Hallo,
das ist der zweite Versuch, nachdem ich mir gerade die Finger wund geschrieben habe und dann alles futsch war ;-) Jetzt fällt der Beitrag halt etwas kürzer aus.
Ich sticke hauptsächlich Kreuzstich auf Leinen. Ich bevorzuge mittlerweile 11,7 fädiges ungestärktes weisses Leinen von Weddingen. Das ist nicht so locker gewebt wie Siebleinen, obwohl ich es schon unter diesem Begriff gesehen habe. Nach der Wäsche ist es wunderbar dicht. Früher habe ich locker 14er Leinen bestickt, aber das wollen meine Augen nicht mehr ;-)
Das ungestärkte Leinen bevorzuge ich, da ich im Nähstich ohne Rahmen sticke. Es liegt mir am Besten in der Hand. Gestärktes Leinen "bearbeite" ich so lange, bis es auch weicher ist. Da ich grundsätzlich die Arbeiten wasche, kommt es auf das zerknitterte nicht an.
Weisses Leinen habe ich jetzt vornehmlich, da ich mir einbilde, beigefarbenes Leinen sieht an weiss gestrichenen Wänden immer etwas schmuddelig aus.
Für Knötchenminiaturen nehme ich billigen Nessel oder anderen dichtgewebten dünnen Baumwollstoff, manchmal auch Seide, damit die einfädigen Knoten nicht durch den Stoff rutschen.
LG Marion