Socken stricken doppelfädig

Diskutiere Socken stricken doppelfädig im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo! Ich habe erst ein Paar Socken gestrickt und kenne mich deshalb gar nicht aus. Meine Schwiegermutter möchte gerne helfen mit Socken stricken...
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
134
Standort
Gnadenwald
Hallo!
Ich habe erst ein Paar Socken gestrickt und kenne mich deshalb gar nicht aus.
Meine Schwiegermutter möchte gerne helfen mit Socken stricken für ein Hilfsprojekt in Nepal , aber sie möchte gerne mit dickerer Wolle stricken, also 6 Fädig.
Nun habe ich aber nur ganz viel dünnere da, also für Nadelstärke 2,5 -3.
Wenn ich zwei Fäden zusammen nehme, kann ich dann wie bei der 6 fach Sockenwolle mit Nadeln Nummer 4 stricken?
Danke für euer Hilfe, LG Hedi
 
Fanwolf

Fanwolf

Profi
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
823
Hallo Hedi,

Ich denke schon, dass das funktioniert. Ich stricke 6fach mit Nadel 3 oder max. 3,5..
Das ist ja jetzt 8Fach....hab ich auch schon mit 3,5 gestrickt.
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
134
Standort
Gnadenwald
Also, wenn ich zwei dünne zusammennehme, also wie 4- fach, dann kann man es wie 8 fach stricken und zwischen 3,5 und 4 er Nadeln verwenden?
 
Fanwolf

Fanwolf

Profi
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
823
So mache ich es... ..4 ist mir zu locker.
Vielleicht meldet sich dazu noch jemand anderes.
 
Fanwolf

Fanwolf

Profi
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
823
Du hast jetzt 4Fach Garn und möchtest es doppelt nehmen..oder ist das feine von dem Du sprichst noch dünner?
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
134
Standort
Gnadenwald
Ich habe auch einiges da von Hofer, da steht nicht 4 fach drauf, ist aber glaube ich fast gleich
 
Fanwolf

Fanwolf

Profi
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
823
Ich stricke 8 fach wie gesagt ...mit 3 ,5...
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.718
Standort
NRW
Aber 8fach Socken sind doch in Schuhe zu dick oder ? Für Mützen und Handschuhe kann ich es mir vorstellen, oder für reine Haussocken . Hat da wer Erfahrung mit ?
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.488
@Hedimaus,
schau doch mal bei Arianes Anleitungen rein, da sind socken mit doppeltem Faden gemacht, und mit Anleitung,
und die Wolle von Hofer ist 4fach, die gibts hier auch öfters, das ist ja hier Aldi süd.
lg Birgit
 
B

Bingwu

Guest
Also, wenn ich zwei dünne zusammennehme, also wie 4- fach, dann kann man es wie 8 fach stricken und zwischen 3,5 und 4 er Nadeln verwenden?
Die dünne Sockenwolle ist 4fädig, d. h. wenn Du zwei Fäden nimmst, ist sie 8fädig.

Je nachdem, wie locker oder fest man strickt, kann man diese zwei Fäden dann auf Nadeln 3 bis 4 sehr gut zu Socken verarbeiten, die dann auch angezogen noch ein schönes, engmaschiges Strickbild haben, ohne daß sie "durchsichtig" erscheinen.
Vielleicht auch mal die halben Größen versuchen?
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
134
Standort
Gnadenwald
Ludwig, danke, wieder was dazugelernt, dass wusste ich noch nicht
 
H

Hedimaus

Hedi
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
134
Standort
Gnadenwald
Bingen, vielen Dank, ich habe mich nicht drüber getraut, aber jetzt erscheint es mir doch sehr logisch, vielen Dank
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.439
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Ich möchte dicke Socken für Rollstuhlfahrer die keine Schuhe anziehen möchten oder können stricken.
Hat jemand schonmal mit Polyacryl Socken gestrickt ?
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.868
Standort
GD; SHA; WN
Als ich stricke gerade ein paar Socken in 8facher Sockenwolle und benutze 4,5 er Nadeln.
 
Thema:

Socken stricken doppelfädig

Oben