Spiralschal quer häkeln ?

Diskutiere Spiralschal quer häkeln ? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, nachdem ich vorgestern angefangen habe, solch ein schickes Teil nach Lianes Anleitung zu stricken... Das müsste man doch auch häkeln können...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
nachdem ich vorgestern angefangen habe, solch ein schickes Teil nach Lianes Anleitung zu stricken...
Das müsste man doch auch häkeln können ?
Die verlinkte Anleitung habe ich natürlich gefunden (zumindest eine) --- aber geht es auch quer?
Also wenn man nicht mit 1m Länge anfängt, sondern in der gewünschten Breite, und dann beliebig lang ?

Vielleicht so:
Anfang: Luftma, dann 24 Stäbchen breit
1. 10 St., also nicht ganz bis zur Mitte
wenden und St. bis zum Rand
2. 8 St., also noch eine etwas kürzere Reihe Richtung Mitte
wenden und St. bis zum Rand zurück
3. noch lürzer: 6 St. Richtung Mitte und wieder bis zum Rand zurück
4. alle 24 St. bis zum Rand der anderen Seite
und von dieser Seite dann analog

Allerdings gibt es so sicherlich "Stufen" beim Wenden der verkürzten Reihen. Vielleicht sollte man dort lieber feste Ma. machen, o.ä.
Obwohl man die "Stufen" mit Brasilia vielleicht gar nicht sieht ?

Bevor ich jetzt anfange, zu probieren ... vielleicht hat ja schon wer ?

Und eigentlich hätte ich es am liebsten so schmal wie nur möglich und zweifarbig ... und dann eher als Schmuck auf den Pullover und nicht als dicken Kuschelschal.

LG. Steffi
(Die neben ihrem Klöppelschal auch mal was machen muss, wo mehr als ein paar cm² am Tag herauskommen.)
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.835
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Stefanie,

Im Prinzip müßte es so schon funktionieren. Allerdings wurde ich bei den verkürzten Reihen zum Schluß nur halbe Stäbchen und dann eine feste M. machen das der Übergang zur durchgehäkelten Reihe nicht so krass wird.

Muß ich heute so einmal probieren. Aber ich bin nicht die perfekte Häklerin. Mache ich eigentlich nicht sehr gerne.

Vielleicht weis eine Expertin mehr.

grüßle stella
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Stella,
Du bist aber schon viel mehr Expertin als ich ...
Ich kann zwar nach Vorschrift häkeln, aber wenn ich´s selber erklären soll, dann fallen mir nicht mal die Wörter ein - so z.B. das "halbe" Stäbchen.
Und dass am Rand zum Wenden irgendwo Luftmaschen statt Stäbchen hingehören - das könnte ich auch nur mit Mühe exakt aufschreiben.

Zum Glück gibt es ja hier die Experten ...
LG Steffi
 
M

mamje

Guest
hm.....theoretisch geht das bestimmt.
aber der länge nach ist doch wesentlich einfacher.
 
Thema:

Spiralschal quer häkeln ?

Oben