumwolle gestrickt.

Ich werde jetzt wohl mal ein Paket für Anne richten müssen, ansonsten wird das zu schwer für den Postboten.

Ich wünsche euch noch wundervolle und zauberhafte Sommertage und viel Freude bei dem was ihr tut.


Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Nachdem uns @Gospelgirl gestern in der Gartenlaube so lieb daran erinnert hat, dass in 143 Tagen Weihnachten gefeiert wird, kann ich euch ja meine erste Weihnachtsarbeit zeigen.

Der Kinderchor ist mal schon eingetroffen und auch die Vöglein sind am Lieder üben!

Es ist ein Motiv von Veronique Enginger aus ihrem Buch 'La magie de noël'.

20180802_123953.jpg

Dieses Bild habe ich für einen besonders lieben Menschen gestickt und wartet auf seine Weiterverarbeitung.

Aber vorerst werden noch weitere weihnachtlichen Motive in meiner Weihnachtswerkstatt gezaubert.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

Daniela :smilie_girl_232_1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Es ist schon Mitte August. Die Sonne scheint. Durch den gestrigen Regentag hat es recht abgekühlt.

Im Garten kann so vieles geerntet werden. Ich bin so dankbar für alles was darin gereift ist und ich weiterverarbeiten kann, damit wir auch im Winter an diesen wunderschönen Sommer erinnert werden.
Ich weiss, die Trockenheit ist für uns alle sehr schlimm und wir haben etliche 500 Liter Wassertanks geleert und Kanne für Kanne in den grossen Garten getragen. Doch dafür können wir jetzt so vieles ernten.

Für Anne und Mamje habe ich einige Frühchendecken gehäkelt

Aus Sockenwolle für Anne:



Aus Baumwolle für Mamje:


Im Moment sind wieder Schals und Tücher für die Aktionen hier in Arbeit. Davon gibt es sicher in den nächsten Tagen die ersten Bilder.

Habt eine gute Zeit, ich halt euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Daniela :smilie_girl_232_1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Und schon ist wieder ein Monat fast vorbei. Er hat einiges gefordert und auch ganz viel Schönes mitgebracht.
Ich durfte wieder einige Erfahrungen sammeln, so viel Geerntetes einmachen, Geburtstage feiern und natürlich für die Charityaktionen hier in diesem Forum handarbeiten.

Ich habe mir Annes Spendenkiste vorgenommen und darin viele Knäuele 8faches Garn gefunden. Was ich daraus zauberte habe ich heute mitgebracht. Ein Faden davon ist Nylonglanz. Ich musste ganz gut aufpassen, dass ich immer alle Fäden erwischte.


Ein gehäkelter Schal


Gehäkelter Drachenschwanz


Halbrundes Stricktuch


Stricktuch

Alle Angaben dazu findet ihr in der Galerie.

Und jetzt wird weiter . . . gestickt.

Liebe Grüsse
Daniela :smilie_girl_232_1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Eine liebe Nachbarin hat sich auf meine Frage, was sie zum Geburtstag möchte, eine Elfenstille gewünscht. Sie hat mir das Garn gebracht und ich bin damit im Eichenwald spazieren gegangen und habe Eicheln eingesammelt und die Blätter rauschen lassen.


Ich habe das Tuch von Annette aus der
Fadenstille ein klein wenig verändert, nachdem ich hier im Forum in Beates Album ihre Elfenstille bewundert habe.

Auch eine kleine Stickarbeit ist entstanden. Ein Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin.
20180831_130620.jpg

Eine kleine Nostalgieschachtel.
Nach einer Vorlage von V. Enginger.

Ich habe jetzt die Sticknadel mit den Stricknadeln ausgewechselt und ein neues Projekt begonnen. Was ich stricke . . . lasst euch überraschen, ich halt euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse und bis bald
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Und wieder ein Monat vorbei. Nach dem Kalender schreiben wir Oktober. Wenn ich in der Natur unterwegs bin leuchtet der Himmel in seinem wunderschönen und klaren Herbstblau. Es ist nicht mehr so heiss. Ich kann gut atmen, geniessen und traumwandeln. Ich liebe die Farben des Herbstes.

Kennt ihr das Märchen von Schneewittchen? Das Märchen mit der hübschen Prinzessin, der bösen Stiefmutter, den sieben Zwergen und dem giftigen Apfel? Den Farben: schwarz wie Ebenholz, rot wie Blut und grün wie ein saftiger Apfel?

Als ich das Verlaufsgarn mit dem wunderschönen Namen Rose Garden kaufte, ahnte ich nicht was für ein Tuch ich daraus stricken wollte. Ich bin lange im Netz unterwegs gewesen und habe tagelang nach dem richtigen Tuch gesucht. Und ich wurde fündig. Das Tuch heisst Snehvide und es wurde 2010 im Strickclub als Advents-Tuch gestrickt. Entworfen hat es Beate aus dem Forum. Genau dieses Tuch sollte es werden. Ein Geschenk für eine liebe Gartenfreundin.


@beate (reena) Dir, liebe Beate, ganz herzlichen Dank für diese Anleitung. Die Perlen habe ich weggelassen, sowie auch deinen Abschluss. Beides passt nicht zu der Trägerin. Es hat mir wieder sehr Freude gemacht, nach deiner Anleitung zu tanzen. :tagebuch4:
Und das nächste Tuch ist auch schon auf den Nadeln. Ich halt euch auf dem Laufenden

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Und es ist fertig, mein neues Tuch. Ich durfte wieder teststricken.


Blutmondnacht nennt sich das Tuch und wurde von @beate (reena) für das Kasseltreffen 2018 entworfen. Die Anleitung findet ihr bei Ravelry.

Es hat mir grosse Freude gemacht dieses wunderschöne Tuch für dich zu stricken, liebe Beate.

Es hat sich auch schon jemand gemeldet, der das gerne haben möchte.

20181102_122336.jpg

Nein, nein, nicht das Islandpferd, sondern seine Besitzerin würde es gerne tragen.

Wer weiss, bald ist Weihnachten.

Habt eine schöne Zeit. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Schon bald ist das Jahr 2018 zu Ende. Weihnachten ist vorüber. Und somit auch die ganze zauberhafte Geheimniskrämerei rund um dieses Fest. Ich liebe diese Zeit und zelebriere sie gerne. Viele kleinere und grössere Geschenke sind entstanden, verpackt und verschickt worden. Andere wurden unter den Weihnachtsbaum gelegt. Nicht von allem habe ich Bilder. Doch einige haben es in dieses Tagebuch geschafft.

Für einen besonders liebenswerten und netten Menschen wurde dieses Bild gestickt.


Der Kinderchor passt zur begeisterten Sängerin und Vogelliebhaberin.



Für unsere beiden Mädels sind die Blutmondnächte gestrickt/gehäkelt worden.


Eine in Tannengrün


Eine in Chiantirot



Für mein Weihnachts-Christkind entstand dann noch eine Grannydecke aus 80 Grannys


Jetzt sind alle gut und warm eingepackt, damit sie zusammen glückliche Stunden mit Pferd und Wägelchen geniessen können.

Das sind die letzten Bilder in diesem Jahr. Doch auch im 2019 wird sicherlich wieder viel gezaubert. Für mich und für andere. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit @strickari - @Anne Rother - @Gospelgirl .

Vielen herzlichen Dank euch allen, die immer wieder hier lesen und kommentieren. Ich wünsche euch allen ein

Zauberhaftes 2019

Liebe Grüsse und bis bald

Daniela :wink1:
 
Thema:

Stickelfe's Welt

Oben