Sonnenhut nähen

Diskutiere Sonnenhut nähen im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo Ihr Lieben Ich habe mal wieder eine Frage :O Ich bin am überlegen einen Sonnenhut zu nähen, habe auch schon ein paar Anleitung...
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
7.874
Hallo Ihr Lieben

Ich habe mal wieder eine Frage :O

Ich bin am überlegen einen Sonnenhut zu nähen, habe auch schon ein paar Anleitung gefunden.
Hat das schon eine von Euch gemacht ?
Nun meine Frage, wie verstärkt Ihr die Krempe ?
Ich weiß das da ein Fließ reinkommt, nur was nehme ich da am besten ?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG Birgit
 
#
Schau mal hier: Sonnenhut nähen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.506
Es hängt von Deinem Stoff ab @Boxermama. Wenn Du auch ein Futter machst, bringt das schon eine gewisse Stärke. Ich nehme dann mittelstarkes Vlies, das man von einer Seite aufbügeln kann.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
7.874
Hallo Bettina

Danke für Deine Antwort.

Habe hier Baumwollstoff.

In den Anleitungen habe ich gesehen, das man immer zwei Hüte nähen muss die dann
zusammen genäht werden.
Muss dann mal im I-net nach Vliesstoff suchen.

LG Birgit
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5.754
Ich würde auch ein mittelstarkes Vlies nehmen und es erst einmal mit einer Mininähprobe ausprobieren
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
12.997
Schau mal nach Decovil I, das ist dafür geeignet.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
1.527
Standort
Sachs'n
Wenn Du etwas dickeren Filz hast: Der geht auch.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
1.527
Standort
Sachs'n
... ach und wenn Du Hutdraht finden kannst, brauchst Du gar kein Vlies, dann stabilisiert der Draht...
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
7.874
@eva_S habe mir bei Decovil I das Vlies angesehen, habe nun noch eine Frage,
was bedeutet das H und die Zahl da hinter.
Ich vermute mal das sind die verschiedenen Stärken.
Welche Stärke würdest Du nehmen ?
Ich habe bis jetzt noch nichts mit Vlies gemacht.

LG Birgit
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
12.997
Ich kenne nur Decovil I und Decovil ILight zum kaufen. H und Zahlen gibt es bei den verschiedenen anderen Vliesen.
Schau mal auf der Seite Vliseline.de, da wird es ganz toll beschrieben, welcher Vlies für was ist.
Da es mittlerweile so viele verschiedene Sorten gibt, ist es schwer durchzublicken.
 
Thema:

Sonnenhut nähen

Oben