Socken in Doubleface

Diskutiere Socken in Doubleface im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr Lieben, ich möchte gern für meine Freundin Socken in der Doubleface-Technik stricken und nun habe ich da ein paar Fragen an unsere...
Jannchen

Jannchen

derzeit auf dem Ponyhof
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
1.706
Standort
'm Vuchtland
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern für meine Freundin Socken in der Doubleface-Technik stricken und nun habe ich da ein paar Fragen an unsere versierten Stricker.

Wieviele Maschen muss ich anschlagen? So viel wie für eine normale Socke oder weniger? Und wie bekomme ich die Ferse gestrickt (ich strick eigentlich nur Bumerang oder die Ferse dann einfach wie eine verstärkte Ferse mit doppelten Garn stricken?

Wenn mir einer helfen kann, wäre das echt super.
Lieben Dank schon mal.

Jeannine

P.S. an die Mods: ich hab noch kein Thema dazu gefunden, falls es doch existieren sollte verschiebt den Beitrag bitte.
 
#
Schau mal hier: Socken in Doubleface. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
6.321
Standort
Pforzheim
Huhu
Auf jeden Fall weniger Maschen. Oder gleich ne halbe Nadelstärke weniger.
bei Handstulpen im Vergleich: für die normalen nehme ich 52 auf, für DF 44.

Ferse hatte ich bei meinen letzten DF Socken ganz normal in verkürzt gestrickt. Ist halt ein bisschen tricky, weil man immer wieder mit den Garnen switchen muss. Aber das bekommst du hin 😉
 
Jannchen

Jannchen

derzeit auf dem Ponyhof
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
1.706
Standort
'm Vuchtland
Huhu
Auf jeden Fall weniger Maschen. Oder gleich ne halbe Nadelstärke weniger.
bei Handstulpen im Vergleich: für die normalen nehme ich 52 auf, für DF 44.

Ferse hatte ich bei meinen letzten DF Socken ganz normal in verkürzt gestrickt. Ist halt ein bisschen tricky, weil man immer wieder mit den Garnen switchen muss. Aber das bekommst du hin 😉
Lieben Dank für seine schnelle Antwort elflebell. Da werde ich es erstmal mit einer halben Nadelstärke weniger versuchen und schauen wie sich das in die Breite zieht. Durch das Einstrickmuster habe ich ja die Maschenzahl vorgegeben.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, stricke ich die Ferse dann in dem Sine 2mal, halt innen und außen?!? Naja darüber mach ich mir Gedanken, wenn ich dort angekommen bin :quer: und komme dann evtl. mit verknoteten Fingern nochmal auf dich zurück.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.273
nö die Ferse strickst du auch in DF
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.391
Standort
NRW
Liebes Jannchen , schau mal bitte bei YT , da gibt es ein Video wie man die Bumerangferse in Doubleface strickt.
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.287
Da bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf Bilder!
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
7.576
Standort
frankenland
@Jannchen mich würde es echt interessieren wieviel Maschen man bei DF SOCKEN anschlägt
 
Jannchen

Jannchen

derzeit auf dem Ponyhof
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
1.706
Standort
'm Vuchtland
@STERNENFEE Ich probier erstmal meine normale Zahl, aber wie @elfle -bell schon schrieb mit einer halben Nadelstärke weniger. Aber ich werde Dir/Euch berichten.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
7.576
Standort
frankenland
Ja mach das.. würde gerne auch welche dann mal stricken
 
Jannchen

Jannchen

derzeit auf dem Ponyhof
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
1.706
Standort
'm Vuchtland
Für alle Interessierten nun mein Anstrick von beiden Seiten. Ich habe jetzt mit 64 Maschen und einer 2.5er Nadel gestrickt und ich denke es passt. Mal sehen wie es weiter geht. Habe übrigens mit einem provisorischen Anschlag das Bündchen begonnen und habe es 2re/2li doppelt gestrickt.

20210917_001530.jpg20210917_001457.jpg
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.287
Das sieht doch schon gut aus: welche Größe wird das?
 
Jannchen

Jannchen

derzeit auf dem Ponyhof
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
1.706
Standort
'm Vuchtland
Das gilt es herauszufinden :quer: ich muss dann erstmal ihren Mann anschreiben. Aber ich schätze irgendwo zwischen Größe 39 und 41 bin ich zu Hause. Und da sie eher zu den Rubens-Frauen gehört, kann ich da guten Gewissens 64 Maschen stricken wie bei mir selbst. Ich bin nur nen Kopf größerals sie.
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.287
Supi, danke für die Info. habe schon eine Idee für Doublefacesocken..... :65:
Muss nur noch unauffällig herausfinden um welche Schuhgröße es geht und schon wieder habe ich ein Weihnachtsgeschenk..... :-39:
 
Jannchen

Jannchen

derzeit auf dem Ponyhof
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
1.706
Standort
'm Vuchtland
So nun noch etwas mehr. Habe jetzt mal zum Vergleich die Augustsocken daneben. Die sind mit einer 3er Nadel und nur 60 Maschen gestrickt. Daher denke ich das es passt, da ich jetzt ja 64 Maschen habe. Außersollen es Gammel/Sofasocken werden und die müssen nicht so knallen eng sein. Ich hoffe Man kann's erkennen.
20210917_151457.jpg
20210917_151421.jpg
 
Jannchen

Jannchen

derzeit auf dem Ponyhof
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
1.706
Standort
'm Vuchtland
So der erste Versuch ist dem Ribbelmonster anheim gefallen. Erstens hat mir mein ausgedachtes Muster gestrickt nicht gefallen und 2. werde ich den nächsten Versuch mit 2er bzw. 1,75er Nadel stricken, da es nach unten immer breiter wurde.
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.287
Ach herrje, das ist ja schade! Sah doch schon sehr gut aus
 
Thema:

Socken in Doubleface

Oben