Sockenwolle

Diskutiere Sockenwolle im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo! Ich würde mich gerne bei den Socken hilfreich machen. Habe damit schon ewig keine Erfahrung. Jetzt meine Frage. Ich habe in einem Shop...
SabineWien

SabineWien

Anfänger
Hallo! Ich würde mich gerne bei den Socken hilfreich machen. Habe damit schon ewig keine Erfahrung. Jetzt meine Frage. Ich habe in einem Shop diese als Sommerwolle beworbende Wolle
58% Baumwolle, 38% Polyamid, 4% Polyester
gefunden.
Jetzt hat mir jemand gesagt Baumwolle und Socken passt nicht. Könnt ihr mir vielleicht helfen.

#
Schau mal hier: Sockenwolle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
ich würde sie auch nicht zu Socken verarbeiten,sie leiern ganz schnell aus

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich habe schon sowo mit Baumwolle verstrickt. Ich war lange Zeit auf der Suche nach geeignetem Garn für Socken in Wanderstiefeln.

Ausgeleiert sind sie nicht. Ich war /bin schon zufrieden, das Garn kann ja nix dafür das ich Warmfüßler bin. Feuchte Socken ausziehen ist ein Graus. Da sind Socken mit Schurwolle besser. Aber ich trage meine Baumwolle Socken dann halt bei anderen Gelegenheiten.

Dein angegebenes Garn würde ich nicht für Socken nehmen. Mir wäre der polyanteil zu hoch.

SabineWien

SabineWien

Anfänger
danke für eure hinweise bei meinen seiten komme ich nicht unter 5 euro ist das normal?

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
bei mir kostet Socken wolle ab 6,95€ aufwärts

PetraR

PetraR

Anfänger
Ich stricke oft für meinen jüngsten Sohn Strümpfe mit Baumwolle. es gibt sehr verschieden Sockenwolle mit Baumwollgemisch. Teils in Stretch. Sitzen gut und bis jetzt keine Probleme

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Für ein 100 Gramm Knäuel ist sieben Euro schon günstig. Oder Discounter Angebote.
Ich denke es kommt auf die Menge der Baumwolle an.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
ich kaufe überwiegend im Handarbeitsgeschäft,ich habe noch keine Sockenwolle mit einem Baumwollanteil gesehen

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Für ein 100 Gramm Knäuel ist sieben Euro schon günstig. Oder Discounter Angebote.
Ich denke es kommt auf die Menge der Baumwolle an.
Schließe mich an.

Die meisten 100 gr. Kosten doch 8,95 € oder 9,95 €. Andere dann über 10 €.

silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Schließe mich an.

Die meisten 100 gr. Kosten doch 8,95 € oder 9,95 €. Andere dann über 10 €.
Dem kann ich mich auch anschließen,es sei denn,man bekommt bei Bu.. oder auch Rell... mal im Angebot,ansonsten sind 10,. Euro fast normal.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
wenn mir die Wolle gefällt,zahle ich auch gerne etwas mehr

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich hatte auch schonmal welche mit Baumwollanteil von Lana Grossa. Die trägt meine Schwiegermutter heute noch, da ist nix ausgeleiert. Der Preis für die Sockenwolle ist normal. Bei uns im Handarbeitsladen gibt’s vorn auf einem kleinen Wühltisch immer reduzierte Knäuel von Lana Grossa, die kosten dann so 3,95€-5,95€.

Jerry

Jerry

Erleuchteter
Ich hatte mal welche mit ganz wenig Schurwolle drin. Selbst die fand ich ungeeignet. Daraus sind dann Babymützen geworden. Ich tendiere auch zu Sockenwolle mit mindestens 75 %Wolle
Für Tücher allerdings nehme ich gerne welche ohne Schurwolle
Die Eigenmarken von Fischer Wolle ist preislich ganz gut. Hab ich auch schon verstrickt

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Ich bin derselben Meinung wie Punto.
Ich hab immer wieder mal einen Versuch mit Sockenwolle mit Baumwollanteil gemacht. Wohlgemerkt, von namhaften Wollherstellern. Für mich ist das Thema beendet. Ich mag sie nicht.
Die Wolle, von der du redest, hätte mir zu viel Poly drin. Das ist unangenehm auf der Haut und man bekommt schwitzige Füße.
Manchmal gibt es günstige Sockenwolle im Abverkauf. Das sind dann meist größere Pakete mit ungefähr 10 Knäueln. Ansonsten hat gute Sockenwolle ihren Preis, das wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Ich habe letztens Sockenwolle mit Baumwolle bri einem Discounter gekauft. Daraus habe ich aber Tücher gemacht. dafür war sie sehr schön.

L

Lehrling

Meister
Ich habe schon Baumwolle pur für Socken verstrickt, die sind tatsächlich nicht so elastisch wie mit Wolle. Werden aber trotzdem gerne getragen. Vor kurzem hab ich Socken aus Wolle mit Baumwollanteil gestrickt, die wurden als sehr angenehm gelobt. Und auch ich habe inzwischen Sommersocken mit Baumwollanteil und Wolle, die sind wirklich etwas >kühler< am Fuß.
Für Wollallergiker gibt es ja sogar Garn aus Polyacryl, und es scheint gern gekauft zu werden.
@SabineWien ich denke, am besten du versuchst es mal mit einem Knäuel und machst damit eigene Trageerfahrung. Das ist jedenfalls meine Vorgehensweise zum Ausprobieren.

Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Ich hab auch Sockenwolle mit 56 % Baumwolle, 35 % Polyacryl und
9 % Polyamid. Die Sockenwolle hab bei Al.. gekauft.
Die Baumwollsocken trage ich jetzt im Sommer gerne.
Teure Sockenwolle kauf nie, immer aus einem Angebot bei Discounter oder sonstige Angebote.

SabineWien

SabineWien

Anfänger
Ich hab auch Sockenwolle mit 56 % Baumwolle, 35 % Polyacryl und
9 % Polyamid. Die Sockenwolle hab bei Al.. gekauft.
Die Baumwollsocken trage ich jetzt im Sommer gerne.
Teure Sockenwolle kauf nie, immer aus einem Angebot bei Discounter oder sonstige Angebote.
kannst du mir vielleicht privat einen link senden

Thema:

Sockenwolle

Oben