Socken stricken

Diskutiere Socken stricken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, könnt Ihr mir einen Rat geben, bitte? Ich bekomme die Übergänge beim Fersenspann nicht hin. Beim Sockenstricken stricke ich für die Ferse...
L

Laura

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
36
Hallo,
könnt Ihr mir einen Rat geben, bitte?
Ich bekomme die Übergänge beim Fersenspann nicht hin.

Beim Sockenstricken stricke ich für die Ferse ein Quadrat oder Rechteck. Wenn ich dann die seitlichen Fersenrandmaschen aufnehme, um wieder rund zu stricken, dann entsteht beim Übergang zwischen der untersten Masche des Fersenrechtecks und der ersten Masche der stillgelegten Maschen, die ich nun wieder aufnehmen will, ein Loch.
(Wenn die Rückseite des Strumpfes die 1.und 4.Nadel darstellt und die Vorderseite die 2.und3.Nadel, dann will ich 1. und 2 Nadel und dann 3.und4 Nadel verbinden.)
Ich habe schon mehrere Anleitungen durchgelesen, und entweder ist gar nichts darüber beschrieben oder es funktioniert nicht. In einer Anleitung steht z.B.: einen Querfaden aufnehmen und diesen rechts verschränkt stricken. Gibt bei mir trotzdem ein Loch, manchmal sogar zwei, und neuerdings auch noch einen Knoten. Wenn ich keinen Querfaden aufnehme, dann gibt es erst recht ein Loch. Ich kann fast eine Fingerkuppe hindurchschieben. Wenn ich den Faden so fest spanne, daß mir fast der Zeigefinger stranguliert wird und der Faden zu reißen droht, nutzt das ebenfalls nichts. Der Socken sieht bescheuert aus, sehr unordentlich, dabei habe ich mir solche Mühe gegeben.
Wie bekommt ihr denn diese Übergänge hin, ohne Löcher? Irgendetwas muß ich falsch machen.
Sorry, wenn meine Beschreibung etwas langatmig ist, es ist für mich etwas schwierig, das zu beschreiben, ich hoffe, es ist überhaupt verständlich.
Danke und Grüße! Laura
 
#
Schau mal hier: Socken stricken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Bille

Schüler
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
211
Hallo,

ich kann zwar auch nicht helfen ,habe aber fast die gleiche Frage, denn ich habe jetzt Söcken mit einer Bummerangferse gestrickt und auch das Problem, dass am Übergang Löchlein entstehen.
Die Lösung wird wohl ähnlich sein, daher schreib' ich mal unter 'antworten', ist ja nicht nötig, noch ein Thread aufzumachen.
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo ihr beiden,
mir ist das auch schon passiert mit den Löschern. Dann nehme ich einfach einen Faden und nähe nachträglich die Löscher zu. Das ist der einfachste Weg. ;)
Liebe Grüße
Moni
 
S

stinchen

Anfänger
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
45
Hallo ich habe dies früher auch so gehabt.
Ich denke diese Löcher entstehen durch das überdehnen der Maschen da am Ende der Nadel.
Damit dies nicht entsteht, nehme ich während des strickens der Bumerangferse jeweils 2 Maschen von den stillgelegten auf die abzustrickende Nadel mit rüber, eben damit sich die Maschen nicht überdehnen.
Diese Maschen werden aber bei der Bumerangferse in den Strickprozeß nicht mit einbezogen, erst dann wieder, wenn alle Nadeln rundherum abgestrickt werden.
Dies läßt sich immer schwer erklären, aber einige haben schon nach diesem Tip gestrickt und es für sehr gut befunden.
Einfach nochmal fragen, wenn es nicht verstanden wurde, wie ich es meine.
 
B

Bille

Schüler
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
211
Danke für eure Tipps. :hello: Ich habe bei den letzten Socken auch die Löcher zugenäht, aber ich werde jetzt mal versuchen, es wie stinchen zu machen. Ich habe noch den 2. Sneakersocken für meinen Sohn zu machen, da werde ich es dann probieren.
Ich hatte mich nach gut 20 Jahren mal wieder an Socken gewagt, die ersten für meinen Kleinen sind fertig, und dann wollte der Grosse natürlich auch welche.
 
H

heike1962

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
38
Hallo Laura,
ich stricke bei der Ferse immer die ersten und letzten 3 Maschen kraus , also in Hin- und Rückreihe rechte Maschen. Dadurch entsteht ein schöner Knötchenrand, aus dem sich die Maschen gut aufnehmen lassen.
Die letzte am Übergang verschränkt abstricken, dann gibt es eigentlich kein Loch. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, mit dem Erklären ist das immer so eine Sache. Zeigen ist einfacher, finde ich.
LG Heike
 
L

Laura

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
36
Hallo Heike, hallo Stinchen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Das verschränkte Stricken verhindert bei mir diese Löchlein eben nicht, das ist ja das doofe. Ich weiß nicht, ob ich das verschränkte Stricken falsch mache.

