Sternenkette basteln

Diskutiere Sternenkette basteln im unsere Anleitungen Forum im Bereich Basteln für Weihnachten; Ich liebe die Perlenketten, die über die Äste der Weihnachtsbäume gelegt werden. So kam ich auf die Idee, mir aus diesen Mini-Sternen eine Kette...
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815


Ich liebe die Perlenketten, die über die Äste der Weihnachtsbäume gelegt werden.
So kam ich auf die Idee, mir aus diesen Mini-Sternen eine Kette zu fädeln.

Für die Mini-Sterne brauchst Du 1cm breite Streifen von der Länge eines A4-Blattes.
Du machst an einem Ende des Streifens zunächst einen Knoten.
Dazu legst Du Dir eine Schlaufe,



steckst das Ende durch die Schlaufe



und ziehst die Schlaufe vorsichtig fest.



Falze die Schlaufe, so dass Du ein Pentagon erhälst.



Das kleine Ende faltest Du über Dein Pentagon.



Das lange Ende wird nun um das Pentagon gewickelt.
Einmal an der unteren Kante entlang legen,



dann umdrehen und an der oberen Kante entlang.



Wieder umdrehen, an der unteren Kante entlang legen



und das immer so weiter bis alles aufgewickelt ist.



Das Ende schiebst Du unter den Streifen der Rückseite.



Nun wird der Stern geformt.



Dazu nimmst Du Dein Pentagon zwischen Zeigefinger und Daumen und drückst es zunächst etwas,
so dass es sich minimal, kaum sprübar zum Mittelpunkt hin wölbt.
Dann drückst Du den Fingernagel Deines Daumens fest in eine Seite des Pentagons,
so dass eine Kerbe entsteht.
Das wiederholst Du für alle fünf Seiten.
Und schon ist Dein Stern fertig.

Fertige Dir nun einige dieser Sterne an und fädle Dir damit eine Kette.
Steche dazu mit einer Stopfnadel, in der sich der Faden befindet, mittig in eine Kerbe des Sterns
und führe sie dann durch die gegenüberliegende Spitze des Sterns.

Ich habe vor und nach jeden Stern einen Knoten in den Faden gemacht und dadurch kleine Abstände erhalten.
Du kannst auch kleine Perlen zwischen die Sterne fädeln.

Weil ich noch immer keinen Weihnachtsbaum aufstellen möchte,
habe ich meinen Türschmuck mit der Sternenkette geschmückt.




Ich hoffe, die kleinen Sternlein gefallen Dir und Du hast Lust, Dir auch eine Kette zu basteln.


Ich freue mich wieder auf Fotos von Deiner Bastelarbeit!
 
#
Schau mal hier: Sternenkette basteln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sternenkette basteln

Oben