Sperrholzscheibe aus dem Freilichtmuseum Bad Sobernheim: Südwestrundfunk auf Recherche

Diskutiere Sperrholzscheibe aus dem Freilichtmuseum Bad Sobernheim: Südwestrundfunk auf Recherche im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; Liebe Handarbeitscommunity, für einen Beitrag, der demnächst in der Landesschau Rheinland-Pfalz ausgestrahlt habe ich aus dem Freilichtmuseum Bad...
F

frankhisam

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2017
Beiträge
2
Liebe Handarbeitscommunity,

für einen Beitrag, der demnächst in der Landesschau Rheinland-Pfalz ausgestrahlt habe ich aus dem Freilichtmuseum Bad Sobernheim einige alte Handwerks- und Handarbeitssachen bekommen. Unter anderem ist eine Sperrholscheibe dabei, etwa 30 cm groß. Ich habe im Anhang ein Foto gepostet.

Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, für was das wohl früher gut war.

Ganz herzlichen Dank schon jetzt und viele Grüße
Frank Hisam
SWR
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.232
Sicher wurden da so Web-/Flecht-Sachen gemacht, heute heißt das doch Loomen oder?

Hier mal sowas Ähnliches >>> https://www.lms.de/kunst-basteln/handarbeiten/flechten-weben/13621601/knuepfbluete-aus-schichtholz-mit-beidseitigem-aufdruck

oder das >>> http://papaganda.org/2014/07/14/armband-mit-einer-holzscheibe-flechten/

Wir haben so Scheiben aus Pappe geschnitten und dann Stroh-oder Bast-Sterne oder Untersetzer gemacht!

https://deavita.com/wp-content/uploads/2017/03/weben-mit-kindern-kreise-rund-anleitung-selber-machen.jpg
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
ist nicht ganz so einfach zu beantworten wir recherchieren gerade unsere Ideen dazu und bitten um etwas Geduld
 
F

frankhisam

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2017
Beiträge
2
Super, Ihre ersten Ideen machen mir richtig Mut. Ich finde, die "Knüpfblüte" kommt dem alten Ding schon ganz schön nah. Haben Sie als Experten eine Idee, was damit früher geknüpft bzw. vielleicht auch gekordelt wurde?

Schon jetzt auf jeden Fall 10000 Dank für Ihre Hilfe!
VG
Frank Hisam
 
Thema:

Sperrholzscheibe aus dem Freilichtmuseum Bad Sobernheim: Südwestrundfunk auf Recherche

Oben