Aber ich will mal sehen, ob ich den Trick mit den 2 Maschen auf die andere Nadel hinbekomme.
Wenn nicht, nähe ich einfach die Löcher zu. Das machen andere ja offensichtlich auch.
Viele Grüße von Laura
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Hallo,
das mit den Löchern kenn ich (leider) Aber bei meiner letzten Socke (die erste mit vernünftiger Anleitung), habe ich zum ersten Mal beim Stricken der Ferse (mit Käpchen, Bummerangferse kann ich nicht) jeweils die erste Masche links verschränkt gestrickt und die letzte Masche einfach abgehoben... die Löcher, die beim Wiederaufnehmen der Maschen entstanden, waren danach so klein, dass ich gut damit leben konnte - ganz ohne nachträglichem Zunähen oder so.
Ich weiß nicht wie du/ihr das macht, wie gesagt, bei mir hats geholfen!
 
M

Magdalen

Anfänger
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
40
ich kenn das problem und ich nehm immer noch dort, wo das loch wäre, eine masche zusätzlich auf und nehm sie anschließend wieder ab. bei mir klappt das klasse (verschränkt zunehmen, sonst gibts trotzdem löchlein).
LG
Annette
 
L

Laura

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
36
Hallo!
Ist die Bumerangferse diese schräg-verlaufende Ferse (die kann ich nicht) oder
das Quadrat?
Und dieses verschränkte zu-oder abnehmen bekomme ich immer noch nicht hin (heideweddernochmal), das steht auch in keiner Strümpfeanleitung geschrieben.
Na ja, mein Mann nimmt die Strümpfe sowieso nur als Arbeitssocken, macht nichts, wenn die keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber es fuchst mich trotzdem, daß ich das einfach nicht kapiere.
Schönen Dank trotzdem für Eure Tips
Laura mit Löchern in den Socken.
 
M

_Margit

Anfänger
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
6
hi ,

Socken stricken ohne Löscher,

bumerang ferse.

jedes mal wenn ich bei der Ferse wende fange ich die neue Reihe mit einem Umschlag an und stricke die erste Masche.
1. Wenden - Umschlag1. Masche stricken und dan auf der Linken Seite weiter im Muster .
2. Wenden -Umschlag 1. Masche stricken und dann auf der Rechten Seite weiter im Muster zurückstricken hier bei vor der letzten Masche und dem Umschlag wenden .
3. Umschslag 1. M Sticken........und immer so weiter.

maschen Anzahl
für die Ferse nehme ich die Helfte der Gesamt Maschen zahl ( zwei Nadel)
Die Teile ich in Drei Teile 1. 1/3 eine Schräge 1/3 Fersenmitte 1/3 sweite Schräge

Beispiel Socke gr.39 Wolle Regina 6f 22M 30R
Masche Aufnahme 48 M verteilt auf 4 Nadeln = 12 m pro Nadel
nadem ich den Schaft fertig habe Stricke ich die Ferse über 24 M (Helfte der Gesamt-Maschen-Zahl)
dabei wird in Jeder Reie wie oben beschrieben eine Masche wenig gestrickt. Wenn auf beiden Seiten 8 M weniger sind bin ich in der Fersen Mitte.


wenn ich dann in der Fersenmitte angekommen bin stricke ich zwei Runden über alle Maschen (also auch vorne mitstricken nicht wenden) wobei ich den Umschlag mit der nächst Masche so zusammen stricke das der Umschlag nach hinten kommt das ist ja so nicht schwer. Erst einen Schräge dann Vorne normal Stricken und dann die 2. Schräge. Aber Achtumg jetzt kommts bei der Zweiten Schräge liegt jetzt der erste Umschlag vor der erstem Masche der Schräge . Diesen Umschlag einfach mit der letzen Masche der vorigen Nadel verstricken.
So das war der leichtere Teil.
Beim Zunehmen wird auch in jeder Reihe beim Wenden ein Umschlag gestrickt. Dieser muss in der Hinreihe mit der nächstn Masche so zusammen gestrickt werden das der Umschlag nach hinten kommt.


Das alles hört sich kommplizierter an als es ist.
nach ein bisschen tüffteln habt ihr das raus.
geht supper schnell

viele Grüße
margit
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo zusammen,

die Löscher in den Socken kenne ich auch, gelöst habe ich sie folgendermassen und habe seither keine Löscher mehr

ich nehme zwischen der 1. und 2. Nadel den Querdraht auf die Nadel und stricke sie mit der 1. Masche der 2. Nadel rechts verschränkt zusammen (das ist auf der einen Seite des Sockens), dann stricke ich die 2. Nadel fertig, die dritte Nadel bis auf die letzte Masche, hänge sie ungestrickt auf die 3. Nadel, nehme den Querdraht zwischen 3. und 4. Nadel auf und stricke den Querdraht mit der ungstrickten Masche auch wieder rechts verschränkt zusammen (das ist die andere Seite des Sockens).
Seither habe ich keine Löscher mehr in meinen Socken. Das Zunähen mit einem Faden sieht in meinen Augen nicht schön aus.

Ist viel an Text geworden, ich hoffe es ist verständlich genug beschrieben,
probiert es einfach mal aus und schreibt ob es funktioniert hat.

Liebe Grüße
Wally
 
L

Laura

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
36
Arbeitssocken

Hallo!
Vielen Dank für die Tips! Das Zusammenstricken scheint mir auf Anhieb einleuchtend, will ich das nächste Mal ausprobieren.
Hier 2 Paar der Arbeitssocken: (bei dem blauen sieht man ganz deutlich das Loch)
 

Anhänge

Thema:

Socken stricken

Oben