Spannen von Gobelinbildern

Diskutiere Spannen von Gobelinbildern im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallöchen, ich habe schon einige Gobelinbilder im Halbkreuzstich (heißt das so?) gefertigt, die aber leider bei mir im Schrank liegen, da ich sie...
S

Silva*

Guest
Hallöchen,

ich habe schon einige Gobelinbilder im Halbkreuzstich (heißt das so?) gefertigt, die aber leider bei mir im Schrank liegen, da ich sie nicht mehr auf die Pappe spannen kann (irgendwie sind die schief). Habt ihr für mich einen Tipp wie ich sie dennoch einspannen kann (vielleicht vorher nass machen und dann bügeln) oder wie kann ich vermeiden, dass sie sich so verziehen?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar

vielen Dank im Voraus,

Silva
 
M

Maja

Anfänger
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
29
Gobelin-Bilder fertigstellen

Hallo Silvia,

erste mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Kreuzstichportal.

Zu Deinem Problem weiss ich momentan leider auch keinen Rat - sowas ist mir noch nicht passiert. Vielleicht weiss ja jemand der anderen hier einen Tip.

Gruss MAJA
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
hi, ja du vermutest richtig, immer werden Gobelins feucht gemacht und dann gespannt. Bei den Gobelins ist das fachgerechte Spannen vor dem Einrahmen besonders wichtig, denn jedes noch so sorgfältig gestickte Motiv kann leicht verzogen sein.
Machst du das Rahmen selber? Wenn du es wegbringst machen die das Bild auch für dich fertig. Meine habe ich immer hingebracht und fertig also teilweise sogar geschoren wieder zurück bekommen. Dann sehen sie erst perfekt aus. Aber du kannst es auch anfeuchten und von links dämpfen aber nur vorsichtig. Dann spann es auf den Teppichboden(Tuch oder Laken drunter) Dann von oben schauen ob alle Fäden den gleichen Höhenstand haben. Grüße chris
 
S

Silva*

Guest
Hallöchen,

vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde es gleich einmal versuchen, die Bilder zu spannen. Ich möchte es selbst versuchen, da ja der Rahmen bei den Bildern gleich mit in der Packung vorhanden ist. Mal sehen, ob es klappt.

liebe Grüße, Silva
 
Thema:

Spannen von Gobelinbildern

Oben