Softshell Jacke

Diskutiere Softshell Jacke im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo! Mühe mich gestern den ganzen Nachmittag mit dem Schnittmuster meiner neuen Jacke rum. Soll ja Wetterfest sein,also Softshell. Probe Schnitt...
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.492
Standort
Stemwede
Hallo! Mühe mich gestern den ganzen Nachmittag mit dem Schnittmuster meiner neuen Jacke rum. Soll ja Wetterfest sein,also Softshell.
Probe Schnitt gemacht und gehaeftet. Wieder Mal kein Schnitt für meine starken Oberarme. 2 Mal größer geschnitten. Passt noch immer nicht. Kneift noch unter dem Arm. Werde ,wenn ich wieder Lust habe einen neuen Anfang starten. Werde dann wohl Fledermaus Ärmel machen,hat meine andere Jacke auch. Oder einen anderen Schnitt nehmen. Anleitung: Casual Lady von Schnittherzchen. Gruß Laila :wink1: :smilie_girl_165_1:
 
#
Schau mal hier: Softshell Jacke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

strickbiggy

Meister
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.314
Geht mir genau gleich mit den Oberarmen. So ist auch nicht jeder Schnitt von gestricktem für mich geeignet. Mit Raglan ist es besser.

Biggy
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.212
Ich habe gehört, wenn man Softshell näht, soll man eine Größe mehr nehmen. Habe es bisher noch nicht vernäht.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.492
Standort
Stemwede
Eva es liegt nicht am Softshell. Habe ja Probeschnitt gemacht mit Bettwäsche Stoff. Die Ärmel sind im Schnitt zu eng. Hatte zwar vorher gemessen,in echt sind es ein Unterschied von 10 cm. Werde entweder noch mehr vergrößern ( habe ich schon 1 Mal) oder nach einem anderen Muster schauen. Aber das mit den Nähten am Vorderteil gefiel mir. Gruß Laila :wink1:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.212
Du kannst bei jeder Jacke Nähte im Vorderteil machen. Wenn Du ein Schnittmuster hast, was Dir gefällt, teilst Du einfach die Vorderteile nochmal.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.492
Standort
Stemwede
3.Anlauf!! Werde jetzt die Softshell Jacke zuschneiden. Ärmel am Schnitt vergrößert. Drückt die Daumen,das es hinkommt und ich mich nicht verschneide. Mein Mann ist ja nicht da ,dann ist es entspannter. Liebe Grüße Laila :red:
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.464
Hallo Laila,

Das wird schon klappen :-60:

LG Birgit
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.212
Das klappt, drücke ganz fest die Daumen.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.492
Standort
Stemwede
Danke fürs Daumen drücken..,.. Die Jacke passt. Jetzt nur noch den Reißverschluss einnaehen und die Kordel an der Kapuze. Ärmel habe ich so vergrößert,indem ich meine jetzige Jacke genommen habe den Ärmel auf Zeitungspapier übernommen und auf den Schnittärmel gelegt habe. Es hat geglückt. Der Reflektoren Paspel Leuchte auf dem Foto. Softshell lässt sich wunderbar vernähen. Habe ich nicht so gedacht. Gruß Laila party
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Oh klasse, Laila, das ist ja eine Superjacke!
Gut, dass Du nicht aufgegeben hast, Du warst ja wirklich
sehr beharrlich!

Der Schnitt gefällt mir gut, schön großzügig, und die helle Paspel
sieht wirklich prima aus.

Gratulation!

anne
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.492
Standort
Stemwede
Danke Anne! Ist aber ja noch nicht fertig.
Ich mußte ja wohl weitermachen. Habe keine Jacke zum Regen Spaziergang mehr,ist kaputt. Und das Geld habe ich ja ausgegeben,und was sollte ich sonst mit dem Softshell machen.
Jetzt ist sogar noch Stoff für eine Kleinkindern Jacke über. :tagebuch4:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.212
Wow bis jetzt sieht die Jacke schon super aus.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.464
Hallo Laila,

Die Jacke ist Dir sehr gut gelungen, sieht sehr schön aus.

LG Birgit
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Laila, die Jacke sieht schon so fertig aus?

Fein, dass noch hinreichend Stoff für eine Kinderjacke übrig ist!
Tolle Farbe!

anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Die Jacke ist einfach toll!
Nie im Leben würde ich mir das zutrauen!
Ein richtig schönes Stück!

anne
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
3.464
Die Jacke ist sehr schön geworden, da kannst Du richtig stolz drauf sein.

LG Birgit
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Ich habe vom letzten/vorletzten Holland-Stoffmarkt Softshell für
Kinderjacken da und habe jetzt zwei Schnitte rausgesucht.

Knopflöcher dürfte nicht so gut sein, oder? Ich nehme wohl besser einen
Reißverschluss?

Gibt es etwas, das ich beachten muss?
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
3.492
Standort
Stemwede
@annew Die Jacke die ich genäht habe hat einen Reissverschluss und an der Kaputze nur ein Band eingenäht ohne Ösen. Meine Tochter hat die Jacken und Anzüge immer mit Reißverschluss genäht. Ohne Futter ist warm genug. Und ohne Kapuzenband( wegen Verletzung). Mit Druckknöpfe geschlossen,die fest sind (wegen ankauen). Bündchen und alles andere wie normal genäht. Lässt sich gut nähen und schön weich. Kann morgen von der Jacke wohl noch ein Foto machen. Gruß Laila
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Laila schrieb:
Kaputze nur ein Band eingenäht ohne Ösen.
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen - ist das eine Kordel, die in einem Tunnel läuft?

Deine Innenbündchen finde ich gut, dann schließt die Jacke gut ab, und das sollte sie ja auch als Regenschutz.

Ich bin direkt aufgeregt vor dem Zuschneiden, an sowas habe ich mich noch nie getraut.
 
Thema:

Softshell Jacke

Oben