jetzt hab ich ne halbe Stunde Text geschrieben - eine Mücke hat in der Zwischenzeit in meinem Glas Selbstmord begangen - und wo is mein Text ???? weg isser:
dabei hab ich sooo viel gepiept für Dich, Ute
jetzt probier ich es nochmal!
mit Farbe eins - sagen wir weiß - ein Luftmaschenkette anschlagen, dann aus den M Schlingen auffassen, die auf der Nadel liegen bleiben.
Nun kommts!! der Nadelhaken , der an der linken Seite an der letzten Schlinge liegt, wird soweit gezogen, bis der andere Nadelhaken an der rechten Seite an der "ersten" Schlinge liegt. SOOO kann man allerdings nicht weiter arbeiten, wenn man Rechtshänder ist.
also drehen wir das Crochenit -Teil, so daß jetzt der Nadelhaken an der Schlinge an der linken Seite ist und der lange rausgezogene an der re Seite. Das ist das ominöse Wort WENDEN
Nun wird eine zweite Frabe dazu genommen - nehmen wir mal blau. Mit Blau durch die Randmasche/Randschlinge Faden durchholen, und dann, je nach Muster , eine oder mehrere der weißen Schlingen mit Blau abmaschen, bis zum Ende der Reihe. Nun ist nur noch eine Schlinge auf der Nadel - an der rechten Seite - in blau. Nun NICHT WENDEN, sondern mit Blau wieder die gleiche Anzahl Schlingen auffassen, von re nach links, bis zum Ende der Reihe , bis der arbeitende Nadelhaken wieder links ist.
Jetzt heißt es wieder WENDEN -also Nadel durchziehen, das Crochenit-Teil drehen, daß der kurze Nadelhaken wieder links ist - und da hängt auch nur der weiße Faden zum Abaaschen, also alles abmaschen lt.Muster - am Ende nicht wenden, sondern wieder mit weiß Schlingen aufnehmen ... usw.-
Also nochmal ganz kurz.
mit 1.Farbe Schlingen auffassen - mit 2. Farbe abmaschen und neue Schlingen auffassen, wieder mit 1. Farbe abmaschen und neu Schlingen auff. ....... vertun kann man sich eigentlich nicht, weil ja der neue Faden immer an der anderen Seite liegt.
Und sonst. nachhaken,

nachfragen....
Viele Grüße
Liane