socken von der spitze

Diskutiere socken von der spitze im Anleitungen Socken/Muster Forum im Bereich Socken stricken; ich habe gestern socken von der spitze angefangen zu stricken.geht richtig gut.lg Marlies :strick:
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe gestern socken von der spitze angefangen zu stricken.geht richtig gut.lg Marlies :strick:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
3.684
Standort
Karlsruhe
Ich stricke sie nur so. Werden dann gleichmäßiger bei mir..
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Fine vielleicht kannst du mir dann auch eine frage beantworten.wenn ich nun von der spitze anfange bis wohin muß ich dann messen für die länge bevor ich mit der ferse anfangen muß?weist was ich meinte?lg Marlies :O
 
L

Ludwig2012

Guest
Also ich stricke meine Socken auch lieber von der Spitze mit der Ferse.

>>> HIER habe ich eine Anleitung gefunden, die ich auch mal ausprobieren will (vor allem die Ferse) - ABER - im Moment beginne ich gerade mit dem Maschinenstricken.

Vielleicht hilft Dir die Anleitung auch weiter.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
danke ludwig.es hat mir zumindest geholfen mit der cm angabe der länge.anleitung im eigentlichen sinne brauchte ich nicht.lg Marlies :danke:
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
959
Hallo Marlies!

Wenn ich von der Spitze weg stricke, dann beginne ich mit der Ferse, wenn die Socken bis zum Fußknöchel reichen. Passt dann bei mir wunderbar! Vielleicht machst du ja zuerst mal eine Tomatenferse (http://www.youtube.com/watch?v=IRc3309JUyc), die lässt sich flexibler gestalten als die klassischen Varianten.

Lg
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
959
Ludwig, deine Ferse werd ich auch bald mal ausprobieren!
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
265
Ich beginne auch fast nur von der Spitze und stricke dann die Jojoferse.
Bei mir ist die Länge der Spitze bis zum erreichen der vollen Maschenanzahl so ziemlich identisch mit der Länge der Ferse

LG von peti
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
danke euch für die antworten und infos.ich werde die bumerang ferse machen.die ist ja fast so wie die tomaten ferse.lg Marlies :danke:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.715
Marlies für Fuesse mit einem hohen Spann passt die Ferse von Ludwigs zweitem Link besser. Mir passt die Bumerangferse nicht gut,darum mach ich immer die Käppchen ferse oder bei toe-up die vom zweiten Link.

Ludwig, deine Fersenvariante liest sich auch sehr interessant
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.618
ich stricke meine socken auch immer von der spitze weg und mache dann die ferse genau so wie auf dem 2. link von Ludwig. brauche auch einen hohen spann.
Ludwig, deine ferse muss ich auch mal probieren.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
959
Mir passt die Bumerangferse auch nur, wenn ich musterbedingt mehr Maschen als üblich auf der Nadel habe. Deswegen hab ich bisher bei Toe up immer die flexible Tomatenferse gestrickt, die kann man wirklich an jeden Fuss anpassen.
Auf die Ludwigferse bin ich jetzt schon gespannt, mal sehen wie die sitzt.
 
L

Ludwig2012

Guest
Übrigens: Für den zu hohen Spann nehme ich vor der Ferse an beiden Seiten (aber nur an der Oberseite rechts und links) 5 bis 7 in jeder 2. Reihe (also 10 bis 14) Maschen zu und nach der Ferse wieder ab - Egal ob von oben oder von unten gestrickt wird.
 
Thema:

socken von der spitze

Oben