Spiralsocken in Arbeit

Diskutiere Spiralsocken in Arbeit im CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel Forum im Bereich Handarbeiten; Das sind die Sorte Socken die mir am besten passen (hoher Spann) und die ich am liebsten stricke.
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
3.382
Standort
Neu-Isenburg
Z=Zwickel-H=Herzchen-F=Ferse :dancing:

Besonders geeignet u.a. für steife Füße - zu hohen Spann...
Das sind die Sorte Socken die mir am besten passen (hoher Spann) und die ich am liebsten stricke.
 
#
Schau mal hier: Spiralsocken in Arbeit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.600
Ich habe heute nach langem Suchen mein Heft Spiralsocken vom Christophorus-Verlag gefunden! :suche:
Wie heißt es so schön: Haus verliert nichts....

Die Anleitungen sind für 4-fach Sockenwolle geschrieben ( Mustersatz 4 Reihen)

Baby 32 M, 10-14 Mustersätze
Schuhgröße 20-25 = 40 M, 19 Mustersätze
" 26-31 = 48 M, 24-28 Mustersätze
" 32-37 = 56 M, 34-36 Mustersätze

Ob das passt, habe ich noch nicht probiert!


ist ein Mustersatz dann auch 2re/2li?
Ich habe vor Jahren mal Spiralsocken mit 4fach Sowo gestrickt für große Füße. Glaube aber das waren immer 4re/4li.
 
Zuletzt bearbeitet:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.225
das geht auch @Sage99 die Spiralen ergeben sich ja durch die stetige Versetzung der Maschen - wobei man bei kleinen 'Socken auch wenig Maschen hat bieten sich da kürzere Abstände der Maschenzahlen besser an
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
2.812
Standort
Hagen, NRW
t ein Mustersatz dann auch 2re/2li?
Ich habe vor Jahren mal Spiralsocken mit 4fach Sowo gestrickt für große Füße. Glaube aber das waren immer 4re/4li.
Mit Mustersatz sind 4 Runden gemeint. Entschuldigung, habe ich nicht geschrieben!
Nach 4 Runden wird das Muster um eine Masche versetzt nach rechts oder links, das ist egal.
Beim Stricken mit einem Nadelspiel versetze ich immer nach links, dann kann ich immer genau sehen, wo der Anfang ist, Nadel 1 bleibt Nadel 1. Oder man hilft sich mit Maschenmarkieren oder einem Faden.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.600
danke @evamarie54
genauso habe ich solche Socken schon vor langer Zeit mal gestrickt.
Habe in der Zwischenzeit auch meine Vorlage gefunden, war mit 4 Maschen re/4 Maschen li. Waren aber auch Socken für Erwachsene.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
3.153
Standort
NRW
toll Sage, dann werde ich wohl dem Kinderhospiz , anfang Feb. einen Besuch abstatten, Die werden Augen machen. Ihr seid spitze. :welle:
 
Thema:

Spiralsocken in Arbeit

Oben