Sockentiere nähen - welches Garn?

Diskutiere Sockentiere nähen - welches Garn? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich nähe nun schon seit einiger Zeit viele Sockentiere, und zwar nur noch von Hand, weil die Maschinennaht das...
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ich nähe nun schon seit einiger Zeit viele Sockentiere, und zwar nur noch von Hand, weil die Maschinennaht das Dehnen beim Füllen der Sockentiere nicht mitmacht. So langsam nervt mich aber diese ganze Handnäherei!
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es irgend ein spezielles, vielleicht dehnbares Garn gibt, oder irgendeinen speziellen Stich, sodass ich die Tierchen vielleicht doch an der Maschine nähen kann. Ich habe eine einfache Maschine, mit der ich rein von der Sache her schon auch Socken nähen kann.
Danke schon mal, falls jemand die doch recht eigene Frage beantworten kann!
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
358
Hallo,

ich nähe mit meiner ganz normalen Nähmaschine alle Jerseystoffe mit Zickzackstich, schmal eingestellt und einer Jerseynadel oder bei sehr dehnbaren Stoffen mit einer Superstretchnadel und hatte noch nie Probleme mit der
Reißfestigkeit.
Gruß
Sonja
(die Beanies und Bodies in der Galerie für die Jahresaktion hab ich auch so genäht)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Also ein ganz enger Zickzackstich? Das werde ich mal ausprobieren, danke! (Und mal nachschaun, ob ich eine Jerseynadel hab...)
 
S

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
358
Hallo,
noch eine Ergänzung:
falls das mit dem Zick-Zackstich nicht reicht, (ich stell meistens Stichlänge und Stichbreite ung. auf 2 bei meiner Maschine), es gibt ein sehr starkes aber dünnes Garn für die normale Nähmaschine. Ich hab es selbst noch nicht vernäht aber mal zur Probe gekauft (nicht ganz billig) und ich kann es nicht von Hand abreißen:
Es heißt Amann Serafil 60 und ich habs von hier:
http://www.funfabric.de/halli.php?00_26005
Hier: gibt es noch mehr Farben:
http://www.ebay.de/itm/Amann-Serafil-No-60-600-m-/291409282195?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item43d958c493
Gruß
Sonja
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Ja, genau sowas suche ich. Die Socken werden halt beim Stopfen extrem gedehnt. Von Hand nähe ich die Sachen immer mit doppeltem Faden, damit es hält, und in diesem Stich, wo man immer hinter der Nadel einsticht und dann nach vorn geht (sieht von oben aus wie mit der Nähmaschine genäht).
Ich muss meine Tierlis mal fotografieren, hab schon ewig nichts mehr eingestellt!
 
B

Beatriz

Anfänger
Mitglied seit
01.05.2015
Beiträge
5
Käptn Hook schrieb:
Ich muss meine Tierlis mal fotografieren, hab schon ewig nichts mehr eingestellt!
Ohja, bitte stell mal ein, ich bin schon ein bisschen neugierig, wie die Sockentiere aussehen :)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Oh danke. Gerade habe ich mal meine Handykamerafotos angeschaut - siehe da, ganz viele Sockentiere. Nur - wie krieg ich die jetzt hier rein?
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.217
Käptn Hook schrieb:
Oh danke. Gerade habe ich mal meine Handykamerafotos angeschaut - siehe da, ganz viele Sockentiere. Nur - wie krieg ich die jetzt hier rein?
wenn du eine Mailaddy auf deinem Handy hast kannst du dir die Fotos auf den Rechner schicken und von dort aus in die Galerie laden bzw. direkt in den Beitrag, evtl. vorher noch die BildGröße bearbeiten - ob es vom Handy direkt hier reingeht weiss ich nicht
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Ach das ist die Idee! Ich komm ja an meine Email übers Handy, dann kann ich ja auch von da was verschicken! Danke, das probiere ich aus (sobald ich Zeit hab, grummel grummel)
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Ich verbinde mein Handy mit einem USB-Kabel mit dem Rechner und kann dann die Bilder einfach verschieben oder kopieren. Wie wenn man Bilder auf dem Rechner von einem Ordner in den anderen schiebt.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.954
mails versenden geht viel schneller ;)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
731
Vor allem, wenn man das Handykabel verbummelt hat :O
 
Thema:

Sockentiere nähen - welches Garn?

Oben