Sockenweltreise ✈️

Diskutiere Sockenweltreise ✈️ im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Wow, so viele tolle Reisesocken sind hier schon. Ich habe mich erst mal eine Woche im Winterwald in Tschechien erholt und nun werde ich auf...
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
1.998
Wow, so viele tolle Reisesocken sind hier schon.
Ich habe mich erst mal eine Woche im Winterwald in Tschechien erholt und nun werde ich auf Wollsuche gehen 😉.
Mal sehen wann mir dann die Socken von der Nadel hüpfen. Das Muster werde ich schaffen.
Maschenhüpfende Grüße!
 
#
Schau mal hier: Sockenweltreise ✈️. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.245
Für alle die noch nicht angefangen haben: NO STRESS! es soll ja Spass machen und nicht Zwang sein!

Ich bin wieder zuhause, alle Enkelkinder wohl auf und von den Eltern versorgt. Hier seht ihr meinen Deutschland Socken Anstrick. Ein tolles Muster, Danke Anne. Ich hab einen Satz Wellen ausgelassen, da ich nicht so lange Sockenrohre mag.
Jetzt gehts wieder los mit Stricken und Nähen, freu mich schon drauf!

Sockenweltreise Deutschland.JPG
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.602
Meine Deutschlandsocken sind fertig und Foto ist im Album. Es hat großen Spaß gemacht, das Muster zu Stricken, bin schon auf die nächste Reise gespannt und freue mich drauf.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
929
Standort
Rees
Ich bin heute durch den See geschwommen und habe den halben Wald durchquert. Jetzt schlage ich mein Nachtlager auf und wandere morgen weiter Richtung Gebirge....
F490EFD0-A0DB-4FBE-841F-2769902CE373.jpeg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.246
Standort
Wien
Ich hab die Socken nochmal begonnen, diesmal doch mit kleineren Nadeln, das Muster werde ich deutlicher machen und damit man Deutschland erkennt hab ich im Bund eine kleine Fahne eingestrickt:

Socke Bund.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.246
Standort
Wien
Liebe Leute - jetzt weiß ich wieder warum ich für mich keine Socken stricken kann: Ich hab total verbaute Füße! Auch beim Schuhe kaufen hab ich immer das Problem dass mein Rist zu hoch ist.

Ich hab jetzt den 2. Socken mit kleineren Nadeln (2,5) und einem anders gestalteten Schaft gemacht und wollte die Ferse nach der Anleitung von Ariane (Zwickelferse) machen. Da sie schreibt, dass die Ferse für einen hohen Rist anders gemacht werden soll wollte ich die Socke zwischendurch probieren. Das Ergebnis: mein Rist ist so hoch, dass schon der Schaft beim Anziehen nicht über die Ferse passt! :smilie_girl_270_1:
Mein erster Socken, den ich mit 3er Nadeln gestrickt habe, passt zwar, ist aber dafür angezogen sowohl beim Schaft- als auch Fußteil zu weit, sodass er rutscht und das Muster nicht mehr zu sehen ist. Außerdem sieht das Maschenbild bei den großen Nadeln nicht schön aus. Ich kann also nur gestrickte Socken mit niedrigem Schaft tragen und da die Weltreisesocken wahrscheinlich größtenteils vom Schaftmuster leben werden, geht das mit meinen Füßen nicht.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein, fürchte aber, dass ich aufgeben muss! :unwissend:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
3.124
Standort
Hagen, NRW
Hilft es Dir vielleicht, wenn Du direkt nach dem Muster Rippen strickst (2re/2li), damit die Socken besser passen?
Oder verstehe ich Dein Problem nicht?
 
B

Berry09

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
43
Standort
Bohmte
@celtic lady

Ist es nicht machbar das du das Muster nur oben auf dem Fußteil strickst?
Dann könntest du den Schaft kürzer stricken.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
26.028
Du kannst aber - zumindest die Deutschlandsocken - auch kürzen... und ja, die Socken leben vom Schaftmuster, es sind aber nicht nur solche rechts-links-muster... wenn du nicht kürzer stricken magst, dann musst du einfach auf die nächsten socken warten, die kein einstrickmuster haben.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.290
Andrea, die Herzchenferse ist speziell für Füsse mit hohem Schaft und du solltest darauf achten, dass die Anschlagkante nicht zu straff ist dann müsste das auf jeden Fall gehen
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
4.017
Standort
Neu-Isenburg
Das Problem mit hohem Rist habe ich auch. Ich stricke immer den italienischen Anschlag, der ist superelastisch (sieht aus wie bei z.B. bei einem gekauften Pulli) und die Herzchenferse.
 
Thema:

Sockenweltreise ✈️

Oben