sop hier haben wir ein neues Forum zum thema Nadelmalerei

Diskutiere sop hier haben wir ein neues Forum zum thema Nadelmalerei im Nadelmalerei Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; wenn ihr Fotos habt aber nur zum Thema Handsticken dann könnt ihr sie mir schicken ich stelle sie dann hier in einen Ordner ein. Viel Spass zum...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
wenn ihr Fotos habt aber nur zum Thema Handsticken dann könnt ihr sie mir schicken ich stelle sie dann hier in einen Ordner ein. Viel Spass zum Thema Nadelmalerei
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Chris

Ist ja super. Dann hoff ich mal auf volles Leben hier. Bin auf weitere Bilder sehr gespannt.

LG Nici
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
na ja ein volles Forum kann ich mir fast nicht vorstellen, schön wäre wenn sich ein Moderator meldet :-) freiwillige vor. Das Thema ist ja nicht so umfangreich aber halt schön, man kann soviele wunderschöne Sachen machen..... lg chris
 
B

Behre

Guest
schönes Thema

da bin ich gespannt auf die schönen Sachen die da hoffentlich ankommen. Bei dem Thema Jeans habe ich schon daran gedacht. Es ist viele Jahre her, Maus ging noch zur Schule, da habe ich mal den Rücken einer Jeansjacke für sie mit Blumen in Nadelmalerei bestickt. Es war ziemlich harte Arbeit, ist aber wunderschön geworden. Leider existiert das gute Stück nicht mehr und Fotos gibt es auch nicht. Schade, schade.
Ich finde, es ist eine sehr schöne Handarbeit wobei man auch sehr viel Fantasie walten lassen kann.
Ähnlich wie bei Kreatives Occhi. Dass man auch immer gleich wieder in Knoten denken muss. LOL

Behre
 
G

Gast

Guest
Ein Hallo an alle !

Nadelmalerei ist eine der schönsten Stick-Techniken für mich. wenn man ein paar kleine Kniffe kennt, ist es auch nicht so schwer.

Immer in einem Rahmen sticken. Am besten in einem Standrahmen. Man kann mit beiden Händen arbeiten, der Faden wird gerade durchgezogen und nicht so strapaziert. Ich drehe den Rahmen nie um, sondern vernähe und gehe auch zu dem nächsten Stickfeld aus immer von der Vorderseite.

Der Link mit der Anleitung für Nadelmalerei ist ganz gut.
Am besten fängt man z.B. bei einem Blatt in der obern Mitte an. Es wird ein kurzer und ein langer Stich von außen nach innen gestickt. Dabei die Schrägstellung der Stiche nicht vergessen, weil das Blatt nach unten schmaler wird. Unter der Stickerei zurück gehen, und die Gegenseite arbeiten. Dann kommt die nächste Farbe und Reihe in der gleichen Art. Ein kurzer Stich in einen vorherigen langen, dabei wirklich in den vorherigen Faden einstechen, damit die Farben ineinander verlaufen.Wieder die Schrägung nicht vergessen. Um die Fäaden unten schmaler werden zu lassen, können auch zwei Stiche in einen Einstich gehen.

Einen Kreis oder Punkt stickt man auch von der Mitte mit den längsten Stichen nach außen mit den kleinsten.

Es macht wirklich Spaß und ist wie malen, aber mit der Nadel, mit dem Pnsel könnte ich es nicht.


Ich möchte mich noch gerne vorstellen: Karin aus Siegen
Ich habe eine Lehre als Stickerin bestanden, während der Babypause immer Handarbeiten gemacht, mein Sohn ist jetzt 26 Jahre, dann Kurse bei der VhS gegeben und habe jetzt ein kleines Handarbeitsgeschäft
das mir sehr viel Freude macht.

Wenn jemand Fragen hat, ich helfe gerne weiter.

Viele Grüße
Karin
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hallo Karin herzlich willkommen, wir können hier jede Unterstützung gebrauchen, wenn du einmal etwas Zeit hast könntest du evtl eine art anleitung etwas ausführlicher für uns hier reinschreiben evtl auch mit fotos etc.. fotos müssen zu mir geschickt werden.
Schreib zuerst immer text dann fotos zu mir ich kann sie nachträglich in eure Beiträge einsetzen, das klappt bisher ganz gut so ....
Winke chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
um dies Forum hier lebendig zu gestalten bin ich auf die Mithilfe aller dann auch angewiesen, also schreiben antworten fragen müsst ihr schon allein :-) ich möchte nicht das forum füttern mit ständigen Informationen nur von mir ..... wenn ihr also fotos habt Informationen von denen ihr denkt es sei anderen hilfreich, dann stellt es hier rein... viele holen sich nur die Informationen ohne einen kommentar abzugeben, das ist halt nun mal so. eine forum aktiv zu gestalten ist nicht so einfach zumal es sich ja immer um Themenforen handelt und net um Foren für die privaten Geschichten ..... also helft ruhig alle mit hier Infos zu sammeln über das Thema Nadelmalerei!!!! lg chris
:hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello:
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Nadelmalerei

Hallo Ihr! Ich würde schon gerne Bilder liefern. Eigentlich habe ich nur meine Weintraubendecke in Nadelmalerei. Die anderen sin eigentlich "nur" Plattstich. Ich werde mal ein Bild an dich schicken, Chris.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
danke Lydia deine Bilder sind schon einge Tg hier ich stelle sie dann ein winke chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
@ karin

haste net Lust einen Gastartikel zu schreiben über die komplette Technik Nadelmalereì?

lg chris
 
K

Karin Kretzer

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
41
Nadelmalerei

Hallo Chris !

über die4 Nadelmalerei habe ich einen Artikel geschrieben. Konnte ihn aber nicht senden, weil der Beitrag zu lang war. Wie gehe ich da vor, um ihn zu schicken ?

Bilder folgen auch noch.

Grüße Karin
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
703
Hallo Karin,

ich freue mich auch schon auf die Anleitung und die Bilder.
Ich habe nämlich einfach los gestickt, nachdem ich das bei einer Bekannten gesehen hatte.
Wenn Du den Artikel nicht auf einmal rüber bringst, teilst Du ihn einfach. Vielleicht waren auch die Bilder zu groß? Hast Du sie als .jpg gespeichtert?
Einen guten Start in die schöne Frühlingswoche wünscht Dir
Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

sop hier haben wir ein neues Forum zum thema Nadelmalerei

Oben