Sockenrunden

Diskutiere Sockenrunden im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo. Ich stricke Socken mit Nadelstärke 2,0. Wieviele Runden strickt ihr den Fuß (Ferse bis Bandspitzenbeginn). Ich freue mich auf eure...
F

fengshuibraut

Anfänger
Hallo. Ich stricke Socken mit Nadelstärke 2,0.
Wieviele Runden strickt ihr den Fuß (Ferse bis Bandspitzenbeginn).
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke

#
Schau mal hier: Sockenrunden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich bleibe das ist bei jedem anders.
Die cm lt Socken Tabellen sollen gestrickt werden damit die socken passen. Egal wieviel Runden dafür gestrickt werden.

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Standort
Pforzheim
Das musst du dir selber erarbeiten und dann halt aufschreiben.
Wie susl schon schreibt strickt jeder unterschiedlich und kommt dabei auf unterschiedliche Zahlen

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Die Frage kann dir niemand beantworten, musst du dir selbst erarbeiten.

sanny34

sanny34

Knitting Pack-Leader 🧶🐕🐕
Da wirst du zählen müssen.
Eine Sockentabelle und Maßband brauchst du auf jedenfall.
Wenn du die entsprechende Länge erreicht hast, mußt du die Reihen zählen.
Jeder strickt anders.
Du strickst mit 2er Nd, ich mit 2,5... das macht schon einen großen Unterschied.

Jerry

Jerry

Erleuchteter
Da kann ich mich nur anschließen
Ich zahle bei jedem Paar was ich stricke immer die Reihen der ersten Socke und stricke die zweite dann genau so. Damit fahre ich ganz gut. Manchmal unterscheidet sich auch die Wolle obwohl die Grammzahl und die Länge gleich sind
Also zählen :wink1:

L

Lehrling

Erleuchteter
Da kann ich mich nur anschließen
Ich zahle bei jedem Paar was ich stricke immer die Reihen der ersten Socke und stricke die zweite dann genau so. Damit fahre ich ganz gut. Manchmal unterscheidet sich auch die Wolle obwohl die Grammzahl und die Länge gleich sind
Also zählen :wink1:
genau so mache ich es auch

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich finde dass die Sockentabellen immer zu lange cm-Angaben haben. Ich habe Größe 40 und stricke meist so 16-17 cm, es hängt also von der Größe und vom Fuß ab. Ich probiere die erste Socke immer und wenn die kleine Zehe bedeckt ist, fange ich mit der Spitze an. Für die zweite zähle ich dann die Reihen.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich finde dass die Sockentabellen immer zu lange cm-Angaben haben. Ich habe Größe 40 und stricke meist so 16-17 cm, es hängt also von der Größe und vom Fuß ab. Ich probiere die erste Socke immer und wenn die kleine Zehe bedeckt ist, fange ich mit der Spitze an. Für die zweite zähle ich dann die Reihen.
Von wo misst du?
16 oder 17 cm finde ich kurz

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Von wo misst du?
16 oder 17 cm finde ich kurz
vom Fersenbeginn auf der Fußsohle an. Bei mir passt das. In den Tabellen steht meist 19 cm - das wäre dann viel zu locker. Ich finde aber am besten, wenn man am Fuß direkt misst - bei manchen wird es passen, bei anderen nicht.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
OK
Ich messe ab Fersenmitte und da passt es mit der Tabelle immer.

Beka

Beka

Erleuchteter
… Ich probiere die erste Socke immer und wenn die kleine Zehe bedeckt ist, fange ich mit der Spitze an. Für die zweite zähle ich dann die Reihen.
So mache ich es auch. Oft sogar, wenn der Socken den Fußnagel noch nicht bedeckt. Jeder hat ja auch unterschiedliche lange Zehen

Thema:

Sockenrunden

Oben