Sternenkissen

Diskutiere Sternenkissen im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; @Anne Rother bei einem Stricktempo dürfte das kein Problem sein.. Ich hätte da eher schwierigkeiten, bin ein langsamstricker lg Birgit...
Biggi60

Biggi60

Meister
@Anne Rother
bei einem Stricktempo dürfte das kein Problem sein..
Ich hätte da eher schwierigkeiten, bin ein langsamstricker
lg Birgit :smilie_girl_114_1:

#
Schau mal hier: Sternenkissen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Habe die Wolle nicht bekommen, aber an Hand einer Musterprobe bestellt. Es ist ein sattes Gelb, aber ohne Glitzer oder so. Die Verkäuferin meinte, man kann leicht mit goldener Acrylfarbe drübergehen. Das fand ich interessant, weil sie ja sehr erfahren ist was Wolle betrifft. Nur Waschen würde dann nicht mehr so gut sein. Waschen geht ja bei dem Kissen sowieso nicht, ich werde das an einem Probefleckchen probieren.

Liane

Liane

Ich bin ich
Waschbar ist Aquarell-Textilfarbe - ich habe z.B. Inktensestifte, die sind vorerst wasserlöslich - nach dem Trocknen wasserfest. Auch ohne Bügeln, wie es andere Stoffmalfarben sind. Die kann man dick auftragen oder zart colorieren. Mach ich oft auf Stoffen oder Stickereien.
Hat die Dame evtl. statt Aquarellfarbe Acrylfarbe gesagt ??

Und wieso geht kein Waschen beim Sternkissen? Wenn Kinder damit umgehen, sollten die auch waschbar sein. Mit der richtigen Füllung - bspw. aus Kissen - dürfte das kein Problem sein.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Waschbar ist Aquarell-Textilfarbe - ich habe z.B. Inktensestifte, die sind vorerst wasserlöslich - nach dem Trocknen wasserfest. Auch ohne Bügeln, wie es andere Stoffmalfarben sind. Die kann man dick auftragen oder zart colorieren. Mach ich oft auf Stoffen oder Stickereien.
Hat die Dame evtl. statt Aquarellfarbe Acrylfarbe gesagt ??

Und wieso geht kein Waschen beim Sternkissen? Wenn Kinder damit umgehen, sollten die auch waschbar sein. Mit der richtigen Füllung - bspw. aus Kissen - dürfte das kein Problem sein.
Danke für den Tipp. Nein, ich habe noch nachgefragt und sie meinte Bastelfarbe und da fragte ich Acrylfarben? und das hat sie bestätigt. Hmm. Normale Aquarellfarben dürfen ja nicht nass werden, diese Inktensestifte kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen.

Welche Füllung meintest du, die waschbar ist und bei der sich das Innere auch nicht verformt? Bei der Sternform ist das ja nicht so einfach.

Liane

Liane

Ich bin ich
Ich habe die Füllung von den Ikea-Kissen genommen, für meine Sternkissen, für andere und auch alle Muckele. Das muss ja gut waschbar sein. Da es keine Flocken sind krumpelt es auch nicht zusammen. Das ist ja wie Vlies.
Außerdem werden die Sterne auch gut gefüllt. ich würde bzw. habe nur in die Mitte keinen Knopf genäht. Wenn man sich auf das Kissen legt, könnte das schon stören.
Inktense-Stifte sind aber zum Nassmachen - schau mal auf meine Seite
da ist einiges beschrieben.
Und auch auf Gestricktem sollte das gut funktionieren. Erstmal auf einem Stückchen Stoff probieren, man tendiert anfangs dazu, alles "dicker" zu bemalen.
Ach, vielleicht sollte ich ein paar Muckele mal rosige Wangen aufpinseln ;)

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ich wasche meine Sternenkissen und stecke sie sogar in den Trockner. Funktioniert ohne Probleme. Ich nehme soft-flocken…

@Biggi60 bis dahin müssen aber noch 4 Nikolaus-Mützen fertig werden. Das wird sogar bei mir ne knappe Kiste 🙈

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ja, daran hab ich auch gedacht. Die Verkäuferin im Wollgeschäft hatte einen mit so kleinen Paletten und meinte, wenn ich den immer mitführen will, wird das teuer. Außerdem ist das dann vielleicht wirklich unangenehm, falls man doch mal mit dem Kissen kuscheln möchte.
Ich lass das jetzt mal so, stricke einen gelben Stern und überlege dann, ob das so schön ist oder ob ich noch irgendetwas aufhübschen oder draufgeben will.
Danke jedenfalls für deinen Tipp!

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ah- OK, danke euch beiden!
Filethäkelgarn gibts bei mir um die Ecke in allen Farben, vielleicht haben die das auch. Das Glitzergarn müsste ich bestellen.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich hab einen Glitzer-Faden in Gold gefunden :) Die Wolle hab ich ja noch nicht und hoffe, dass das dann gut zusammenpasst. Wegen der waschbaren Füllung werde ich noch schauen ob ich die in einem Nähgeschäft in meiner Nähe bekomme.
Dann habe ich noch überlegt, ob man statt dem Knopf ein kleines Lichtlein in die Mitte setzen könnte. Muss ich mich auch noch umschauen was es da gibt.

Liane

Liane

Ich bin ich
In einem Nähgeschäft wird es schwierig - oder teuer.
In Wien gibt es doch auch das dän. Bettengeschäft oder den "Schweden" - und die Kissen sind dort genau mit dieser waschbaren Faser gefüllt, nennt sich Hohlfaser, wie wir sie hier auch nutzen.

Thema:

Sternenkissen

Oben