Socken häkeln (unbemaschte Maschen)

Diskutiere Socken häkeln (unbemaschte Maschen) im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen?! Als ziemlicher Anfänger habe ich mir vorgenommen Socken zu häkeln. Tja gesagt getan, also habe ich mir...
A

AmiCockerFan74

Anfänger
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!

Als ziemlicher Anfänger habe ich mir vorgenommen Socken zu häkeln. Tja gesagt getan, also habe ich mir
ein Buch über Häkelsocken gekauft und bin gestartet. Die Spitze ist mir auch gelungen allerdings komme ich
mit der Größentabelle beim Fuß nicht klar. Da sind plötzlich keinen Reihenangaben mehr sondern CM Angaben
und es wird in Verbindung mit dem Fuß von "unbemaschten Maschen" gesprochen. Kann mir einer von Euch
sagen was das ist?

Viele Grüße

C

coolemasche

Schüler
Hallo!

Was hast du denn genau für ein Buch? Hab eines aus dem OZ-Kreativ-Verlag. In diesem Buch ist es ganz einfach beschrieben. Dort wird auch mit der Spitze begonnen. Dann wird der Fuß in Reihen gehäkelt und die Ferse wird nur über die Hälfte der Maschen des Fußes gehäkelt. Darum gibt es dabei unbehäkelte Maschen. Die werden dann erst für den Schaft wieder mitgenommen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

LG Christiane

M

milou

Fortgeschrittener
ich hab das buch auch...und war am anfang total verwirrt...hehe

aber wie christiane schon sagt....die unbemaschten maschen das siehst du auch auf der bilderanleitung ist bei der ferse...

und wegen den cm...
da hab ich zu einem stift gegriffen^^

ich hab bei jeder reihe einen strich gemacht...und wusste dann wie viele runden der 2. socken brauchte *g*

man kann natürlcih auch abmessen =)

lg und viel erfolg
milou

A

AmiCockerFan74

Anfänger
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich das also richtig verstehe wird die Fußlänge wirklich nur in cm gemessen
(der Tipp mit den Reihen zählen ist super, hätte ich auch mal von selbst drauf
kommen können). Was die unbemaschten Maschen betrifft bin ich noch unsicher,
die sind also erst bei der Ferse ein Thema der Fuß an sich wird also ganz normal gerade
hoch gehäkelt?! Hab ich das so richtig verstanden?

LG
Ines

M

milou

Fortgeschrittener
ganz genau =)

einfach den fuß so lange häkeln bis es passt...oder du bei der cm angabe aaus dem buch angekommen bist...

dann der anleitung für die ferse folgen...da dann auf die maschenzahl achen bzw die unbemaschten maschen

und dann den schaft häkaln =)

lg milou

A

AmiCockerFan74

Anfänger
Super vielen Dank, dann werde ich mal mit der Produktion fortfahren. :suche:

Danke!

LG
Ines

Thema:

Socken häkeln (unbemaschte Maschen)

Oben