Socken knooken bzw sträkeln... geht das?

Diskutiere Socken knooken bzw sträkeln... geht das? im Knooking - Stricken mit der Häkelnadel Forum im Bereich Häkeln; Guten Abend! Bin gerade auf das Knooken gestoßen. Kann man mit dieser Technik auch Socken arbeiten? Wenn ja hat jemand einen Tip für eine...
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Guten Abend!
Bin gerade auf das Knooken gestoßen. Kann man mit dieser Technik auch Socken arbeiten?
Wenn ja hat jemand einen Tip für eine Anleitung?
LG Coolemasche
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
Hallo, eine Anleitung dazu habe ich bisher noch nicht entdeckt, aber theoretisch müsste das auf jeden Fall möglich sein, du kannst ganz normal in Runden arbeiten mit rechten und linken Maschen geht auch ein Bündchen, im Prinzip könntest du dich an eine ganz normale Sockenanleitung halten, die größte Schwierigkeit die ich sehe: hast du so kleine Knookingnadeln, denn das Arbeiten mit diesen Nadeln wird eher locker
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Also 3er Nadeln gibts wohl... und das würde ja passen.... Aber die Umsetzung? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen....
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
an der Umsetzung können wir ja gemeinsam arbeiten - würde vorschlagen du arbeitest mal den Schaft bis zur Ferse, wenn du soweit bist meldest du dich :strick:
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Hmmm das ist an sich keine schlechte Idee, jedoch bin ich nadeltechnisch noch nicht fürs knooken ausgestattet. Ich würde mir das allerdings zulegen wenn man mit dieser Technik auch Socken arbeiten kann...
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
wenn du dich dranwagen möchtest - mein Angebot steht :wink1:
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Liebe Beate!
Ich war nun tagelang auf der Suche im Netz nach einer passenden Knookingnadel für mein Sockenprojekt. Leider musste ich feststellen, dass diese wohl erst ab 4mm hergestellt werden. Ich hab jetzt eine Bastelidee und werd jetzt eine meiner Häkelnadeln umfunktionieren und mich dann mal ans knooken machen...
LG Christiane
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Ja auf der Seite war ich auch schon unterwegs. Die bieten sogar extra Knookingnadeln mit Seil an. Aber bei Facebo... gibts ne Knookinggruppe und die raten eher von diesen Nadeln ab, da es wohl mit dem Hilfsfaden aus Wolle besser funktionieren soll...
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
ok in dieser Gruppe hatte ich noch nicht gelesen - dann bin ich schon sehr auf deine Nadelidee gespannt
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Die Gruppe macht einen richtig Lust das auszuprobieren. Morgen Versuch ich mal eine 3mm Nadel umzubasteln.
Hier im Forum finden sich leider noch nicht viele Knookingbegeisterte. Mal sehen vielleicht können wir sie infizieren :-)
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
also wenn ich ganz ehrlich bin mich reisst diese Technik in der Praxis nicht vom Hocker, da ich mit Stricknadeln wesentlich effektiver arbeiten kann - nur finde ich die Möglichkeit interessant, dass so auch Leute "stricken" können, die mit zwei und mehr Nadeln nicht klar kommen - da ich in einem Wollgeschäft arbeite ist es für mich ganz klar, dass ich neue Techniken probiere um das auch den Kunden erklären zu können
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
für größere teile ist die technik nicht geeignet finde ich.ist nur meine erfahrung und meinung.lg edelweiss
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Ich gehöre eher zu den Häklern... durch das Knooking gibts vielleicht für mich eine neue Alternative. Mal sehen...
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
coolemasche warum versuchst du nicht tunesisch zu häkeln.da gibt es maschen die aussehen wie gestrickt und nur gehäkelt sind.ganz einfach zu machen.lg edelweiss
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.274
:wink1: coolemasche, ich find es toll, dass du es probieren willst. Sobald meine Nachbars kinder das häkeln gelernt haben werde ich es mit ihnen auch probieren. Es dauert aber noch. Hoffe dann auf eure Erfahrungen. :tagebuch4:
Gerade Socken find ich interessant.
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
also ich finde es auch eine gute Idee, wenn du das versuchen willst und ich werde auf jeden Fall versuchen dir zu helfen falls es irgendwo "klemmt"
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
264
Ich denke wer stricken kann wird sich fürs knooken nicht so richtig begeistern können und wollen.
Aber wer es einfach aus verschiedensten Gründen nicht schafft den Faden ohne Haken durch die Masche zu ziehen, aber es unbedingt lernen möchte da wird was gehen.

Ich halte es als Lernstufe zum Stricken für durchaus geeignet und könnte mir vorstellen dass auch Socken gehen aber dann zunächst mit 8-fach Sockenwolle

LG von peti
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Neuster Stand der Bastelaktion für meine 3er Knookingnadel: ICH GEBS AUF!!!!
Hab mir nun das Knooking-Nadel-Set der Hadnut-Jungs bestellt...
Jetzt ist abwarten angesagt und dann geht's an die Nadeln.... :-)
LG Coolemasche
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Hab vergessen.... um nochmal auf das Thema tunesisches Häkeln zurück zu kommen: kann man mit dieser Art auch Socken arbeiten? Sind die dann auch so elastisch wie gestrickt?
 
Thema:

Socken knooken bzw sträkeln... geht das?

Oben