Sockenweltreise ✈️

Diskutiere Sockenweltreise ✈️ im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Meine erste D Socke ist fertig.
#
Schau mal hier: Sockenweltreise ✈️. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.247
Standort
Wien
Danke euch für die vielen Vorschläge. Das Problem ist nicht der Anschlag bzw. der Bund, der ja elastisch ist, und auch nicht die Ferse, sondern wenn der Schaft zu lange ist. Dann muss ich ihn ja über den Fuß und die Ferse ziehen bevor ich den Fuß überhaupt in der Ferse platzieren kann. Werde mir aber eure Vorschläge überlegen und noch weiter nachdenken.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.247
Standort
Wien
@BärliMa : finde deine Socken sehr schön und sie sehen trotz überlangem Schaft so aus, als wären sie gut dehnbar. Kannst du mir sagen mit welcher Wolle, welcher Nadelstärke und wieviel Maschen du sie gestrickt hast?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.247
Standort
Wien
Habe nun den 2. Socken nochmal aufgetrennt (bis auf den Bund mit der Fahne) und angefangen den Schaft einfarbig zu stricken - ich denke ohne Farbwechsel geht es. Ich wollte nämlich zuerst die Berge und die Bäume in anderen Farben - das hat viel schöner ausgesehen - aber das hat die Fäden zu sehr gespannt, sodass sich der Schaft nicht mehr genügend dehnen ließ. Also, ich gebe nicht auf! Der erste Socken sieht nun etwas anders aus - werde noch überlegen, ob ich mit zwei verschiedenen Socken leben will oder dann noch einen dritten mache.
 
BärliMa

BärliMa

* Angela *
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
2.613
Standort
Saarland :-)
@celtic lady ... meine Wolle ist von Schachenmayr - Regia - Party Night Color nennt sie sich ... genadelt habe ich mit einer 3er Nadel (Nadelspiel) und 60 Maschen ...
allerdings habe ich am Schaft die 32 Reihen der Berglandschaft noch dazu gestrickt, weil meinem Mann die Socke sonst zu kurz war ... so wie sie jetzt ist mag er sie total :-)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.247
Standort
Wien
Ich fand 3er zu locker und auch vom Maschenbild nicht so schön, obwohl ich auch eher fest stricke. Bei Angela sieht es aber z.B. sehr gut aus. Bin schon total durcheinander was am besten ist. Jetzt hab ich mit 2,5er gestrickt, einfarbig und es passt gut auf mein Bein. Allerdings mit Metallnadeln, mit Nadelspiel was mir sehr schwer fällt. Ich glaube diese Socken sind so Art Probesocken für mich um endgültig zu wissen wie es am besten ist. :smilie_girl_044_1::022::smilie_girl_044_1::86::smilie_girl_044_1::84::smilie_girl_044_1::-60:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.467
Standort
Erftstadt
@celtic lady ,
wenn man mit mehreren Farben die Socken strickt, lassen sie sich nicht mehr dehnen. Ich habe auch einen hohen Spann und kriege die Socken dann kaum über den Fuß gezogen.
Meine Socken stricke ich mit 2,5 - 2,75
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.247
Standort
Wien
Hab jetzt zum gefühlten 100sten Mal gerippelt und beschlossen doch auch wieder mit 3er zu stricken, d.h. ich mach den zweiten so wie den ersten Socken (natürlich mit Fähnchen) und werde mir merken, dass ich in Zukunft den Bund mit 2,5er sticke, damit er besser oben hält und den Rest dann mit 3ern...

Nachtrag: zumindest kann ich jetzt schon das Muster auswendig und lerne Deutschland von allen Seiten immer wieder kennen ;)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.247
Dazu muss ich sagen, dass meine knitpro offenbar nicht alle 3er auch 3er sind sondern ich hab gemerkt, dass es auch 3,25 hat, obwohl ich 3 gekauft habe.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.325
Ich bin auch fertig, morgen gibt es ein Bild.
Ich benutze immer 2er Nadeln außer bei mehrfarbigen Mustern, da nehme ich 2,5er oder3er Nadeln und ich stricke mit der linken Seite nach außen.
 
strickliesel114

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.496
Guten Abend Mädels, ich bin auch fertig geworden. Hab sie in der Galerie verewigt 😉 . Die Deutschland Socken waren sehr schön zu Stricken, hat Spaß gemacht. Wann kommt denn jetzt das nächste Muster? Erst im März? Dann geh ich zu meinen UFOS und mach da mal eins vielleicht fertig.:p046:
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
929
Standort
Rees
So, meine erste Wanderung hat ein Ende, ich habe den Gipfel erreicht und den Kopf in den blauen Himmel gesteckt ( es ist wolkenlos😂)
Und weil der Urlaub so schön ist, bin ich vom Berg gehüpft und tauche morgen im Wasser der nächsten Socke wieder auf.

Gestrickt habe ich: Toe Up mit Crasy Trio Nr.3 Bandspitze-Fußteil glatt rechts- mowi Ferse- Wasser dunkelblau-Bäume grün-Berge hellgrau- Bündchen blau 3/3 gerippt italienisch abgemascht.

E1F18C03-1764-41AA-BEC4-55AE359371A6.jpeg
 
Thema:

Sockenweltreise ✈️

Oben