Stege beim Hardanger

Diskutiere Stege beim Hardanger im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Ich habe mal eine Frage, wie ihr das mit den Stegen macht. Egal, ob umwickelt oder gestopft - zählt ihr die Wicklungen oder macht ihr es nach...
K

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Ich habe mal eine Frage, wie ihr das mit den Stegen macht.
Egal, ob umwickelt oder gestopft - zählt ihr die Wicklungen oder macht ihr es nach Gefühl?

Ich arbeite mir daran immer einen ab und es dauert ewig!! :-64:
Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu viele Wicklungen/Stopfungen mache, weil ich immer der Meinung bin, die Stege wären noch nicht ausreichend bedeckt. Aber es kann sich ja auch beulen wenn man zu viel macht, was mir auch leicht passiert!

Nun habe ich mal versucht etwas sparsamer zu arbeiten und zähle jetzt ab wie oft ich wickele. Sonst neige ich wieder dazu es zu übertreiben.
Wie macht ihr das denn, zählt ihr auch?
 
#
Schau mal hier: Stege beim Hardanger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Kissy,

ich zähle die Wicklungen immer ab. Bei Stoff mit 8 Fäden/cm und Stickgarn St. 8 sind es bei mir 9 Umwicklungen. Wenn Pikots gestickt werden, umwickle ich 4x dann Pikot und nochmal 4x. Auch bei den Malteserkreuzen sticke ich immer eine bestimmte Anzahl. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch die Anzahl der Umwicklungen an ohne dabei immer zu zählen.

Bei Stoffen mit 10 Fäden/cm und 8er Garn sind es 6-7 Umwicklungen
 
K

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Danke Anne, das hilft mir weiter.
Ich dachte schon es wäre irgendwie dusselig die Wicklungen zu zählen :O

Ich mache ja kaum Hardanger aber manchmal andere Stickerei wo kleine Hardangerelemente vorkommen.
Momentan habe ich zum Beispiel ein Leinen mit 8 Fäden und für die Wickelstege nehme ich ein Garn, das müsste 4fach Stickgarn sein. Da komme ich mit 11 Wicklungen ganz gut hin. Evtl. hätten auch weniger gereicht aber nun muß ich dabei bleiben, sonst sieht man es vielleicht.

Es geht um dieses Herz von The Victoria Sampler.

hardangherz2.JPG

Deine 9 werde ich mir im Hinterkopf behalten, wenn ich mit 8er Perlgarn arbeite!
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Das Herz sieht sehr schön aus.

Mit 4fach Garn sind 11 Umwicklungen okay. Das 4fach Garn ist etwas dünner als das 8er Garn
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
huhu kissy, ich zähle immer ab, ich finde man sieht es wenn man mal mehr mal weniger hat
:horror: 4 fach garn gibts in mehreren Stärken... 12,14,16,20,24 oder so? gibts das Garn überhaupt noch am Markt?
 
K

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Hallo Chris :wink1:

Ich weiß nicht was das für Garn ist.
Auf jeden Fall ist es alt und recht dünn. Ich hatte es mal auf ein Kärtchen gewickelt und nichts dazu geschrieben.
Ob es noch hergestellt wird, keine Ahnung, habe aber eben ein paar Shops gefunden, die es noch verkaufen.
Vor ein paar Jahren bekam man das noch in den Handarbeitsabteilungen allerdings nur in weiß.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo ihr beiden,

soviel ich weiß, wird das Garn nicht mehr hergestellt.
 
needle12

needle12

Profi
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
853
Hallo Kissy,

super schön das Herz und ich finde, ordentlich gestickt. Habe momentan noch 2 Projekte laufen (stricken und Stickbild, Kreuzstich), aber danach kommt eine Hardangerdecke dran. ich finde diese Art von Stickerei einfach schön und edel.

LG
Needle12
 
K

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Mein Läufer ist nun fertig. Ich habe beim ersten Herz noch mal die Farben der Knötchenstiche geändert, weil es mir nicht mehr gefiel.

 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.091
Eine sehr schöne Decke, die ist dir sehr gut gelungen! :applause:

LG Birgit :wink1:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Hallo Kissy,

dein Läufer sieht klasse aus. Hast du auf Leinenstoff gestickt?
 
K

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.426
Ja, das ist Leinen.
Ich hatte das schon so lange rumliegen, da ich normalerweise nur Kreuzstich mache und dafür war es mir viel zu grob.
Aber hier war es perfekt.
 
Thema:

Stege beim Hardanger

Oben