solarfärben

Diskutiere solarfärben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; wir können unsere Besen schon kontrolliert fliegen :smilie_girl_251_1:
#
Schau mal hier: solarfärben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.987
Standort
NRW
:quer::baden:

Das kann ja noch lustig werden. Freue mich schon sehr auf Kassel.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.089
Ich mich auch
 
Wollenorne

Wollenorne

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
11
Ich würde gerne etwas zur Solarfärbung wissen. Ich habe mir überlegt, es mit Osterglocken oder Kirschblüten zu versuchen. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob sich das färbetechnisch lohnt?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich muss passen, hab auch keine Hinweise zu diesen Pflanzen gefunden, das müsstest du probieren und ggf. überfärben wenn dir das Ergebnis nicht gefällt - die Solarfärbung hängt von vielen Faktoren ab - allein schon das Wasser kann verschiedene Ergebnisse bewirken - auf jeden Fall macht es Spass im Glas mit Sonne zu färben - zeig uns doch gerne deine Färbungen und schreib deine Erfahrungen dazu hier rein
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.162
gib mal in einer suchmashcine ein
wolle färben mit osterglocken, da hab ich gefunden dass vorbeize mit alaun gelb färben soll.
kirschblüten meinst du wohl die japanische kirschblüte (rosa) oder? keine Ahnung
 
Wollenorne

Wollenorne

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
11
Da hast du mehr gefunden als ich und ich dachte, ich hätte schon alles abgesucht.
Ja, die rosa Kirschblüten, die zur Zeit so wunderschön aussehen.
Aber vielleicht gehe ich doch lieber keine Experimente ein und bleibe bei Zwiebelschalen.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.162
Zur info
Rote zwiebelschalen werden braun nicht violett. Hab ich schon probiert,
 
SoS

SoS

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
439
Morgen Nachmittag fahre ich just zu einem Kurs "Wolle färben im Glas mit Naturfarben". Bin echt schon gespannt. Danach kann ich gern berichten.
Wegen den Blüten kann ich ja fragen ...
Dennoch habe ich nicht vor, meinen kompletten Wollbedarf selber zu färben.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.089
Oh ja, berichte mal. Das ist für alle Interessant
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.435
Standort
Karlsruhe
Ich habe eine mir bekannte Solarfärberin gefragt. Sie hat Narzissen noch nie ausprobiert. Statt Alaun nimmt sie eine Fertigbeize. Sie färbt am liebsten mit Stockrosen, die sie selbst im Garten anbaut
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.089
Ich werde am Freitag bzw. samstag auch 2 Solarfarben-Gläser ansetzen. Einmal mit Efeu und Löwenzahn und einmal mit rote Beete-Pulver und Kurkuma…. Ich werde berichten und Bilder zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.089
So, meine 2 Gläser stehen auf dem Balkon und die Sonne soll ja auch scheinen

E427097C-1CFE-4D9A-82E3-0EFDFD4FF835.jpeg
Kurkuma und Rote-Beete-Pulver

B700AC36-C96F-4648-9922-9BF4B0C45249.jpeg
Dadrin ist eine Kräuterteemischung mit Hibiskus, Sanddorn und ein paar anderen Sachen, Löwenzahnblüten und Efeu
 
Wollenorne

Wollenorne

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
11
@SoS : hast du schon Infos für uns?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.089
@SoS hat in ihrem Tagebuch berichtet

 
Wollenorne

Wollenorne

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
11
stimmt, ich habe es gesehen - danke dir.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.089
So, meine 2 Gläser stehen auf dem Balkon und die Sonne soll ja auch scheinen

Anhang anzeigen 192491
Kurkuma und Rote-Beete-Pulver

Anhang anzeigen 192492
Dadrin ist eine Kräuterteemischung mit Hibiskus, Sanddorn und ein paar anderen Sachen, Löwenzahnblüten und Efeu
Die Mischung mit dem Kräutertee war nicht wirklich schön. Die Stränge habe ich mit Kurkuma neu angesetzt.

und die Stränge mit dem Rote-Beete-Pulver und dem Kurkuma-Pulver seht ihr hier:


das Rote-Beete-Pulver hat sich durchgesetzt.
Ich werde aber nochmal ein Glas ansetzen und direkt das Pulver auf die Wolle geben und eine Mischung aus beiden Pulvern zusätzlich in Teebeuteln dazu geben.

meine Stränge finde ich aber toll, daraus werden Socken und Handstulpen als Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

solarfärben

Oben