Socken ohne Ferse

Diskutiere Socken ohne Ferse im Anleitungen Socken/Muster Forum im Bereich Socken stricken; aus dem alten archiv geholt stand dort seit 98 Strümpfe ohne Ferse (ideal auch als Nikolausstiefel) Maschenzahl durch 8 teilbar aufnehmen...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
aus dem alten archiv geholt stand dort seit 98
Strümpfe ohne Ferse
(ideal auch als Nikolausstiefel)


Maschenzahl durch 8 teilbar aufnehmen (64M) Bündchen= 25 Reihen 2 M rechts verschränkt,2 M links

4 Reihen 4M rechts,4 M links

dann die nächsten 4 Reihen um eine M nach links versetzen

40 mustersätze stricken

Für die Spitze maschen auf 4 Nadeln,jeweils die ersten beiden rechts verschränkt zusammenstricken,sonst rechts.

Wenn noch 4 M auf jeder Nadel sind,jeweils zwei M zusammenstricken.



Bei Kinderstrümpfen Maschenzahl durch 6 teilbar (3 rechts,3 links)
 
#
Schau mal hier: Socken ohne Ferse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Manuela40

Profi
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
552
Hallo Chris :hello:

Wenn ich mich nicht täusche, ist so eine Anleitung auch im genialen Sockenbuch drinnen :whistling:

Manu
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
zumindestens war diese meine als allererstens im inet drin... gestrickt wurde sie schon vor 25 Jahren von mir so und hochgeladen habe ich sie 98 das heisst das hat damals noch kai gemacht.. ich habe nämlich damals im inet danach gesucht und wir haben immer vorher geschaut was es auf deutsch sschon so gibt, gefunden haben wir nichts.
im übruigen Socken ohne Ferse ist erst ein thema seit wir sie in Dortmund zur Creativa als workshop gemacht haben.. Jetzt schreiben es sich alle auf die Fahnen...
Gerda Behrmann hat diese Anleitung umgeschreiben hier für uns als Frühchen 2002
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
und wie sieht so ein strumpf aus? kann mir das grad nicht so gut vorstellen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wien socken nur ohne Hacken drin also gerade
 
S

sylie

Anfänger
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
20
die anleitung steht im -das supertolle sockenbuch - vom weltbild.
in diesem sind auch die patchsocken beschrieben und andere schöne muster. ein paar socken - die grünen mit tor- gibt es die anleitung bei coats. sylie :suche:
 
Thema:

Socken ohne Ferse

Oben